Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lernt mein Hund am besten Agility?

geschrieben von Konni(YCH) 
Wie lernt mein Hund am besten Agility?
31. Januar 2000 18:55

Ich habe ein Problem: Mein kleiner Rauhaardackel springt wahnsinning gern in der Gegend herum. So bin ich auf die Idee gekommen, Agility zu beginnen. Da wir bereits seit 2 Jahren Unterordnung üben, hatten wir auch gleich die Gelegenheit. Meine Daisy war auch wirklich begeistert von dieser Sportart. Doch jetzt beginnt das Problem: Sie lief zwar über Laufstege, sprang aber nicht über die Hürden. Zirka 1 Monat versuchten wir es vergeblich: Ich brachte sie nicht dazu, über diese Hindernisse zu springen. Was kann ich tun dagegen tun?


31. Januar 2000 21:57

Hallo Konni,

Zirka 1 Monat versuchten wir es vergeblich: Ich brachte sie nicht dazu, über diese Hindernisse zu springen. Was kann ich tun dagegen tun?
:
Auf die Entfernung ist das natürlich schwer zu sagen.
Wie genau habt ihr es denn versucht?Und in welche Höhe?Was meint Dein Trainer warum sie nicht spingt?

Viele Grüsse Julia

01. Februar 2000 07:35

Hallo Konni

ich weiß nicht, was und wie ihr es versucht habt, aber öfters stehen gesundheitliche "Geschichten" dahinter, wenn ein Hund nicht springen will. Auch wenn sie sonst fit ist, ich würde sie bei einem Tierarzt gut durchchecken lassen, nicht nur Gelenke, sondern auch Wirbelsäule und falls es da Möglichkeiten gibt, Sehnen und Bänder.

Was habt ihr den bisher probiert, wie motivierst du deinen Hund, ist sie bei der Sache? Springt sie bei Spaziergängen mal über einen Baumstamm oder Graben?

Ich wünsche euch viel Glück

Anne

01. Februar 2000 19:28

: Auf die Entfernung ist das natürlich schwer zu sagen.
: Wie genau habt ihr es denn versucht?Und in welche Höhe?Was meint Dein Trainer warum sie nicht spingt?
:
: Viele Grüsse Julia

Am Anfang versuchten wir es nur bei einer Höhe von ca. 10-15 cm. Also wirklich sehr niedrig. Wir begannen so, dass ich neben ihr herlief und mit ihr über die Hürde sprang. Dies machte sie relativ gut. Auch ohne Leine funktionierte es, wenn auch nicht allzu toll. (Ich lief und sprang immer mit ihr mit) Doch sobald sie es auf Kommando machen sollte, hatte ich keine Chance mehr. Sie verweigerte jeglichen Schritt. Auch mein Trainer versteht das nicht, so einen Hund hatten sie noch nicht. Meine Daisy ist einfach einzigartig in dieser Situation. Ich glaube, wir werden den Agility-Sport wieder sausen lassen, denn ich will meinen Hund zu nichts zwingen.

Danke für die Antwort und viele Grüße Konni


01. Februar 2000 19:36

: Was habt ihr den bisher probiert, wie motivierst du deinen Hund, ist sie bei der Sache? Springt sie bei Spaziergängen mal über einen Baumstamm oder Graben?

Hallo Anne!
Danke dir für deine Antwort. Das mit dem Gesundheitscheck war wirklich ein guter Tipp. Danke! Glaube aber nicht, dass sie etwas hat, denn auf ein Bett oder eine Couch springt sie doch auch gerne. (Ihre Lieblingsbeschäftigung) Außerdem springt sie doch auch über die Hürden, wenn ich neben ihr herlaufe (egal, ob sie auf der Leine ist oder nicht)Nur sobald sie es auf Kommando machen soll, habe ich keine Chance mehr bei ihr.

Anfangs haben wir die Motivation mit Leckereien begonnen. Doch das war nicht gut für ihre Linie. Danach probierten wir es mit Spielzeug, was wiederum nicht gut ankam. Also stiegen wir auf Socken um. Davon war sie hochauf begeistert.

Was mir aber dann doch wieder Bedenken gibt, ist, dass sie über keine Baumstämme oder Hindernisse im Weg springt. Da läuft sie wieder rundherum. Doch auch irgendwie komisch, oder?



01. Februar 2000 20:35

Hallo Konni,

nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn.Also,wenn Du Dir sicher bist,das es keine körperlichen Ursachen hat,würde ich weiter amchen.Zwingen sollst Du Deinen Hund natürlich nicht.
Hast Du sie denn immer über die Hürden Geschickt oder sie zu Dir rübergerufen?

Ich würde es einfach mal so probieren:
Leg die Stange erst mal nur auf den Boden.Dann setzt Du Deinen Hund kurz vor den Stange ab und gehst selbst den Weg,den sie nehmen soll.Also Mittig über die Stange.Dann suchst Du den Blickkontakt zu ihr und rufst sie mit dem Befehl *Hopp*(oder was ihr verwendet) zu Dir herüber.Dabei beugst Du Deinen Oberkörper etwas nach vorn(blicksuchen),gehst wieder zurück(dabei Befehl)und hebst gleichzeitig die Arme hoch.(war das jetzt verständlich?)Das zieht den Hund sozusagen über die Hürde.Normalerweise geht der Hund immer den Weg,den sein HF genommen hat.Wenn sie das gut macht,könnt ihr die Hürde langsam ganz niedrig einstellen,so das sie gerade den Boden nicht mehr berührt und dann langsam steigern.
Sollte sie mal nicht springen,sondern drumherum laufen,weder loben noch schimpfen.Führe sie dann einfach zu ihrem Platz zurück und versuch es nochmal.Übe nicht zu lange an einem Stück und beende das Training immer mit einem Erfolg.

Ach so,wenn sie über die Stange gegangen ist,lobst Du natürlich,so doll es geht.Ist ja klar!

Solltest Du tatsächlich das Gefühl haben,das Dein Hund keinen Spass daran hat,würde ich dann aber doch mal über irgendwas anderes nachdenken.Apportier-oder Fährtenarbeit z.B.Irgendwas werdet ihr schon finden.Aber gib nicht so schnell auf.Jeder ist mal klein angefangen und hatte/hat so seine Problemchen!

Also,viel Glück und berichte mal,obs funktioniert.Du kannst es ja auch zu Hause mit einem Besenstiel schon mal üben,da ist Dein Hund dann nicht so abgelenkt.

Viele Grüsse Julia+Kerry