Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Sicheres und Schnelles Bringen
02. Dezember 2002 18:03

: Du darfst halt am Anfang, wenn Du das Kommando aufbauen willst, nicht gleich vom Hund im Trieb das Holz fordernn, sondern erstmal ihm das ganze ein bißchen lassen, bis sein Interesse ein bißchen nachläßt - DANN, aber wirklich erst dann, zeigst Du sein Lieblingsleckerchen vor (am besten vor die Nase halten), sagst freundlich-auffordernd "Aus!" und nimmst ihm das Holz ab. Leckerchen geben, großes Lob und sofort tolles Zerrspiel (= er muß nicht fürchten, daß Du ihm das Holz wegnimmst - im Gegenteil, bei Abgabe folgt sofort Rückgabe und tolles Zerren). Mit der Zeit kann man dann auch im Trieb "Aus" verlangen. Bei mir hat das immer hervorragend geklappt...
:
:Gute Sache.So habe ich es auch gezeigt bekommen.Er wird für sein Aus sofort wieder bestätigt.
Meiner hört mittlerweile auf aus,auch im Trieb.
Ich habe es so gemacht,daß ich beute getauscht habe.Habe mit seinem Lieblingsspielzeug Aktion gemacht.Am Anfang wollte er darauf gar nicht reagieren sondern wollte mir als sein Holz unterschieben.Ich habe nicht darauf reagiert.Das Holz war praktisch tot.Spielzeug war Aktion.Es ist wichtig das das Spiel nicht aufhört.Kannst auch wieder zurücktauschen.
Hast du es den bisher so geübt,daß du es ihm gleich abgenommen hast?
Eine andere Möglichkeit ist,den Hund solange ruhig zu streicheln(außer am Fang)bis er von alleine loßläßt dann gleich wieder wegkicken und spielen.Da muß man aber die Nerven und die Geduld zu haben.Habe mal zugesehen.Hat 10 min.gedauert.Eine Woche später ging es schon schneller.Scheint also auch zu funktionieren
Mache übrigens auch kein Schutzdienst.Möchte es mit Obedience probieren.
Mir wurde auch gesagt,daß man am Anfang das Holz(wenn der Hund ausläßt) nicht von vorne sondern von der Seite abnehmen sollgrinning smileyen Grund weiß ich aber leider nicht mehr.
Sabine

04. Dezember 2002 07:37

Danke für eure Antworten, ich hab es erst zweimal geübt bisher und mache es so. Wuffel neben mir im Sitz, ich schmeiß das Holz, Wuffel will sofort loslegen, siiiiiitz, ok, geht doch. Dann Kommando bring, Wufel flitzt los schnappt sich das Holz und will am liebsten damit erstmal weg um es genüßlich auseinander zu nehmen. Mit der SL führe ich den Hund im Kreis damit sie das Holz ruhig hält. Dann langsam zu mir und inne Lauerstellung versuchen ruhe rein zu bringen. Dann bringe ich den Hund ins Sitz und nehme das Holz in die Hand und Kommando aus. Sie kennt dieses Kommando, gibt es aber nicht her. Sie zeigt dann einen unruhigen Biss, was eigentlich heißt, Beute weg. Lieblingsspielzeug, Leckerchen etc. sind ihr total egal.
Es soll hier jetzt keiner falsch verstehen, bei zweimal üben darf man keine Wunder erwarten, es geht mir nur darum, ob ich das soweit richtig übe und nicht gefahr laufe fehler einzubauen.

Danke für eure hilfe,
Sascha

04. Dezember 2002 08:30

Hi Sven,
vielleicht einfach am letzten Punkt, wenn Du "Aus" forderst, einfach ein bißchen warten - nimm Dir notfalls anfangs was zu lesen mit. Lieblingslecker (schon mal Leberwurst oder gekochtes Hähnchen probiert?!) mitnehmen, zehn Minuten vor der normalen Hauptfütterung raus und üben. Wenn Du den Hund dann im "Sitz!" hast, sagst Du NICHT "Aus", sondern fängst ganz ruhig (und nett) an, ihr das Leckerchen vor die Nase zu halten und sie gleichzeitig ganz ruhig an der Brust zu streicheln. Keine Kommandos. Irgendwann (das längste, was ich gesehen habe, waren 12 Minuten beim ersten Versuch) wird sie leicht locker lassen - dann sagst Du "Aus" und wirfst sofort das Leckerchen nach,außerdem großes Lob und Rückgabe des Holzes, wildes Zerrspiel.

Grüße
josh

05. Dezember 2002 12:40


Hallo Sascha,

Du hast völlig richtig erkannt: unruhiger biss - sie glaubt spielzeug kommt weg.

Ich würde das ganze von hinten aufbauen. Zum bringholz hin laufen wird sie später sozusagen automatisch schnell machen. Übe also z.b. so: gib ihr das bringholz in einer ruhigen "trieblage" - warte (kurze) zeit bis du das gefühl hast, dass sie es gleich ausspucken will, nimm das bringholz (bitte vor dem ausspucken) sage ruhig aus und gib ihr leckerchen, oder spiele mit ihr und ihrem lieblingsspielzeug. So konditionierst du sicher das kommando "aus!" und nimmst ihr die angst, daß ihr etwas verloren geht.

Auf diese art hast du auch kein problem damit, daß der hund erst einmal zu dir kommen muß (von wegen lange leine oder so), weil er schon bei dir ist.

der nächste schritt ist, daß du ihr, wieder in ruhiger trieblage, das bringholz gibst, zwei schritte rückwärts machst. sie wird dir in der erwartung des nachfolgenden spieles folgen, gibt das kommando aus, und belohne sie fürs aus machen mit leckerchen oder spiel.

Wenn das klappt gehst du weitere schritte zurück, folgt sie dir schnell und freudig führst du das kommando "bring!" ein.

Der nächste schritt ist, daß du sie sitzen läßt einige schritte zurück gehst, das bringholz auf den boden legst und weitere schritt zurück gehst. Auf kommando bring läüft sie jetzt los, nimmt auf dem weg zu dir das bringholz auf und läuft weiter auf dich zu. Nachdem der trieb wahrscheinlich jetzt ein bischen stärker ist, vor allem wenn du nach dem "aus!" immer gespielt hast, statt futter zu geben, würde ich jetzt kein "aus!" verlangen, sondern sie für das bringen duch ein tolles zerrspiel das durch den "sieg" der hündin beendet wird, belohnen.

Zwischendrin immer mal wieder den ersten schritt üben.

Nun variierst du das ganze so indem du die abstände hund - bringholz- du variierst.

wenn alle kommandos beherscht werden kannst du das erste mal versuchen, den hund neben dir sitzen zu haben, das bringholz zu werfen und dann das kommando "bring!" zu geben. Sie hat ja glernt schnell zum bringholz zu laufen aber was wichtiger ist, sie hat auch gelernt schnell wieder zu dir zu laufen und zwar mit dem bringholz im fang. Naja und das "aus" hat sie bei diesem übungsaufbau als erstes gelernt.

viel spaß beim üben wünscht dir

Robert