Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Joggen mit Hund
23. Februar 2000 21:02

Hi Caro!

: Erholungssuchende können sich auch den Knöchel verstauchen, durch einen Jogger zu Fall kommen oder von einem herabfallenden Ast erschlagen werden, die Beispiele ließen sich fortsetzen..... da tauchen auch noch die sexuellen Querpraktikanten auf...

Ja ja, McMurphy läßt grüßen!

: Was aber ganz eindeutig an der Haltung liegt, solche Einstellungen sind es, die die Bedingungen für die Haushundhaltung beinahe vollkommen zu nichte machen. Was hat sich mein Hund unterwegs an Spaziergängern zu orientieren? Wieso wird das als gegeben und haushundtypisch hingenommen?

Also wenn ein Hund nicht gerade mit Scheuklappen durch die Welt läuft interessiert in ja wohl so ziehmlich alles was die Umwelt zu bieten hat. Das fängt bei den Marken des Vorgängers an und hört beim Wandrer auf. So viele schöne Gerüche...aber mir gings einfach um Folgendes: es kann doch wirklich niemand 100%ig vorhersagen wie sein Hund reagiert, wenn er ohne Sichtkontakt zu seinem Herrn auf eine Person oä trifft. Du würdest wirklich deine Hand für die zwei Jagdhunde ins Feuer legen und mit 100%iger Bestimmtheit sagen: wenn diese um eine Ecke biegen, deren dahinterliegendes Gebiet du nicht mehr einsehen kannst (ich sprach ja von im Auge behalten), und da taucht ein Wanderer auf dann umlaufen sie ihn und schnüffeln nicht doch mal am Hosenbein? Wenn du diese Frage mit ja beantwortest, dann muß ich dir gratulieren und gleich noch die Frage hinterherwerfen ob die Jagdhunde vielleicht durch Experimente gezüchtet wurden- ohne eigenen Willen, denn auch du mußt zugeben das es wohl Situationen gibt wo die Beiden ihre sicherlich gute Kinderstube vergessen.

: Man muß sich als Halter kompetent für seinen Hund machen, ich kann es nur gebetsmühlenartig repetieren.

Yo, und nicht nur für den Hund, sondern auch für seine Mitmenschen. Dazu gehört dann auch, daß man bei hochfrequentierten Gegenden den Kakerleshaufen in ein Beutelchen füllt. Gell? (Gut, im Wald sind sicher Abstriche zu machen, aber im Stadtpark oder auf Radwegen gibts keine Diskussion) Aber schweife ja schon wieder ab...

: Wer das schafft, dürfte mit seinem Hund überall laufen!!! Da haben allerdings die Leinenrucker und Stachelwürgerverfechter mit ihren Hunden wahrscheinlich keine oder nur eine sehr geringe Chance. Wer einen Hund hat, der durch seine Veranlagung ein zu hohes "Restrisiko" für die Allgemeinheit birgt, sollte wenigstens nicht an belebten Orten diesen Hund von der Leine lassen.

Nee, so ein Hund dürfte gar nicht von der Leine gelassen werden.

: Aber generellen Leinenzwang zu fordern oder vorzuschlagen..... du liebe Güte, da fehlt nur noch der gefegte Wald....

Hey, gar keine Schlechte Idee mit dem gefegten Wald...aber Spaß beiseite. Nun ganz so generell war mein Posting nun auch nicht gemeint. Wenn es die Umstände (dazu gehört auch, das ich ihn ständig im Blick haben kann) erlauben den Hund frei laufen zu lassen- warum nicht?

:: Und nur die wenigsten Hunde hören, wenn einmal im "Spieltrieb", wirklich aufs Wort des Herrchens.:

: Ach was? Woher willst Du das wissen?

Mensch, dann schau dich doch mal um. Ja, sicher gibt es einige Ausnahmen...man beachte meine Wortwahl.

: Wenn Du tolerant wärst, würde ich mich mit den Haltern des Ortes verständigen und mich auf Zeiten einigen...z.B.

Das ist schon immer so gewesen. Training hauptsächlich in den frühen Morgenstunden vorm Wässern und nie am Wochenende. Eigentlich wissen auch alle Bescheid, nur leider gibt es auch bei uns, wie eigentlich überall, ein paar Herren, die es fast jedesmal drauf anlegen und nur mit ihrem Hund in die Ferne ziehen, wenn wir auch unterwegs sind. Und außerdem wird nicht nur in Ortsnähe trainiert, sondern auch in anderen Gegenden und da kennt uns keiner persönlich.

: Übrigens könnte besagte Oma ebenso aufgrund des heran-oder vorbeibrausendes Gespannes vor Schreck ins Laub fallen. Woher soll sie wissen, dass Ihr ungefährlich seid und die Hunde nicht jeden Moment beim Anblick eines Menschen "ausbrechen " können?

Nun ja, weil unsere gelernt haben per Kommando an einem Hindernis ohne Zucken vorbeizufahren. Und wir können auch darauf Einfluß nehmen, das sie es auch tun, denn wir haben die Hunde, da sie angeleint sind, ständig im Auge (das ist mein Aufhänger). Außerdem wird die Oma sicherlich durch Zuruf vorher gewarnt.

: Differenzierte Grüße

Ach, ich sende liebe Grüße.

: Carola

P.

PS: let's fetz, Carola :-)

23. Februar 2000 22:12

Hallo andreas,

: : Man sollte wissen, ob man mit dem Hund spazieren- bzw. Gassilaufen, oder joggen will. Ist m.E. was unterschiedliches.
: Dazu habe ich schon Pumpa geantwortet, bin gerade zu faul für Wiederholungen.

o.k. werde mal reinschauen...

: : : Das sture Nebenhertrotten ist für den Hund im Trab auch nur bedingt interessanter als das für ihn zu langsame Schrittempo.

: : Kommt drauf an, ob der Hund gerne elementar läuft (sprich sich gerne nach vorne bewegt...) , wenn ja, dann findet er´s herrlich im Geschirr und vergisst vor lauter Laufen ganz links und ganz rechts.

: Natürlich kommt ein Joggen dem normalen Fortbewegungstempo des Hundes im Trab viel näher als die normalen Spaziergänge. Mein Kleine läuft übrigens viel besser mit mir, wenn ich jogge, als im Schrittempo, da klebt sie ziemlich an mir. Am besten läuft sie dabei aber auch ohne Leine, die ist da fast kontraproduktiv. Ab und an machen wir halt gerne mal ein paar Sprints und Jagden nach Spielzeugen oder kämpfen miteinander, das geht so ineinander über.

nun ja, klingt ja nicht schlecht, aber Du weisst ja meine Sibs und ohne Leine:smiling smiley))))))

: Gegen Joggen in geregeltem Tempo ist aber nichts zu sagen, weil ...
: : Seitenstiche lassen grüssen:smiling smiley)
: So ist es!
: Viele Grüße,
: P.S. Sehen wir uns eigentlich am Wochenende bei Zimen?

Leider nein:sad smiley((.... lauter tote Mäuse auf dem Konto:sad smiley( vielleicht besuche ich sein Vortrag, wenn er hier Ende des Jahres auf die hiesige Schlittenhundemesse kommt...

23. Februar 2000 22:38

Hi P.

: : Differenzierte Grüße

: Ach, ich sende liebe Grüße.

: : Carola

: P.
: PS: let's fetz, Carola :-)

Also Musher, Deine Art gefällt mir:smiling smiley))))))) hab übrigens im Team (Mini...nur 3...bis jetzt... hi.hi.) einen Boarder und wenn der frei bei Spaziergängen ohne Leine läuft, pfeiffe ich ihn auch zurück, weil er gerne mal so ganz unverbindlich sich die Leute anschaut...muss nun wirklich nicht sein und so hab ich immer nette Waldgenossen, die mir begegnen...

einfach-mal-so-Gruß sendet mecki

24. Februar 2000 00:19

hi P.

: Yo, Trainingszeit ist effektiver, da der Hund ja auch mal einen schlechten Tag erwischen kann, da bringts dann nicht wenn er sich über die Kilometer schleppt und vielleicht doppelt so lange braucht wie sonst. Denn ein Trainingseffekt ist da sowieso nicht zu bemerken, im Gegenteil verliert der Hund eventuell sogar die Lust. Da ist es besser man richtet sich nach Zeit.

d.h. Du drehst also nach einer gewissen erreichten Zeit um ??? wir hatten zum Training bis jetzt immer Rundwege gesucht...muss mich da erst mal umgewöhnen...

: Wir haben Schlittenhunde

bin ja bekannt als neugieres Wesen:smiling smiley) welche Sorte Schlittenhund und wie viele ???

:, die trainieren wir so: im Herbst gehts los, da über 15 Grad nichts läuft, da lassen wirs ganz locker angehen...erstmal einen Monat lang kleine Strecken, die sich zum Ende unmerklich steigern. Also sagen wir mal am Montag lassen wir sie zum Spaß im großen Auslauf hüpfen, am Dienstag dann gehts 10min joggen, Mittwoch Ruhetag, am Donnerstag wieder 10min, genauso am Freitag, Wochende Ruhe...nächste Woche das gleiche, die Woche drauf am Montag im Auslauf...Dienstag 10min joggen, Mittwoch Ruhe, Donnerstag Auslauf und Freitag gehts mit dem Fahrrad auf eine kleinere Runde damit die Grundschnelligkeit erhalten bleibt...die Woche drauf dann verminderte Belastung also zweimal Auslauf und einmal Joggen. Im Folgemonat dann langsame Steigerung wo in der 3.Woche einmal mehr oder eine längere Strecke gejoggt wird.

Interessanter Plan und gleich noch ne Frage: trainiert ihr auch über Wagenrennen die Hunde für den Schnee ??? Ich sitze ja hier leider im selten-Schnee-Land:sad smiley( (-Saarland-) und frage mich, wie trainieren für Schneerennen, wenn ich nicht ständig 2-3 Std. weit fahren möchte. Habe nämlich leider feststellen, müssen, dass meine Hunde bei Wagenrennen (ca. 8 letztes Jahr) ganz gut motiviert aber bei Schneerennen (2 für den Anfang) ziemlich überfordert sind. Ein Mushertip vielleicht für mecki ???

: Das hängt aber natürlich alles vom Hund ab.

Da könnte ich Dir jetzt ne echte Story erzählen über meinen Nichtziehschlittenhund...ne mag ich jetzt aber echt nicht. Viel zu gut gelaunt heute...

: Unsere machen sowas schon ein paar Jährchen und besitzen auch die entsprechende Veranlagung.

Bin Newcomerin und Hunde hatten letztes Jahr ihre erste richtige Saison. Vorher lediglich zwei Feldversuche am Rad bei Rennen hier im Ländle...

: ...oder wenn die ehm die ich sach mal Knie (Tierärtzte verzeiht mir)

Knie iss gut:J)))) bei Pferden heisst es Vorderfusswurzelgelenk...ob auch bei Hunden weis ich nicht....


: Auch lohnt es sich öfters die Strecke zu wechseln, da wirds dem Hund nicht so eintönig.

machen wir auch so.

: Eigentlich kann man auf Hunde das gleiche anwenden, wie beim Menschen, sprich erst Grundlagenausdauer schaffen, dann Kraftschnelligkeit und Kraftausdauer.

Wäre froh, ich käme überhaupt mal in die Gänge....derzeit leider platt:sad smiley(

: Viel Spaß beim Laufen!

merci....mit dem richtigen Plan wird´s bestimmt ne Menge Freude bereiten....

neugierige Grüsse sendet mecki



24. Februar 2000 07:47

Hallo Pumpa,

ich bin in der Regel eine Stunde mit Hund unterwegs wenn ich jogge, wobei das Joggen dabei das langsamste Tempo ist. Hund muß halt sehen dass er mitkommt, ob im Zick Zack oder anders. In der Regel merkt er aber selbst sehr schnell, dass ein geradliniges Laufen die Begleitung meiner Person am ehesten ermöglicht. Mag sein dass das nicht ernsthaft genug ist. Nach einer Stunde reicht es mir meist, da wird mir das Joggen auch ehrlich gesagt zu langweilig.
:
: Echt? Was denn für welche?

Rhodesian Ridgeback, Setter, Briard, Riesenschnauzer, Labrador, Retriever, Dobermann, Akita Inu usw., nicht zu vergessen die verschiedensten Mischlinge.
:
:
: Hmm, das ist wahr. Gib ihm Zeit sich dran zu gewöhnen. Vielleicht paßt das Geschirr auch nicht richtig und es drückt irgendwas.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. MEINE hat gar kein Problem mit dem Geschirr. Mir ging es nur ums Hinterherziehen allgemein, und da sind wir uns ja wohl einig, ob mit Halsband oder Geschirr.

Viele Grüße,

andreas

24. Februar 2000 07:51

Hallo mecki,

Zimen ist heute abend übrigens bei uns in Wiesbaden um 19:00 Uhr zu einem Vortrag, für den es keiner Mäuse bedarf.

Gruß,

andreas