Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ausbildung zum Rettungshund
14. Dezember 1999 20:45

: Hallo Edith!
: AFDRHU (frag mich nicht was das ist ---

o ja, das tu ich hiemit: Was ist das??? Ist das ein Scherz? Und wenn du die Ausbildung bei der Rettung amchst, wie geht das vor sich? Haben die ein Übungsgelände? Noch eine Frage: Arbeitest du auch mit dem Clicker?

Imma


15. Dezember 1999 17:36

: : Hallo Edith!
: : AFDRHU (frag mich nicht was das ist ---
:
Sehr witzig, ich habe davon in der Reportage von B. Stöckl nach dem erdbebenunglück in der Türkei gehört, ist so eine Rettungsorganistion. MEhr weiß ich wirklich nicht glaubs mir!!!
Wir trainbieren 3 x die Woche haben ein eigenes Gelände um UNterordnung zu machen, und gehen auch ins Gelände, ist eh klar.Vom Clicker habe ich erst in Yorkies Forum erfahren weiß nicht genau was das ist, aber wir arbeiten ohhne und haben HUnde die gut folgen und ich finde die menschliche Stimme ist immer besser als ein Geräusch
Edith:


15. Dezember 1999 18:14

: : : Hallo Edith!

Also, danke vielmals für all die Infos. Ich werde mir das alles überlegen. --- Zum Clickern muss ich dir sagen, das es ein wunderbares Hilfsmittel ist, um es einem Hund viel leichter zu machen zu kapieren, was man von ihm will. Unter www.clickers.de findest du eine sehr gute Zusammenfassung übers Clickern!

Vielleicht sollten wir uns gelegentlich wieder im Kaffeekränzchen treffen??

Liebe Grüsse
Imma

16. Dezember 1999 19:48

Hallo Imma!!!

das mit dem Kaffeekränzchen finde ich eine échte Spitzenidee! Ich bin normalerweise jeden tag im Net, hinterlaß mir einefach im Cafe eine Nachricht und ich werde dir zurückschreiben! Würde ich total nett finden! und außerdem interessiert mich dein weiterer Werdegang.
Edith

19. Dezember 1999 20:39

Hallo zusammen,

ich kann Euch Interessierten nur die Seiten www.rettungshund.de oder suchhunde.de empfehlen. Hier werden eigentlich alle Eure Fragen ausführlich beantwortet.

Bin selber auch als Ausbilder beim THW aktiv. Habe bisher 2 Schäferhunde in der Trümmerarbeit ausgebildet der 3. ist in Arbeit.
Man sollte sich nur nicht verschätzen. Bis ein Hund ausgebildet ist, vergehen mehr als 3 Monate auch wenn es manchmal scheinbar schnell voran geht, die Erfahrung kommt erst mit der Zeit. Und fertig ausgebildet ist ein Hund nie....höchstens prüfungsfertig...die Ausbildung eines Rettungshund hört nie auf!

Viel Spaß beim lesen der o.g. Web-Seiten.

Viele Grüße
Sabine

13. Januar 2000 22:01

Hallo Imma!
Mir geht es um die Ausbildung bei der Suchhundestaffel des Österr. Katastrophenhilfsdienstes.: Ich habe den einwöchigen Kurs gemacht und kann dir ein bißchen was erzählen wie es bei denen abläuft.

Was mir bei denen gefällt ist, dass sie davon ausgehen, dass die Hunde quasi von selbst, wenn man erst einmal die entsprechenden Triebe "antippt", die Sucharbeit können. grinning smileyas funktioniert wirklich!

Ich bin am Samstag auf der Wiese bei der Höhenstraße- Winterwanderung- vielleicht sehen wir uns dort, würde mich freuen.
Grüße Edith & Woody