Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obedience

geschrieben von Moki(YCH) 
Obedience
10. Februar 2000 14:55


Hallo an alle,
verzeiht mir die dumme Frage, aber ich kenne diesen Hundesport? "Obedience" nicht. Kann mir jemand sagen was das ist, oder wo ich etwas darüber erfahren kann?
Moki

10. Februar 2000 16:28

Hi Moki!
"Obedience" heißt übersetzt soviel wie "Gehorsam". Man könnte es auch die hohe Schule der Unterordnung nennen.
Hund und Herrchen müssen dabei ein wirklich eingespieltes Team sein, denn hier ist perfekter Gehorsam gefragt. Neben "selbstverständlichen" Übungen wie Fußgehen (mit und ohne Leine), sich ohne Kommando hinsetzen, wenn der HF stehenbleibt und auch aus der Bewegung "Platz" (oder Down) zu machen, gibt es auch schwerere Aufgaben wie Eigenidentifizieren (aus, je nach Klasse, zwei oder mehr Gegenständen den raussuchen, den der HF angefasst hat), Sprung über eine Hürde, Vorrausschicken, Apportieren und auch Kontrolle auf Distanz (der Hund soll mit 20 Schritten Entfernung zum HF in spontaner und zufällig gewählter Reihenfolge verschiedene Positionen einnehmen, möglichts ohne sich von der Stelle zu bewegen).
Da der Ablauf immer anders ist (bestimmt vom Prüfungsrichter), kann er nicht auswendig gelernt werden.
Wenn du diesen "Sport" mit deinem Hund machen willst, erfordert das viel Übung und auch Misserfolge, aber es lohnt sich!
In Deutschland ist Obedience noch recht unbekannt, aber in den Nachbarländern gibt's da dafür schon mehr Möglichkeiten.
Infos zu Obedience findest du auch in "Spiel und Spaß mit meinem Hund" von Doris Baumann aus dem Verlag Eugen Ulmer oder in "Obedience für Einsteiger" von Birgt Laser, erschienen im Cadmos-Verlag.

Ciao Jenny

11. Februar 2000 06:44

Hallo Moni,
schau doch mal unter [www.ig-obedience.de] nach, dort ganz du näheres erfahren.


11. Februar 2000 08:41

Danke für Eure Erklärungen!!
Vielleicht werden wir das einmal machen. Momentan arbeiten wir noch "hart" an der "einfachen" Unterordnung.
Moki und Kirana

11. Februar 2000 17:27

Hi Moki, ich bin's wieder!
: Danke für Eure Erklärungen!!
Ist doch gern geschehen.
: Vielleicht werden wir das einmal machen. Momentan arbeiten wir noch "hart" an der "einfachen" Unterordnung.
Na dann viel Glück euch beiden!!!

Ciao Jenny


11. Februar 2000 23:34

:
: verzeiht mir die dumme Frage, aber ich kenne diesen Hundesport? "Obedience" nicht. Kann mir jemand sagen was das ist, oder wo ich etwas darüber erfahren kann?

Hallo Moki,
schau mal unter [www.hotel-wolf.de] nach.
Liebe Grüße
Inge