Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

AGILITY, Trainingsmöglichkeiten Slalom!

geschrieben von Tinka(YCH) 
AGILITY, Trainingsmöglichkeiten Slalom!
09. Juni 2003 14:30

Hallo Yorkies,

es gibt ja diverse Trainingsmöglichkeiten den Hunden den Slalom bei zubringen. Mein jetzt ältere Hund wurde noch mit dem Turnierslalom mit Kommando "Zick u. Zack" und Führung mit der Hand trainiert. Der Nachteil war, dass mein Hund den Slalom erst nach ca. 1,5 Jahre selbständig arbeitet aber trotzdem noch sehr langsam ist.
Ich kenne zum heutingen Standpunkt natürtürlich noch mehrere Trainingsmöglichkeiten z.B. Gassenslalom mit Bögen.

Mich würde es aber "tierisch" interessieren, wie Ihr in eurem Verein bzw. Privat den Slalom den jungen Hunden anlernt und ab welchem Alter der Hund im Slalom "schlängeln" darf!!!!
Auf eure Postings freue ich mich schon jetzt und sage vielen DANK!!!

Liebe Agi Grüße von Tinka

09. Juni 2003 15:40

Hallo!

Bei uns wurde der Slalom auch gleich im ganzen geübt, also so wie du es als erstes beschrieben hast. Dadurch brauchen die Hunde zwar etwas länger bis sie es lernen, aber ich finde, dass sie es dann besser können und sich eher richtig einordnen und ihn dann auch richtig bis zum ende durchlaufen. Die Geschwindigkeit kann man immer noch erhöhen, wenn es soweit ist.

Viele Grüße
Nora

09. Juni 2003 17:48

Hallo Tinka

Bei uns wird der Aufbau mit dem Bogenslalom gemacht. Dies ist nach unserer Meinung, die beste Möglichkeit. Der Hund lernt von Anfang an, das Hinternis als ein Gerät zu sehen und mit vollem Tempo zu absolvieren. Bereits zu Beginn kann links und rechts trainiert und schon recht schnell auch ein wenig die Eingänge mit Winkeln.

Dabei ist der Hund ohne Leine. Entweder wirft der Trainer am Schluss das Spielzeug oder der Hundeführer. Oder der Trainer stellt am Schluss ein Schüsselchen mit Futter hin. Dann muss er aber natürlich aufpassen, dass er dieses sofort wegnimmt, wenn der Slalom nicht fehlerfrei war. Unbedingt sollte der Hund das Gerät möchlichst schnell "anziehen" und selbständig machen.

Der einzige Nachteil ist, dass sich dieser Slalom nicht ohne weiteres zu Hause nachbauen lässt.

Dieser Slalom als Gasse starten wir mit Hunden, welche im Minimum 10 Monate alt sind. Bis sie dann wirklich anfangen ein wenig zu "schlängeln", müssen sie aber unbedingt vollständig ausgewachsen sein.

Die zweitbeste Möglichkeit ist der V-Slalom. Allerdings ist da der Nachteil, dass die Hunde rasch eine falsche Technik (hüpfen) annehmen, wenn sie zu schnell werden. Dafür kann er zu Hause recht einfach nachgebaut werden.

Das Anlernen am ganzen Slalom hat in unseren Augen nur Nachteile.

Ich kann Dir auch noch eine gute Site im Internet empfehlen:

[www.aktiv-mit-hund.de]

Herzliche Grüsse: Petra


10. Juni 2003 09:18

Slalom
Ich habe denselben Text schon mal geposted, aber das ist ja egal.

Betrachte den Slalom nicht als einzelne Stangen sondern als ganzes Gerät. Belohne den Hund wenn er das ganze Gerät abgearbeitet hat.
Stecke eine gerade Anzahl von Stangen zu einer "Gasse" (4,6 oder auch mehr Stangen)Durchrennen lassen und Belohnen.
Besorge Dir 2,5 mm Zaundraht und verbinde die erste Stange mit der Dritten, die 2. mit der 4. usw. (Einfach den Draht zu einer Spirale drehen und über die Stange stecken.) Das ergibt einen Gassenslalom mit Bögen. Was weiter folgt dürfte klar sein. Der Lernerfolg lässt sich gut mit dem Clicker bestätigen, setze ev. ein Target am Ende des Slaloms. Ich habe bei meiner Papillon Hündin jeweils den abgedeckten Fressnapf hingestellt. Bei dieser Methode brauchst Du dem Hund keine Stangen zu zeigen. Fehler werden durch die Bögen vermieden. Später lässt Du nur noch den 1. und den letzten Bogen dran. Bestätigung dann wenn das ganze Gerät absolviert ist. Im Agility und auch bei anderen Hundesportarten gibt es die bindende und die lösende Motivation. Bindend ist wenn Du dem Hund die Bestätigung aus der Hand gibst, lösend ist z.B. einen Ball wegzuwerfen. Der Slalom (und auch die Zonen) sollten bindend bestätigt werden. Erst wenn der Hund den Slalom perfekt beherrscht werfe ich einen Ball, dies mache ich aber nur bei meinen 3-er Hunden.
Beim V-Slalom kann es sein dass die grossen Hunde die Stangen mit den Vorderläufen umgreifen, dies ist wohl eine schnelle Methode aber nicht gerade Gelenkschonend, bei kleinen Hunden kommt dies allerdings nicht vor weil für sie der Stangenabstand zu gross ist. Überhaupt, der Stangenabstand und die Höhe der mittleren Halterung des Slaloms beinflussen die Geschwindigkeit. Sieh zu dass bei gerade bei kleinen Hunden das mittlere "Flacheisen" wirklich flach ist und nicht absteht.


10. Juni 2003 10:01

Hallo,

schau mal auf die HP

Sabine& Oscar


10. Juni 2003 13:03

hoi tinka

In unserem Verein haben wir in den letzten 10 Jahren alles was der Markt so bietet ausprobiert: Angefangen beim Zick-Zack über den V-Slalom, später den Bogenslalom bis wieder zurück zum Zick-Zack.

Im Verein haben wir mit dem V- und Bogenslalom keine all zu guten Erfahrungen gemacht:

Gerade beim Bogenslalom müssen die Bögen auf die Grösse des Hundes angepasst werden und den Abstand der Gasse je nach Stand variiert werden. In einem Feld-Wald-Wiesen-Hundesport wie wir es sind sind so viele verschiedene Hundegrössen und Trainingsstände vorhanden, dass dies nicht mehr handhabbar ist.

Die Hunde hatten zudem beim V- sowie beim Bogenslalom Mühe die letzte Stufe (also Gasse ganz zusammen bzw. kein V mehr) zu überwinden. Ausserdem denke ich dass 1 x pro Woche Training bei dieser Methode zu wenig ist.

Wir sind aus diesen Gründen wieder zum Zick-Zack zurückgekehrt und sind so beim Slalomaufbau wesentlich schneller als vorher - die Geschwindigkeit ergibt sich übrigens später auch noch.

Wenn ich als Einzelperson die Möglichkeit hätte einen Slalom zu trainieren, würde ich den Bogenslalom wählen und diesen täglich 2-3x absolvieren.

Grüess

Brigitte