Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ablegen bei BH-Übung

geschrieben von Christiane(YCH) 
Ablegen bei BH-Übung
09. November 1999 15:22

Hi,
ich versuche mich seit einem Jahr im Üben für die BH.
Es wird auch immer besser aber ich habe ein riesen Problem mit der Ablage.
Sobald ich meine Hund auf die "Position" bringen will gebärdet er sich wie doll.Er steht ständig auf, bellt in einer Tour, rollt sich, will an mir hochspringen.
Ich üben dann das Ignorieren und gehe weg...er bellt weiter und steht auch wieder auf.
Geht aber ein Fremder hin und gibt ihm Kommandos befolgt er sie zu 90%.
Ich habe es im Gute wie im Bösen probiert, Sommer wie Winter..es bleibt meist ein Alptraum.
Was kann ich tun? (Sammy ist 2 Jahre alt und Dobermann.)
Christiane




10. November 1999 09:01

Hallo Christiane!

Hast Du es schon versucht bei ihm zu bleiben und Dich zu ihm runterzusetzen? (bei dem momentanen Wetter eine ganz besondere Freude :-))

Ich habe es bei meinem Hund so gemacht, daß ich mich zu ihm gesetzt habe und ihm immer wieder Leckerle zwischen die Vorderbeine gelegt habe! Eigentlich dauernd!
Als er das zuverlässig konnte, bin ich aufgestanden und neben ihm gestanden und dabei wieder die ganze Zeit Leckerles zwischen seine Beine gelegt, später dann ohne runterbeugen geworfen!
Danach habe ich angefangen um ihn rumzulaufen, so im Radius von 1-2 Metern und habe ihn auch dabei viel gefüttert!

Irgendwann habe ich dann den Abstand erhöht und er blieb in Erwartung auf das Leckerchen liegen!

Mittlerweile haben wir die BH!

Ich weiß ja nicht, ob Du es schon so oder ähnlich versucht hast, aber bei mir hat es auf diese Weise nun schon bei 2 1/2 Hunden geklappt! (beim dritten bin ich in der "Drumrumlaufphase" und es scheint auch was zu werden)

Weiterhin viel Erfolg
Tanja


10. November 1999 09:30

: Hi Tanja,
am Anfang, als ich noch neben ihm mit einem Fuß auf der Leine stehen blieb, war das auch alles noch ok.
Aber seit ich mich wegbewege von ihm ist er durchgeknallt. Sogar wenn ich 1 Meter von ihm wegstehe.
Ich dachte, er hat Angst ich verlasse ihn..aber wenn ich ihn z.B. vor dem Bäcker anmache und einkaufen gehe ist er auch ganz ruhig.

Auf dem Hundeplatz, wenn ich mich zu ihm beuge faßt er es als Aufforderung zum Spiel auf und gebärdet sich wie wild.
Ich denke ich muß wieder von vorne anfangen mit einem Fuß auf der Leine und dabei mal mit Leckerli arbeiten.
Das ganze hängt bestimmt auch mit dem mangelndem Respekt mir gegenüber zusammen...oder warum gehorcht er bei anderen Vereinsmitgliedern ?
Ich muß es eben weiterversuchen sonst hat die Teilnahme an der Prüfung keinen Sinn.
Danke,
Christiane

10. November 1999 10:15

hi christiane!

ich kenne das problem nur zu gut!
bei uns war es so, daß amadee (3,5 j. schäfer-labi mix) meine körperhaltung mein gesichtsausdruck oder sonst irgendwas, was ich dabei anscheinend getan habe(ohgne es zu merken) als bestärkung aufgefasst hat NICHT das zu tun was ich wollte.
das problem war die gemeinsame sprache, sie hat falsch "interpretiert".
ich habe also erstmal 2-3 tage etwas anderes in derselben intensität geübt und dann erst wieder mit der konditionierung des abliegens angefangen, und zwar ohne kommando !

ich habe einen clicker auf denm sofa versteckt und die leckerlies im kühlschrank gelassen, sie wußte nicht daß wir jetzt clickern. irgendwann hat sie sich abgelegt- c&b.

die trainingsserie haben wir dann etwa eine woche weiterverfolgt und immer weiterentwickelt.(d.h. shaping, variiert, sichtzeichen, hörzeichen, wieder variiert, und am schluß ohne c&b)
zum ende legte sich amadee freudig ab und blieb bis ich sie abgerufen habe. man muß wissen, daß ich das platz schon aufgegeben hatte weil ich dachte ich hätte es mit der "klassischen" methode "versaut".
das ergebnis dieser methode war, daß platz zum strafkommando wurde. und es sehr mühsam war es ausführen zu lassen.
wir haben die ganze geschichte mit leine - unter - dem - fuß - durchführen und ziehen, zuerst sitz und dann platz (immer mit leinenzug weil´s nicht schnell genug oder garnicht ging.
ich behaupte mal, daß ICH es ohne clicker nie "repariert" bekommen hätte!(mittlerweile kann sie aus dem stand in platz und auf kommando wieder in den sitz.)
dabei ist sie so freudig daß der schwanz kapriolen schlägt (vorher war sie richtig unglücklich, und fühlte sich durch platz bestraft!!)
jetzt dauert es vom kommando bis zum ablegen noch genau 2,5 sec. (ohne clicker und belohnung und mit rotierendem schwanz!!)
der click war bei uns das entscheidende!

vielleicht magst du es mal so versuchen! es hat echte wunder vollbracht und ich tendiere fast dazu den clicker zum wundermittel zu erheben ;-))

clickclack
herbert & amadee

10. November 1999 12:49

Hallo!

: Auf dem Hundeplatz, wenn ich mich zu ihm beuge faßt er es als Aufforderung zum Spiel auf und gebärdet sich wie wild.

Dann schmeiß doch die Leckerlis gleich und beug Dich nicht runter!

: Ich denke ich muß wieder von vorne anfangen mit einem Fuß auf der Leine und dabei mal mit Leckerli arbeiten.

Ich würde auch vorschlagen nochmal von ganz vorne anzufangen!
Selbst habe ich zwar keine Erfahrung mit dem Clickern (habe gestern erst damit angefangen :-)), aber schaden kann es sicher nicht, es damit zu versuchen!

: Das ganze hängt bestimmt auch mit dem mangelndem Respekt mir gegenüber zusammen...oder warum gehorcht er bei anderen Vereinsmitgliedern ?

Kann sein, muß aber nicht! Mit den anderen will er eben nicht spielen!

D.J. härteste Lektion hat er gelernt, als unser Zweiter mit einem Welpen spielen durfte und er abliegen mußte! Da hab ich mich kurzerhand über ihn gekniet! Aber da konnte er das Abliegen eigentlich schon!

: Ich muß es eben weiterversuchen sonst hat die Teilnahme an der Prüfung keinen Sinn.

Das würde ich auf jeden Fall machen, er blickt es schon irgendwann, Du mußt nur den richtigen Knopf (Leckerle, Clickern, mit ihm reden, Ignorieren,...) finden! Mein Ausbildungshelfer meinte immer, egal was es ist, wenn es sein muß, bring den Kühlschrank mit auf den Platz, es gibt immer einen Weg!

Wenn er das Abliegen nicht sicher beherrscht würde ich tatsächlich nicht an der Prüfung teilnehmen, denn die falsche Verknüpfung hat er sich schnell angewöhnt, wenn er aufstehen kann, ohne daß etwas passiert!

: Danke,

Keine Ursache, hab selbst lange genug mit meinem zu kämpfen gehabt! Zwar nicht beim Abliegen, sondern mehr am Sitz aus der Bewegung! Er hielt es anfangs nicht für nötig solange sitzen zu bleiben bis ich wieder da war, im Liegen wartet es sich doch viel leichter!! :-))

: Christiane

Liebe Erfolgsgrüße
Tanja

10. November 1999 13:38

:Hi Tanja,

meinen Ausbilder kann man eigentlich in der Pfeife rauchen..er meint immer nur, ich soll den Hund mal anbrüllen..ich wäre viel zu zart mit ihm.
Gottseidank habe ich ihm endlich begreiflich gemacht, daß Sammy bei Brüllen sowieso nur noch verrückter wird und ich meine Hund nicht Anbrülle.
Er ist wohl noch von der alten Schule.
Im Prinzip nutze ich für die BH nur noch den Platz und die Gruppe um zu üben, probiere aber meine eigenen Methoden aus und unterhalte mich über Probleme mit anderen Vereinsmitgliedern.
Das Abrufen aus der Platzübung mit dem Sitz vor mir habe ich nur mit Leckerli in den Griff bekommen.
Das Fußlaufen ohne Leine üben ist mit Leckerlis aber etwas problematisch da Sammy gerne seinen Hinter rumschwenkt und fast vor mir läuft.
So nun bin ich wieder fast vomm Thema abgekommen....
Ich arbeite also mal weiter dran...gleich morgen abend...
Ciao,
Christiane