Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Konstant in der UO - wie geht das ?
21. Januar 2003 11:34

Hallo Konny,

wir hatten jetzt gerade 2 Monate "Zwangspause" aufgrund von Vereinswechsel.
Sie will immer ganz schnell aufn Platz, dann lässt aber ihre Euphorie schnell nach :-(

Also Pause motiviert sie wohl nicht so gut.

Aber vielen Dank für deine Idee

LG
Astrid & Grizzly

21. Januar 2003 17:26

Hi Astrid,

sorry, schaue leider gerade erst wieder hier rein...

Ich gab Stimmkommandos nur für den letzten Schliff vor der Prüfung, damit meine sich dran gewöhnt hat - 'können' tat sie die nicht!
Also konnte sie auch keine verweigern... ;-)

Ihr Signal, was jetzt gerade lohnend war an Verhalten war (außer für 'Platz') ein Körpersignal (nicht einmal Handzeichen, obwohl die bei uns in Ö teilweise erlaubt sind, sondern eine Art, die Füsse zu setzen o.ä.). Mit dem Ausschleichen der Belohnung war ich sehr vorsichtig, habe immer mal wieder unberechenbar auch gleich aufeinanderfolgend belohnt.

Was ich versucht habe, konstant zu halten, war ihr Schwanzwedeln und begeistert schauen. Sowie das nachließ habe ich was am Programm verändert - bzw. sofort zu üben aufgehört (und sonst war dort fad, wo ich mir das aufgebaut habe!)

Wenn sie bei den Übungen sich mal ausgeklinkt hat, gab es ein kurzes anderes(!) Kommando (wenn ichs verschlafen hatte) eines, was eher fad war z.B. und wo dann nur gelobt wurde und dann gings wieder mit Volldampf weiter zu irgendwas Super-Interessantem mit super Belohnung und danach war Ende für den Tag.
Oder gleich 1/2 -1 Minute Fadisiererei, in dennen ich alleine mit dem Ball gespielt habe, Hund ignoriert habe. Und dann je nach Hundeverhalten Schluß oder sie wieder 'mitspielen' lassen.

Wenn ihr das Herumschnuffeln mehr Spaß macht - und Du an der Leine arbeitest, was wir kaum tun - könntest Du die irgendwo drüberwerfen und ihr kurze Zeit den Rücken zudrehen: nur flotte Hunde interessieren Dich.
(den Apport hab ich mir vorher über lange Zeit aufgebaut, so dass ein Wurf eine stark motivierende, Tempo gebende Belohnung war.

Da sie von einem aufs andere Mal nicht wusste, mit was belohnt werden würde und ich sehr abwechslungsreich alle paar Schritte was anderes gemacht habe - sowie es klappte einige Ballwürfe und keine Wiederholung mehr dieser Übung für den Tag - war sie eigentlich gut motiviert, nachdem wir aus der Fuß-Nachhängerei (die ich ihr eben gerade dabei war, anzugewöhnen, weil Vorkommen belohnt, statt längeres Vornebleiben, ich Ei ich!) mal heraus waren...

Mit jedem Mal, wo man für hinten Hängen oder zögernd reagieren eine Belohnung gibt, wenn/damit sie beim zweiten Mal besser ist, bestätigt man genau das! Eine Handlungskette mit mieser Erstreaktion, mit der sie erreicht, dass man für langsam mittun dann gleich was Besseres/ Häufigeres rausrückt bzw. motivierend den Kasper macht für sie.

Hund tut, was sich lohnt!
You get, what you train...

Schönes Üben - macht mir immer so viel Spaß, wenn ich bei mir draufkomme, warum was funktioniert - und das merke ich immer am besten daran, was NICHT funktioniert! So lernt man am meisten, finde ich

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

Abhilfe? Also z.B. eine super-attraktive Belohnung HABEN und nur dann rausrücken, wenn die Reaktion rasch war (shapen auf Tempo, würde man beim C&T wohl sagen). Wenn sie zögert (gegenüber den besseren Reaktionen von ihr): ihr nicht mal die Ehre einer Wiederholung angedeihen lassen, sondern einfach weggehen.

Gary Wilkes findest Du im net (english) und er hat dort einen Artikel stehen: never say it twice, twice...

22. Januar 2003 06:52

Hallo Wiebke,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich werde direkt heute abend damit beginnnen (dein Posting habe ich mir auch direkt ausgedruckt, damit ich nix vergesse ;-) )

LG
Astrid & Grizzly

22. Januar 2003 09:02

Hi Astrid,

hier noch eine kleine ERinnerung an eines der Lerngesetze:
(wenn Du gleich anfängst und Erfolge erwartest, hilft das evt. 'Erfolg' richtig zu definieren... ;-))

(Nachzulesen unter dem Ausdruck 'extinction burst' im net)

Wenn ein Lebewesen mit einem bestimmten Verhalten bisher in bestimmten Situationen Erfolg gehabt hat, wird es, wenn der Erfolg auf einmal ausbleibt, mehr vom bisher Erfolgreichen anbieten. (Motto: muss doch gehen, ging doch bisher immer) Man selbst macht das auch so: TV Fernbedienung funktioniert auf einmal nicht. Geht man etwa sofort hin schauen, ob der Netzstecker drin ist, wechselt man sofort die Batterie? Wohl kaum! Eher drückt man erst mal fester drauf, schleudert das Ding beim Drücken förmlich Richtung Fernseher usw. Erst wenn das alles nichts nutzt, kramt man mal in seinem Gehirn nach alternativen Möglichkeiten.

Wenn Du heute also bisher erfolgreiches Trödeln ignorierst, wird es zuerst MEHR! Wenn Du daraufhin dann in gewohnter WEise reagierst, hat sie es zu steigern gelernt, statt das ihr Euch dem Weg zu mehr Tempo nähert... Klaro?
Durchhalten ist also gefragt - bei Dir (sie kanns vermutlich schon ;-))
und freu Dich, wenns schlechter wird - das ist die erste Stufe zur Besserung - und genau die, wo viele Methoden als 'klaptt ja nicht' wieder verworfen würden....

toitoi und lass hören, wie's geht, ob sie 'langsamer' wird ;-)
Noch ein Spruch aus dem C&T: variable Belohnung erzeugt variables Verhalten - und daraus kannst Du Dir dann rauspicken, was Du hinkünftig belohnen willst. Die Variationen gehen in beliebige Richtung: der Hund weiss ja nicht im Voraus, was hier Erfolg bringt für ihn - er experimentiert mit Variationen von bisher Erlerntem mit ein wenig Angebot von angeborenem Verhalten. Sowie er also die gewünschte Richtng 'einschlägt' (rascher reagiert z.B.) wird man die Jubelfanfare loslassen und das Grillhuhn rauskriegen - und für dem Moment völlig ignorieren, dass Hund schon mal rascher war, dass das Ziel noch weit weg ist...

OK?

Liebe Grüsse
Wiebke


www.hunde-erziehung.at


22. Januar 2003 10:00

Hallo Wiebke,

dem Ausdruck 'extinction burst' im net)

mit dieser "Methode" haben wir mit Geduld und Ausdauer schon einiges bei Grizzly umkonditionieren können.
Ist schon witzig, wenn man plötzlich Verhalten "belächelt" welches extrem auftritt und als unerwünscht gilt.

So haben wir ihr Bellverhalten bei Türklingel und Leine beissen in feine Bahnen gelenkt.

Danke für deinen Nachtrag

LG
Astrid & Grizzly