Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Voraus trainieren
12. Juni 2003 16:36

Hallo Sandra

Ich benutze einen unscheinbaren Voranständer. Ich schicke den Hund voraus, sobald er beim Ständer ist, klicke ich, gehe dann zum Hund und gebe das Futter auf den Ständer.
Damit verhindere ich, dass der Hund zu mir läuft um das Futter zu holen. Bei uns muss der Hund nach dem Voran ein Steh zeigen. Dies bekommen wir sozusagen gratis dazu.
Ausserdem...macht der Hund einen Bogen zum Ständer, geht zu früh los etc. ist kein Futter vorne und er wird nicht für unerwünschtes Verhaltem mit Wurst belohnt.
Dann gibt es keinen Klick und ich beginne die Uebung wieder von vorn.

Vielleicht konnte ich dir einen Hinweis geben. Meine Freundin baut das voran mit einem Taschentuch auf. Ihr Hund hat gelernt, dass er darauf stehen muss, um ein Klick und Belohnung zu erhalten. Dann wird das Taschentuch immer kleiner und verschwindet irgendwann ganz.

Es führen viele Wege nach Rom...........

LG
Sonja




: Hallo Zusammen,
:
: vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge. Da es 2 mal erwähnt wurde, wie baut ihr vorraus denn mit Clicker auf? Click, wenn der Hund am Ständer ist und bevor er sich die Wurst nimmt? Oder Click und Hund kommt zurück und holt sich seine Belohnung bei mir?
:
:
: Viele Grüße
: Sandra