Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility Kommandos
28. September 2002 16:24

Hallo,

ich find das ja irre witzig was es da alles für Kommandos gibt!! ??

Ich habe meinen (jungen) Hund allerdings ganz ohne Kommandos aufgebaut! Wozu denn auch!? Meine Körperhaltung, -drehung und evtl. der Hundename reichen doch völlig aus!!

Allerdings am Stegauf- und abgang habe ich ein "Stopp" eingesetzt. Beim Wandabgang habe ich anfangs mit "Such" garbeitet. Hat mein Hund jetzt schon begriffen und ich kann das Wort wieder weglassen bzw. abbauen!

Also hier mein Tipp:
so wenig wie möglich Kommandos dem Hund geben, d.h. während dem Laufen die "Klappe" halten. Die Konzentration (HF und HUND) ist viel höher und der Hund reagiert auf die paar wenigen Kommandos extrem schnell!!

Es reicht auch völlig der "Name" des Hundes bzw. ein freudnliches "zu mir" o.ä. aus um den Hund zu sich zurufen. Ein "Hier" gibt es bei uns nicht!!!

Grüßle Tinka

30. September 2002 06:58

Hallo Tinka,
:
: Ich habe meinen (jungen) Hund allerdings ganz ohne Kommandos aufgebaut! Wozu denn auch!? Meine Körperhaltung, -drehung und evtl. der Hundename reichen doch völlig aus!!
.....
: Also hier mein Tipp:
: so wenig wie möglich Kommandos dem Hund geben, d.h. während dem Laufen die "Klappe" halten. Die Konzentration (HF und HUND) ist viel höher und der Hund reagiert auf die paar wenigen Kommandos extrem schnell!!

Ganz genau so sehe ich es auch! Absolute Zustimmung!

Die "Kommandos" sind in der Regel mehr dazu da den Hundeführer als den Hund abzusichern. Folgendes funktioniert in der Regel mit jedem Hund der die Hinderniss-Kommandos "einwandfrei beherrscht":

Tauscht im nächsten Training einfach mal ein oder zwei Befehlsworte aus! Als Beispiel wird statt "Steg" dann "Küche" und statt "Hopp" dann "Schlaf" gesagt. Wohlbemerkt im gleichen Tonfall wie die Original-Kommandos. Die meisten Hunde interessiert das überhaupt nicht und sie laufen weiter wie bisher. Also wo bitte liegt der Sinn dieser Kommandos? Ausser vielleicht in der Bestätigung, dass das gerade vom Hund anvisierte Hinderniss richtig ist? Aber dafür eignen sich meiner Meinung nach Bestätigungs- oder Aufmunterungs-"Worte" besser.

Das Kommando, welches im Turnier tatsächlich Sinn macht, ist dieses "Zu miiiiiir!" o.ä. um den Arbeitsabstand künstlich zu verkürzen wenn es mal tatsächlich nicht anders geht.

Aber viele Wege führen nach Rom......;-)

Tschökes

Uwe & Pico



05. Oktober 2002 20:23

: Hallo,Brigitte
:
: ich habe mit meinem Hund mit dem Agility Anfägerkurs angefangen, bei jedem Hinderniss haben wir die Wahl eines Kommandos bei der A-Wand z.B. Hoch oder Rauf, beim Slalom Zick/Zack oder Slalom.
:Ich benutze folgende Kommandos: Bei der Hürde sage ich vor denn mit dem Kommando hopp habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil der Hund später genau in dem Moment abspringt, in dem der Hundeführer hopp sagt und sehr wahrscheinlich die Stange mitnimmt ,außerdem wird der Hund bei dem Kommando vor schneller und nimmt schon die Hürde auf die man mit der Hand zeigt.Für den Slalom benutze ich das Kommando Zick-Zack ,bei Steg , A-Wand und Wippe benutze ich den Namen des Hindernisses wenn der Hund aussenherum um eine Hürde laufen sollbenutze ich das Wort out das Kommando ist kurz und Hund reagiert sofort bei dem Tunnel und dem Reifen benutze ich das Kommando durch aus dem selben Grund wie bei dem Kommando out das wahr so ziemlich die wichtigsten Kommandos die man gebraucht und die man benutzen soll.
: Die Frage ist welche Kommandos haben sich in der Praxis bei euch bewährt,welche Kommandos sagt ihr den bei den verschiedenen Hindernissen.
: Ich bin 13 Jahre und mein Hund 2,5 Jahre alt .Wir machen seit 1 Jahr agility und sind in einem Verein und gehören zu der fortgeschrittenden Gruppe , denn mein Hund hat sehr schnell alle Hindernisse verstanden und beherscht alle Kommandos :
:
: Viele Grüße
:
:


24. November 2002 15:08

Das mit den Kommandos ist so eine Sache, die Körpersprache ist für den Hund sowieso wichtiger. So brauche ich für die Hürden KEIN kommando, wenn ich in die Richtung laufe und da steht eine Hürde - was soll da wohl kommen????
Der Tunnel heißt nur Tunnel, wenn ich zu weit vom Hund entfernt bin, um die Richtung zu zeigen.
Slalom heißt Zickzack, einmal am Anfang.
An der Wippe gibt es nach dem weisen das Kommando "steh", wenn der Hund oben ist und balancieren muss.
Kommandos brauche ich nur an den Kontaktzonen, um bei meinen sprungstarken Hunden ein Überspringen zu vermeiden, nach oben "Stopp", nach unten "langsam"

:
: