Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Stachelhalsband ?
16. Januar 2003 18:06

Hi,
in Deutschland leider ja.
Grüße
josh

17. Januar 2003 01:03

Tschau Maya

:In ihren Hundeschulen sind Stachelhalsband und Gentledog verboten.

Verboten ist vielleicht ein wenig viel gesagt, ich glaube Du meinst eher nicht erlaubt.

Gruß P.H

P.S Verboten und nicht erlaubt sind von mir ausgesehen zwei verschiedene Sachen. Bei einem Verbot würde der Staat eingreifen. Wenn was nicht erlaubt ist in einem Verein, dann drohte mir höchstens ein Ausschluß.


18. Januar 2003 05:43

Hallo Inge!

: Leider werden die Begriffe Stachelhalsband und Koralle meist falsch gebraucht. Was landläufig als Stachler bezeichnet wird, ist eigentlich die Koralle.


Sorry, fuer die bloede Frage, aber ich dachte immer, Stachelhalsband und Koralle beudeutet das gleiche. Was ist denn an der Koralle anders?

viele Gruesse
von Manuela

18. Januar 2003 19:55

Hallo Tom,

ja, es ist erlaubt.

Im Leistungsbereich bei den Gebrauchshundesportvereinen wird es von fast allen eingesetzt. Es ist nicht so schlimm, wie es klingt. Ich kenne viele (Frauen), die würden ohne dieses Hilfsmittel ihren Hund nicht halten können. Daher sollte man es nicht zu sehr verteufeln. Sinnvoll eingesetzt ist es eine enorme Erleichterung. Sicher, in den falschen Händen kann es eine Tortur für den Hund werden. Aber dann ist nicht nur die Koralle in falschen Händen, sondern zu aller erst der Hund. Deshalb sollte man aber nicht, wie viele es hier tun, die Koralle grundsätzlich ablehnen.

Viele Grüße
Achim


18. Januar 2003 21:56

Hi Achim,
ich wiege 60 Kilo und habe immer wieder Hunde jenseits der 40 Kilo in Pflege. Nicht alle davon sind einfach. Trotzdem konnte ich bisher jeden davon ohne Halti, Gentle Dog oder gar Koralle halten. Wer das nicht kann, der soll keinen Hund führen.
Grüße
josh

18. Januar 2003 23:34

Hallo josh,

da gebe ich dir völlig recht !!!!!

Gruss
Elke