Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

abschlussarbeit zum thema hundesport

geschrieben von steffi(YCH) 
abschlussarbeit zum thema hundesport
18. Januar 2000 02:45


hallo
im rahmen meiner ausbildung zum tierphysiotherapeuten werde ich demnächst anfangen meine abschlussarbeit zum thema "hundesport und seine speziellen belastungen für den bewegungsapparat" zu schreiben.
eine ganz große hilfe für mich wäre es, wenn mir viele hundebesitzer ihre erfahrungen mitteilen könnten.
welche erkrankungen treten bei älteren hunden auf die früher sport gemacht haben?
welche hunderassen sind anfällig für welche erkrankungen?
welche verletzungen können sich hunde beim sport zuziehen?
das sind nur ein paar der fragen die mich interessieren.
es wäre toll wenn mir viele leute ihre erfahrungen mit dem eigenen hund mitteilen könnten. da es die ausbildung in deutschland noch nicht sehr lange gibt habe ich nämlich nicht viel infomaterial zur verfügung
vielen dank im vorraus
steffi

18. Januar 2000 08:35

:
: hallo
: im rahmen meiner ausbildung zum tierphysiotherapeuten werde ich demnächst anfangen meine abschlussarbeit zum thema "hundesport und seine speziellen belastungen für den bewegungsapparat" zu schreiben.
: eine ganz große hilfe für mich wäre es, wenn mir viele hundebesitzer ihre erfahrungen mitteilen könnten.

Hallo!
Marco Mouwen hat zum Thema "Belastung des Hundes im Agility" einige Veröffentlichungen gemacht, die Dir vielleicht weiterhelfen können. Er hat auch eine Homepage unter seinem Namen.
Gruß, Claudia

22. Januar 2000 17:09

Hallo Steffi

Ich gehen ins Jugend und Hund. Dort machen wir meistens Agility oder Mobility. Unsere Leiterinnen sagen, dass die Bernersennenhunde nicht für diese Sportarten geeigenet sind, denn wenn sie über ein Hinderniss gesprungen sind, landen sie mit ihrem Gewicht nicht sehr sanft auf dem Boden. Ich kenne einen Hund der früher einmal Agility gemacht hat ( auf Wettkampf ) Er bekahm dan HD. Wenn die Hund vor einem Parcour nicht aufgewärmt werden, besteht eine höhere Verletzungsgefahr. Wie du weisst haben nicht sehr viele Deutsche Schäfer A bei der Rönggenaufnahmen der Hüftgelenke und sind daher sehr anfällig auf HD. Steffi ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Abschlussarbeit!

20. Februar 2000 13:28

: Marco Mouwen hat zum Thema "Belastung des Hundes im Agility" einige Veröffentlichungen gemacht, die Dir vielleicht weiterhelfen können. Er hat auch eine Homepage unter seinem Namen.
: Gruß, Claudia

Hallo Claudia,
könntest Du mir bitte die genaue Adresse der Homepage von Marco Mouwen sagen, mich würde diese Veröffentlichung von der Du gesprochen hast interessieren.
Danke Grüße
Gila


21. Februar 2000 07:45

Hallo Gila

: könntest Du mir bitte die genaue Adresse der Homepage von Marco Mouwen sagen, mich würde diese Veröffentlichung von der Du gesprochen hast interessieren.

schau mal hier nach: www.hundesport.ch und click dann die Seite von marco Mouwen an

Gruss
isabelle