Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fährten und Dummy ohne Vereinstraining

geschrieben von Alice(YCH) 
Fährten und Dummy ohne Vereinstraining
27. Mai 2003 16:21

Hallo,

betreibt hier jemand mit seinem Hund Fährtenarbeit und Dummytraining ohne dies im Rahmen eines Vereins zu machen? Ich möchte mich in beidem versuchen ohne Verein, da es bei uns in der Nähe keinen gibt der beides oder eins davon anbietet und suche nun Leute die mir Tipps zur Praxis geben können.

Gruß, Alice


27. Mai 2003 17:47

Hey Alice,

ich bin "Fährteneinzelkämpfer", weil mein Verein eine andere Ausbildungsmethode praktiziert.

Ich schreibe Dir unten die Adresse unseres Fährtenhundforums rein.
Laß Dich doch dort mal blicken. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Karin + Hera


27. Mai 2003 19:26

Hallo Alice,

ich fährte auch meistens auf eigene Faust, weil "mein" Verein ziemlich weit entfernt ist und ich vor Ort keine Fährtenleger habe.

Fährten kann man zwar sehr gut allein (wenn's auch zu mehreren mehr Spaß macht), aber wenn Du auf eine FH-Prüfung hinarbeitest, brauchst Du zumindest gelegentlich erfahrene Helfer, die Dir Fährten legen oder einfach mal zur Ablenkung für den Hund mitgehen.

Dem Hund ist es zwar wurscht, ob er eine Eigenfährte oder eine Fremdfährte ausarbeitet, weil nach einer gewissen Liegezeit der Individualgeruch des Fährtenlegers ohnehin verschwunden ist.
Für Dich als HF aber ist es ein großer Unterschied, ob Du einer selbstgelegten oder einer Fremdfährte folgst. Man gibt unbewußt dem Hund über die Fährtenleine auf der Eigenfährte ganz andere Signale, weil man ja den Verlauf kennt (oder zumindest glaubt, ihn zu kennen ;-)

Wenn Du aber nur so zum Spaß ohne Prüfungsambtionen fährten willst, dann nur zu: Den Hunden macht es Riesenspaß und interessant ist es allemal!

Das Fährtenhundeforum, das Karin erwähnt hat, kann ich Dir auch wärmstens empfehlen.

Grüße
Sabine+K


28. Mai 2003 04:50

Hi Alice,

ich fährte auch "für mich alleine".
d.h. ich bin in keinem Verein. Dafür habe ich aber eine Trainerin gefunden die mir die "Anfänge" gezeigt hat. Ich trainiere daheim weiter und wenn ich ein Problem habe fahre ich wieder zu ihr und sie hilft mir weiter.

Das selbe beim "Dummy-Training". Ich mache "Apport" für den Hausgebrauch selber. Die selbe Trainerin hat mir beim apportieren geholfen da meine Hündin lange Zeit nicht apportiert hat. Wir versuchen "ans Dummy-Training angelehnte" Übungen nachzumachen.

Im großen und ganzen: Da ich es nur "zur Gaudi" (naja... eher gesagt zur Auslastung und nicht für eine Prüfung) betreibe reicht es für uns eine Trainerin aufzusuchen wenn wir ein "Problemchen" haben yawning smiley)

eins davon anbietet und suche nun Leute die mir Tipps zur Praxis geben können.

den Link zum Fährten-Forum hast du ja bereits bekommen. Für´s Dummy-Training gibt´s auch einiges im Internet bzw. jede menge Bücher. Kann dir leider keinen konkreteren Tip geben da ich zwar ein Dummy-Buch hatte... jedoch nicht sooo begeistert davon war.

LG

Barbara & Nicht-Retriver-aber-trotzdem-begeisterter-Apportier-Hund Jule




28. Mai 2003 15:10


Hallo Alice

Ich betreibe beides ohne Verein. Fährtenarbeit mache ich zum Spass also ohne je an eine Fährtenprüfung zu gehen und Dummyarbeit mache ich in einer privaten Gruppe die auch an Prüfungen teilnimmt (Mitglied in einem Retriever Club ist Pflicht).

Grüsse
Yvonne und Luna

29. Mai 2003 17:16

Hallo Alice,
unsere Gruppe trifft sich 1-2mal im Monat zum gemeinsamen Training - ohne Vereinszugehörigkeit - verschiedene Rassen bzw. Mischlinge.
Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht wäre eine Anfahrt gar nicht zu weit, wir trainieren hauptsächlich in den Rheinauen Rheinland Pfalz/Hessen.
Gruß
Elke + Labbies
PS: Du kannst mir auch direkt mailen