Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ist das wirklich so bei der BH?
30. September 2002 05:43

Hallo Gesa
: Überhaupt habe ich so meine Probleme mit einigen Übungen der BH. Z.B. das Sitz und Platz aus der Bewegung.
-- Finde ich persönlich als Übung gut, das der Hund lernt, das er sich jederzeit sofort hinzulegen oder zusetzten hat, egal, wo ich bin, oder was ich weitermache. Mir kommen einige Hund entgegen, die erst abgerufen werden müssen, damit sie Signale befolgen (ich sehe das als zusätzliche Übung fürs Vorraus mit Platz).

: Kann mir irgendjemand eine Situation des täglichen Lebens nennen, in der man seinen Hund aus flottem Schritt heraus ins Platz befiehlt und dann einfach weitergeht?
-- wenn mir ein unangeleinter Hund entgegen kommt, nehme ich meinen bei Fuß, kommt der Fremde weiter sage ich zu meinem Platz und gehe auf den unangeleinten zu, um seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken (sind in der Regel liebe Hunde, doch meiner mag nunmal nicht jeden). Dabei finde ich aber auch wichtig, das mein Hund nur in Vebindung mit seinem Namen aufsteht, sodas ich den anderen Hund weglocken kann.
Dodo


Ich denke, für eine BH, die WIRKLICH die "Begleitfähigkeit" des Hundes überprüfen will, sollte viel mehr Augenmerk auf den sog. Verkehrsteil gelegt werden - erst dabei zeigt sich, ob der Hund wirklich ein zuverlässiger Begleiter ist.
:
: Ich habe übrigens schon vor über einem Jahr einen diesbezüglichen Brief an den VDH geschrieben. Die Reaktion war wie erwartet - GAR KEINE!!!
:
: Gruß
: Inge + BC
:


30. September 2002 06:00

Hallo Margot,

: Einer meiner Welpen - bei der Prüfung natürlich kein Welpe mehr - hat die BGH 1 nur mit "gut" bestanden, weil die Hundeführerin mit ihm unangeleint einen Kreis gehen sollte, der Hund ging perfekt bei Fuß, massive Punkteabzüge gab es jedoch, weil der Prüfer meinte, die
: HF sei keinen Kreis sondern eine Ellipse gegangen...


Unangeleint einen Kreis gehen in der BGH 1 ????
Seit wann steht diese Übung in der PO?
...oder hast Du da was verwechselt?


Gruß
Eva


30. September 2002 06:57

Hallo Eva,

: Unangeleint einen Kreis gehen in der BGH 1 ????
: Seit wann steht diese Übung in der PO?
: ...oder hast Du da was verwechselt?

Nein - ich hab' nichts verwechselt, es war vor 2 Jahren, ich weiß allerdings nicht mehr, was in der damals aktuellen PO stand - jedenfalls habe ich mir die Prüfung damals angesehen und das unangeleint im Kreis gehen wurde vom Prüfer verlangt...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

30. September 2002 10:34

Hallo Margot,

die ÖKV-PO für die BGH 1 ist seit Jahren unverändert und die Übung "unangeleint im Kreis laufen" ist und war definitiv nicht drin.

Da hätte ich bei der Prüfung ganz schön Rabatz gemacht, wenn der Richter plötzlich neue Übungen erfindet...

Gruß
Eva

30. September 2002 11:59

Hallo Eva,

: Da hätte ich bei der Prüfung ganz schön Rabatz gemacht, wenn der Richter plötzlich neue Übungen erfindet...

Danke für die Information, ich mache bei den Prüfungen einfach das, was von mir verlangt wird - bisher hat es gut geklappt. Meine Welpenkäuferin hat den Richter damals gebeten ihr die Punkteabzüge zu erklären - da hat er Rabatz gemacht und eben damit (sehr lautstark und unfreundlich) begründet, dass der Hund zwar absolut korrekt gegangen sei, sie jedoch keinen korrekten Kreis, sondern eine Ellipse...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


30. September 2002 12:29

Hallo Margot,

ich bin seit vielen Jahren im Hundesport aktiv, und wieviele BGHs ich schon hinter mir habe, weiß ich gar nicht mehr.
Aber dass ein Richter in einer Prüfung eine Übung verlangt hätte, die in der PO nicht beschrieben ist, ist noch nie vorgekommen und wäre auch sehr leicht anfechtbar.
So einen Ablauf würde auch kein Prüfungsleiter eines seriösen Vereines dulden.

Es bleibt Dir natürlich unbenommen, bei Deiner Darstellung zu bleiben.
Die, die sich auskennen, werden es Dir trotzdem nicht glauben. :-))


Grüße
Eva