Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
AGILITY, Trainingsmöglichkeiten Slalom!
12. Juni 2003 07:46

Hi Heri,

: Ach ja, ich habe mal mit meinem erfahrenen Hund einen 36-er Slalom gemacht, er liebt den Slalom, aber ganz so einfach war's dann doch nicht.
:


36 ist ja auch ein bisschen arg viel *gggg* so einen großen Garten haben wir auch nicht.

--- bei Unlust merkt man dem Hund das auch an, dann ist der HF gefragt, klaro.

Ich kenne aber extrem viele, die einen fertigen Slalom (als Gerät) haben, und der wird bis zum Erbrechen durchgelullert bis der Hund quasi "abstumpft".

Sobald er dann andere Situationen und Variationen sieht, ist´s aus mit Slalom.....

Bei meiner Kleinen klappt das Variieren der SL-Stangen recht gut. Man muss halt mal alles ausprobieren und das richtige für seinen Hund finden. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen auch mal das ganze im Bogen/Winkel zu stellen -- weil´s mal wieder was anderes ist.

Grüßle
Moni

12. Juni 2003 07:51

::
: Hund hat bisher immer mit z. B. 10 Stangen Slalom gemacht, es ist für ihn "ein Gerät".
:
Hallo Moni !
wir haben zwar (mit Clicker) den Slalom langsam aufgebaut (Stange für Stange). Aber seit Monaten trainieren wir immer mit den gesamten 12 Stangen. Von daher ist es mir unerklärlich, daß der Hund nach 10 Stangen plötzlich aussteigt. Allerdings könnte es am anderen Platz bzw. an dem anderen Slalom liegen.
Lg Eve


12. Juni 2003 07:55


Der Hund findet das Gerät doch nicht so doll...
: Der Hundeführer wird ab der 8. Stange nervös weil ja der Hund jetzt dann bald aus dem Slalom kommt. --

Hallo Heri,
mein Hund liebt den Slalom ! Nervös bin ich auch nicht, weil ich auf fremden Plätzen nicht daran denke, daß er Fehler machen könnte. Weil es sonst immer gut läuft. Der Fehler verblüfft mich immer wieder ;-)
Lg Eve


12. Juni 2003 08:01

Hi,

wenn Hundi Probs mit der Umgebung hat, würde ich mir einen transportablen Slalom besorgen (zum in den Boden stecken) und damit auf Feld und Wiese üben....

Grüßle

12. Juni 2003 08:39

Hallo Tinka
: Den Bogenslalom (Gasse) finde ich schon gut, allerdings haben vielen Hunde Probleme der Slalom zusammen ist und die Bögen weg sind. Ich habe diese Methode ausprobiert.
-- Mir als Neueinsteiger hat diese Methode sehr geholfen, Richy läuft den Slalom klasse, er hat gelernt, den Slalom als ganzes Gerät zu sehen und nur wenn er bis zum Ende läuft ( 12Stangen ) gibts die Belohnung, egal wo ich mich befinde. Wir haben die Bögen nach und nach von der Mitte her entfernt, also 1 Bogen ab und erst wenn er damit sicher lief, kam der nächste Bogen ab. Bevor ich die Bögen abgemacht habe, habe ich persönlich die Bögen tiefer gesetzt, damit er sie nicht auf Augenhöhe hat und im Grunde mehr die Stangen als die Bögen wahrnahm.

:.. denn sobald die Bögen weg waren, so war mein Hund auch sofort aus dem Slalom bzw. hat eine Stange losgelassen "übermotiviert"!!??
-- das hatte ich kurzzeitig auch, als mein Richy von sich aus schnell werden wollte, er fing an zu pfuschen, da er seine Beinarbeit wohl doch nicht so unter Kontrolle hatte, ich bin dann einen Schritt zurückgegangen und habe ihn den Slalom langsam laufen lassen, damit er seine Beinarbeit besser optimieren konnte, ihm hat es geholfen.

: Aber auch ich werde noch eine Lösung finde, wir arbeiten jedenfalls gerade fast täglich daran!!
-- und dafür wünsche ich euch viel Glück
Dodo und Richy

12. Juni 2003 08:39

....Führerfehler.

Hallo Cindy,
das habe ich mir auch schon überlegt. Ist wahrscheinlich so. Seltsamerweise bewältigt sie schwieriges und da, wo sie bombensicher
passieren diese "Flüchtigkeitsfehler". Ich glaube, ich führe nicht unsicher, sondern verlaß mich zu sehr darauf, daß Hundi das alles alleine macht. Und lasse sie vielleicht somit im Stich ?
Danke für Deine Antwort.
Lg Eve