Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schiefes Vorsitzen

geschrieben von Sabine+K(YCH) 
Schiefes Vorsitzen
15. August 2002 19:12


Hallo,

in letzter Zeit sitzt meine Hündin beim Abrufen und beim Bringen immer schlampiger vor (schief).
Das ist erst in letzter Zeit eingerissen, keine Ahnung, was ich da verkehrt gemacht habe.

Sie kommt zwar wie der Blitz angewetzt und setzt sich schön eng vor mich hin, aber eben richtig schief.

Ich habe mir schon überlegt, ihr die Bestätigung (Würstchen aus dem Mund) nur noch zu geben, wenn sei mal zufällig gerade vorsitzt.(Bestätigung der erwünschten, Ignorieren der unerwünschten Handlung)
Aber ich habe Angst, dass durch die auf Dauer vorenthaltene Bestätigung die Geschwindigkeit des Heranpreschens leiden könnte (sie weiß ja nicht, warum es plötzlich kein Würstchen mehr gibt...)

Nach dem Vorsitzen einen Schritt zurückzugehen, um eine gerade Position zu erreichen, habe ich schon probiert, sie rückt dann sofort aber genauso schief wieder nach.

Habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich das wieder wegbringe?
(Bitte keine Brachialmethoden....wir zwei sind sehr sensibel...;-))

Grüße
Sabine+K

15. August 2002 19:18

Hallo Sabine,

was, wenn du das Vorsitzen unabhängig vom Hereinkommen übst, also auf ganz kurzer Distanz (wenige Zentimeter).

Ich bringe dem Hund erst bei, daß das Kommando Hier eng und gerade vorsitzen bedeutet. Wenn das paßt, rufe ich den Hund erst ab.

Weiß ja nicht, wie du das Vorsitzen geübt hast.

Viele Grüße
Tanja

15. August 2002 19:31

Hallo
: in letzter Zeit sitzt meine Hündin beim Abrufen und beim Bringen immer schlampiger vor (schief).
--Wie, schief? Bei uns kann man beobachten, das die Hunde schief sitzen, wenn sie danach bei Fuß kommen sollen (also Kopf nach rechts, Hinterteil links weggedreht). Ich würde es wie Tanja machen, Vorsitz auf kurze Distanz erstmal machen, und Vorsitz auch mal ohne Fuß auflösen, damit sich keine Fehler einschleichen (schräges Sitzen, allein bei Fuß kommen).
Viel Glück und Spaß Dodo und Richy

15. August 2002 20:01

Hallo Dodo und Tanja,

: --Wie, schief? Bei uns kann man beobachten, das die Hunde schief sitzen, wenn sie danach bei Fuß kommen sollen (also Kopf nach rechts, Hinterteil links weggedreht).

Ja, genau, das Hinterteil ist (von mir aus gesehen) nach links geschwenkt, Kopf nach rechts....die anschließende Fuß-Position könnte des Rätsels Lösung sein!! Sie will sich quasi schon in Position für das nächste Kommando bringen!
*wie-schuppen-von-den-augen-fall* ;-))

Ich werde das Vorsitzen jetzt erstmal wieder getrennt vom Abrufen und vor allem getrennt vom anschließenden "Fuß" üben.
Letzteres habe ich nämlich nie getrennt - war bisher auch nicht nötig.

Danke Euch für Eure Tips!

Sabine+K

16. August 2002 11:42

Hallo Sabine,

: Ich werde das Vorsitzen jetzt erstmal wieder getrennt vom Abrufen und vor allem getrennt vom anschließenden "Fuß" üben.
: Letzteres habe ich nämlich nie getrennt - war bisher auch nicht nötig.

## als zusätzliche Hilfe könntest Du auch noch 2 Holzlatten/-bohlen o. ä. als "Gasse" auf den Boden legen ... die meisten Hunde setzen sich da (warum auch immer) nicht drauf ... und somit wieder grade vor :-))

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die auch oft "scheps" sitzt)


16. August 2002 11:58

Hallo Sabine+K

wie vorhin schon geschrieben. Getrennt üben.
Zwischendurch sitzt mein Hund auch plötzlich "schief"
und ich übe dann folgendermassen.

Der Hund sitzt, ich stelle mich mit dem Rücken
(kaum mehr als einen Meter entfernt) zum Hund
und rufe ihn hier. Meistens kommt er schräg und ich
benötige etwa dreimal ganz ruhie "hier" bis er sich
gerade vor mich setzt. Bei mir ist dann die Belohnung die
Beisswurst. Ein Fuss gibt es in diesen Situationen nie, sondern
sofort Spiel.
Nach dem dritten Mal merkt mein Hund wieder auf was es ankommt.

Viel Glück

Robi

PS falls dein Hund ein schnelles hier hat, würde ich das HIER so wenig
als möglich üben. Verlernen tut er dies nie.