Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ist das wirklich so bei der BH?
28. September 2002 11:11


:
: Was aber findest Du an dem Verkehrsteil "geteilt"?

Hi Moni und auch Tanja,

generell sieht es also wohl doch nicht soo krass aus, wie ich das dachte, Ausnahmen sind u.U. möglich. Wie gesagt, ich hatte mich mit dem Thema bislang nie auseinander gesetzt, von daher war es Neuland und ich wollte es einfach mal näher wissen ;-))

Zum Verkehrsteil:

Einerseits sollte ein Hund in der Stadt nicht ohne Leine laufen, von daher eher unsinnig. Aber es gibt natürlich auch Situationen, wo man einen Hund mal anbindet um etwas einzukaufen oder, was zwar nicht passieren sollte, ein Hund ausbüchst. Wenn er in solchen Situationen, also alleine ohne Besitzer, sozial sicher ist, ist das natürlich besser. Aus dieser Perspektive sehe ich das positiv.

Aber was ist mit Hunden, die z.B. Angstbeisser oder Angstpöbler sind? Mit denen man zwar arbeitet, aber die man eigentlich nicht alleine ablegen könnte, weil sie dazu zu unsicher sind, grollen könnten oder schlimmeres. Oder aber mit Hunden, die einfach nicht alleine sein können und sofort anfangen zu bellen oder jaulen und rumzuhibbeln sobald der Besitzer ausser Sichtweite ist?

Nachdem was ich bisher von Euch erfahren habe, denke ich, sie würden die Prüfung dann nicht bestehen??

Und das wäre dann doch irgendwie schade, dass Hunde die Prüfung nicht bestehen, weil sie an einer Stelle einen Schwachpunkt haben.

Soweit ich weiss, ist diese Prüfung notwendig um verschiedene Hundesportarten mitmachen zu können? Und wenn den Besitzern von Problemhunden dass dann deshalb verwehrt würde, wäre doch schade?

Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Ich beschäftige mich wie gesagt zum ersten Mal mit diesem Thema und da kommen solche Fragen auf.

Viele Grüsse

Martina mit Luna

28. September 2002 12:16

Hi Martina,
:
: Einerseits sollte ein Hund in der Stadt nicht ohne Leine laufen, von daher eher unsinnig. Aber es gibt natürlich auch Situationen, wo man einen Hund mal anbindet um etwas einzukaufen oder, was zwar nicht passieren sollte, ein Hund ausbüchst. Wenn er in solchen Situationen, also alleine ohne Besitzer, sozial sicher ist, ist das natürlich besser. Aus dieser Perspektive sehe ich das positiv.

Im Verkehrsteil sind die Hunde alle an der Leine.
:
: Aber was ist mit Hunden, die z.B. Angstbeisser oder Angstpöbler sind? Mit denen man zwar arbeitet, aber die man eigentlich nicht alleine ablegen könnte, weil sie dazu zu unsicher sind, grollen könnten oder schlimmeres. Oder aber mit Hunden, die einfach nicht alleine sein können und sofort anfangen zu bellen oder jaulen und rumzuhibbeln sobald der Besitzer ausser Sichtweite ist?

Wenn der Hund angebunden so ein bißchen rumjault, oder bißchen kläfft, ist man noch lange nicht durchgeflogen.
Und mit Beissern oder Pöblern muß man halt trainieren, daß sie nicht beissen und pöbeln.
Wäre ja der Hammer, wenn ein Hund, der nach dem Richter oder Passanten packt, durchkommen würde.
Hier muß eben trainiert werden, bis das sitzt. Und das ist ja auch Sinn der Sache. Eben daß man versuchen muß, aus seinem "Problem-Hund" einen alltagstauglichen Begleithund zu machen.
:
: Und das wäre dann doch irgendwie schade, dass Hunde die Prüfung nicht bestehen, weil sie an einer Stelle einen Schwachpunkt haben.

Hunde mit Schwachpunkten kommen allemal durch die Prüfung. Hunde die jedoch aggressiv sind, oder nicht schußfest, oder halt wirklich jede Übung verhauen, die kommen natürlich nicht durch.
:
: Soweit ich weiss, ist diese Prüfung notwendig um verschiedene Hundesportarten mitmachen zu können? Und wenn den Besitzern von Problemhunden dass dann deshalb verwehrt würde, wäre doch schade?

Finde ich eigentlich nicht. Die BH braucht man zum Beispiel für VPG, Fährten, ich glaube teilweise Agility (BHA?, kenn ich mich aber nicht so aus).
Und mit einem Problemhund oder einem "wesensschwachen" Hund, sollte man sowieso kein VPG weiter machen.
:
: Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Ich beschäftige mich wie gesagt zum ersten Mal mit diesem Thema und da kommen solche Fragen auf.
:
Wie gesagt, das spornt auch einen "Problem-Hund-Besitzer" an, sich nicht auf der Begründung auszuruhen, daß sein Hund ein Problemhund ist, sondern daran zu arbeiten.

Viele Grüße
Tanja

28. September 2002 13:03

## Hi Tina,
:
: Hunde mit Schwachpunkten kommen allemal durch die Prüfung. Hunde die jedoch aggressiv sind, oder nicht schußfest, oder halt wirklich jede Übung verhauen, die kommen natürlich nicht durch.

## Fast ... für nicht schussfeste Hunde gibt's die BHA :-) Alles genauso, bloss ohne Schuss.
: :
Die BH braucht man zum Beispiel für VPG, Fährten, ich glaube teilweise Agility (BHA?, kenn ich mich aber nicht so aus).

## Für VPG und FH brauche ich die "normale" BH ... für Agility reicht die BHA.

Ausserdem ... Hundesport BETREIBEN kann ich auch ohne BH ... nur an Turnieren/Wettkämpfen darf man halt dann nicht teilnehmen ... Ausnahme: THS (Breitensport).

: Und mit einem Problemhund oder einem "wesensschwachen" Hund, sollte man sowieso kein VPG weiter machen.

## Hmmm ... sind aber genau da nicht viele der Meinung, dass gerade bei ängstlichen bzw. nicht sehr selbstbewussten Hunden das RICHTIGE betreiben von VPG deren Wesen stärkt ?
:
: Wie gesagt, das spornt auch einen "Problem-Hund-Besitzer" an, sich nicht auf der Begründung auszuruhen, daß sein Hund ein Problemhund ist, sondern daran zu arbeiten.

## Da hast Du was wahres gesagt :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira (leider auch nur mit BHA ... aber de "normale" kriag'n ma scho' a' no' hi')

28. September 2002 13:06

Hallo Martina,

... hier findest Du alles zur BH ...

Viele Grüsse
Christiane & Kira

P.S.: Wenn man nachweisen kann, dass der betreffende Hund im Ausland ausgebildet wurde und dort auch gelebt hat, ist es normalerweise KEIN Problem, den Hund mit den "landesüblichen" Kommandos zu führen. Die muss man dem Richter vorher halt nur sagen. Ein verständnisvoller Richter (und das sind sie normalerweise alle) wird das sicher nicht ablehnen ... und schon gar nicht, wenn Deine Vereinskollegin ebenfalls Engländerin ist.




28. September 2002 14:06

Hi Christiane,
:
: ## Fast ... für nicht schussfeste Hunde gibt's die BHA :-) Alles genauso, bloss ohne Schuss.

Klaro, war ja aber nur die Frage nach BH.
:
: ## Für VPG und FH brauche ich die "normale" BH ... für Agility reicht die BHA.

Sag ich doch - nur Agility war ich mir nicht sicher :-).
:
: Ausserdem ... Hundesport BETREIBEN kann ich auch ohne BH ... nur an Turnieren/Wettkämpfen darf man halt dann nicht teilnehmen ... Ausnahme: THS (Breitensport).

Logo!
:
: ## Hmmm ... sind aber genau da nicht viele der Meinung, dass gerade bei ängstlichen bzw. nicht sehr selbstbewussten Hunden das RICHTIGE betreiben von VPG deren Wesen stärkt ?

Jein. Es kommt zum Einen drauf an, welche Art "Wesensschwäche" der Hund hat und zum Anderen - und das ist eigentlich das Wichtigste - kommt es auf die Ausbildung an.
Mit einer guten Ausbildung, kann ich dem Hund durch VPG Selbstbewußtsein geben, bei schlechter Ausbildung verhunze ich den Hund noch mehr - deshalb würde ich generell erst mal abraten (da ich ja das drumrum nicht kenne).
Ich hatte zum Beispiel mal einen Hund, der in einigen Punkten Schwächen hatte. Diesen Hund habe ich absolut hochkommen lassen, so daß er zum Schluß knurrend mit einem Knochen vor mir stand. Dann habe ich das gewonnene Selbstbewußtsein gelassen, nur mich ganz langsam wieder durch bestimmte Rituale usw. zum Rudelchef hochgearbeitet.
Hat wunderbar funktioniert, nur würde ich das niemandem raten, denn das kann leicht nach hinten losgehen :-).
:
: Christiane & Kira (leider auch nur mit BHA ... aber de "normale" kriag'n ma scho' a' no' hi')

Die kriegt ihr schon noch hin, keine Sorge :-). (und wenn nicht - was soll`s, darum mag man seinen Hund auch nicht weniger).

Viele Grüße
Tanja


28. September 2002 21:02

## Hi Tanja,
:
: Jein. Es kommt zum Einen drauf an, welche Art "Wesensschwäche" der Hund hat und zum Anderen - und das ist eigentlich das Wichtigste - kommt es auf die Ausbildung an.
: Mit einer guten Ausbildung, kann ich dem Hund durch VPG Selbstbewußtsein geben, bei schlechter Ausbildung verhunze ich den Hund noch mehr - deshalb würde ich generell erst mal abraten (da ich ja das drumrum nicht kenne).

## o.K., so gesehen hast Du recht ... und genau darum habe ich das RICHTIGE Ausbildung gross geschrieben :-)

: Hat wunderbar funktioniert, nur würde ich das niemandem raten, denn das kann leicht nach hinten losgehen :-).

## glaube ich Dir unbesehen :-)
:
: Die kriegt ihr schon noch hin, keine Sorge :-). (und wenn nicht - was soll`s, darum mag man seinen Hund auch nicht weniger).

## Hoff' ma's ... normal wär's mir tatsächlich wurscht ... aber sie ist im Fährten so richtig gut ... drum wär's schade ... aber wie auch immer ... heiss und innig geliebt wird sie so und so :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira