Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verweisen auf der Spur

geschrieben von dogevents(YCH) 
Verweisen auf der Spur
14. Oktober 2002 12:51

Hallo miteinander
Meine Hündin - gute 2 Jahre alt - und ich üben schon länger das Spuren. Leider erst seit ca. 9 Monate haben wir mit dem Verweisen angefangen (dies wegen einem Vereinswechsel). D.h. vorher brachte sie mir den Gegenstand zu mir, jetzt geht sie ins Platz vor jedem Gegenstand. Unser einziges Problem - und das ist mir erst vor kurzem aufgefallen - ist, dass sie mir schräg verweist. Die Leine halte ich immer noch recht kurz (laufe also relativ nahe neben/hinter ihr her, so ca. 1 - 2 m, meist laufe ich leicht rechts von ihr). Wenn sie nun vor einem Gegenstand ins Platz geht, geht ihr Hinterteil nach links.

Ich vermute, dass sie mich dabei besser sehen kann... aber was kann ich dagegen tun? Schliesslich möchte ich noch diesen Herbst/Früh-Winter an die Prüfung (BH1, in der Schweiz)...

Vielen Dank für Eure Tipps schon im Voraus.

Freundliche Grüsse - dogevents (www.dogevents.ch / dogevents@gmx.ch)

14. Oktober 2002 14:23

Hallo,

ich hab das dadurch wegbekommen, daß ich beim Üben mal von rechts und mal von links an den Hund rangelaufen bin.
Dadurch daß ich immer auf die rechte Seite des Hundes gegangen bin, ging das Hinterteil immer automatisch nach links.

Seitdem ich abwechsle, liegt der Hund gerade.

Viele Grüsse
Tanja



15. Oktober 2002 05:17

Wo befestigst Du die Leine und wie verläuft sie? Am Halsband und die Leine unter einem Vorderbein oder zwischen beiden Hinterbeinen durch? Oder am Geschirr oben/unten?

Viele Grüße

Antje

15. Oktober 2002 11:11

Ich ziehe ihr ein Geschirr an und oben befestige ich ihr die Leine... hast Du mir einen Tipp?



: Wo befestigst Du die Leine und wie verläuft sie? Am Halsband und die Leine unter einem Vorderbein oder zwischen beiden Hinterbeinen durch? Oder am Geschirr oben/unten?
:
: Viele Grüße
:
: Antje


15. Oktober 2002 11:58

Ich habe das Problem bei jedem Hund irgendwann einmal, ist bei denen ein Ausbildungsstand. Ich befestige die Leine am Halsband und führe sie unter dem rechten Vorderbein durch. Wenn der Hund im Trieb stark in die Leine geht zieht er sich dadurch etwas schief und verweist dann auch schräg. In dieser Phase suche ich einige Zeit lang mit dem Böttchergeschirr und das Problem verschwindet dann von selbst, auch ohne das Geschirr verweisen die Hunde später wieder korrekt.

Eine Bekannte, die nur mit Suchgeschirr gearbeitet hat (Leine auf dem Rücken verschnallt), hatte ebenfalls ein Problem damit, daß der Hund nach einiger Zeit schräg liegend verwiesen hat. Auch dieser Hund hat sich mit dem Böttchergeschirr selbstständig korrigiert.

Viele Grüße

Antje

15. Oktober 2002 13:04

selbstständig korrigiert.
:
: Viele Grüße
:
: Antje
mich würde mal interessieren was ein Böttchergeschirr ist? mfg sandy