Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility auch für alte Hunde?

geschrieben von Nora & Baffy(YCH) 
Agility auch für alte Hunde?
17. Dezember 1999 13:41

Mit meiner 10 jährigen Tibet Terrier Hündin würde ich gerne Agility machen. Es macht ihr sehr viel Spaß über Hindernisse zu springen oder über Holzstege usw. zu laufen. Sie hat noch eine sehr gute Kondition und auch keine Gesundheitlichen Probleme. Mühelos läuft sie ca. 6 km neben dem Rad ohne stark zu hecheln. Naturlich läuft sie diese Strecke nur bei kühlen Temperaturen und dann auch nur im Trab.
Nun würde ich gerne eure Erfahrungen mit alten Hunden und Agility wissen. Habt ihr vielleicht selber einen Senior, der gerade mit Agility angefangen hat? Gibt es vielleicht sogar spezielle Gruppen für Senioren? Vielen Dank für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Nora & Baffy

17. Dezember 1999 16:43

Hi Nora!

: Mit meiner 10 jährigen Tibet Terrier Hündin würde ich gerne Agility machen.
Nun würde ich gerne eure Erfahrungen mit alten Hunden und Agility wissen. Habt ihr vielleicht selber einen Senior, der gerade mit Agility angefangen hat?

Bis vor kurzem gab´s bei uns in der Hundeschule einen 8- jährigen
Hund in der Agilitygruppe. Er hatte großen Spaß! Wir haben halt die Hürden nicht so hoch gemacht, aber sonst hat er alles gut mitmachen können. Es kommt wahrscheinlich auf den Hund an! Stell dich doch mal bei einem Verein vor und frag, ob sie deinen Hund für geeignet halten.
Falls nicht, macht das ja eigentlich auch nicht so viel. Du kannst ja auch zu Hause einen kleinen Parcour für deinen Hund aufbauen. Das wird ihm sicher großen Spaß machen!
Ciao
Moni+Strolch

18. Dezember 1999 07:10

: Hallo Nora !!

Sicher kannst Du noch mit Deiner Hündin Agility machen, wenn sie fit ist ! Meine Berner Sennenhündin ist 8 Jahre alt und macht auch "Seniorenagility" ! Und sie hat Spaß bei der Sache !!!
Spezielle Gruppen gibt es wahrscheinlich nicht, aber auf Turnieren gibt es z.B. oft eine Seniorenklasse, wo die Sprünge niedriger sind !!! Und beim Training wird es sicher kein Problem sein, die Hürden niedrig zu stellen !

Viel Spaß, Ursula, Nora & Gwen