Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hat jemand Erfahrungen mit Tele-Tak ?
01. März 2003 22:19

Hallo P.H.

es ist unter meiner Art mich mit Dir auseinanderzusetzen. Du hast nicht meine Seite angesehen es ist die eines Kollegen. Und von einem Hund hast Du wenig Ahnung.

Ohne Einwirkungen kann Dein Aufbau des Hundes nicht funktionieren. Aber träum weiter Deinen schönen Traum vom Diensthund.

Grüße

Boxer

03. März 2003 16:00

: Hallo Boxer,
ich bin wieder mal ins Forum rein und fand die Äußerungen über die Teletakt-Ausbildung. Ärgere Dich doch nicht, Du wirst diese Hardliner wie PH und Co. nie davon überzeugen, dass es auch anders geht. Ein Welpe lernt im Rudel alles im Spiel, seine Bewegungen zu koordinieren, sein Jagd- und Beuteverhalten, seinen Sozialkontakt. Und so arbeite ich auch mit meinen Hunden weiter, sicher brauche ich auch mal "Zwang", das wird von allen Befürwortern der Motivationsausbildung nicht abgestritten, aber es benötigt dann sehr wenig. Oft genügt schon ein Nein oder ein Stupfen auf die Nase, wenn er hochspringt. Es ist wie bei einem Kind, wenn man dieses dauernd schlägt oder dauernd anschreit, stumpft es ab, es hört nichts mehr. Auch der Kommandoton auf manchen Übungsplätzen ist mir ein Gräuel. Bei uns hört man die Hörzeichen kaum und der Hund befolgt sie, er hört ja wie bekannt sehr sehr gut. Und da habe ich dann Möglichkeiten, ihn auch mit einem scharfen Hörzeichen mal in eine Unterordnung zu bringen, da brauche ich keinen Stachel, kein Teletakt. Übrigens sind in Österreich sowohl Stachel, Korallenhalsbänder oder wie jetzt verniedlicht gesagt Noppenhalsbänder, sowie Stromgeräte verboten!!!1 Ich habe gerade das Buch von Thomas Baumann über die Polizeihundeausbildung gelesen, auch da hat sich sehr sehr viel geändert, die Polizeihunde werden auch nicht mehr im Zwinger sondern in der Familie gehalten. Für mich ist es einfach schrecklich, wenn Menschen Hunde für ihr eigenes Prestige um einen Punkt oder zwei bei der Prüfung mehr zu bekommen, mißbrauchen. Sollen sie doch einen Sport machen, wo sie auf sich alleine gestellt sind und nicht ein Tier für ihre Zwecke ausnützen.
Herzliche Grüße
Senta

03. März 2003 17:51

Hallo,
ich verfolge schon eine Weile die ganzen Postings zum Thema Zwang usw.
Weshalb kenne ich Dich nicht? Denn nach Deinen ganzen Ausführungen und nach dem "Wissen" über das Du anscheinend verfügst, dürftest Du doch nur Weltmeister ausbilden! Es soll Hunde geben die keine Höchstpunktzahlen laufen und doch ihre Sache super machen und vor allem dabei auch noch Hund UND Kumpel sein dürfen. Einen solchen Hund vorzuführen erfüllt mich mit sehr viel Stolz.
Candie

04. März 2003 09:54

Grüß Dich P.H.

da zeigst du uns Dein schlüsselwort STOLZ ...

: Ich kann mir nicht vorstellen so zu arbeiten, nie weder im Dienst, noch im Sport würde ich so einen Hund vorführen, dafür habe ich zu viel stolz.

... nur hat der weder etwas mit hunden noch mit lernverhalten zu tun.

tchüß Martin & Mirko