Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility-Training mit Ball?
26. Februar 2000 18:53

Hallo Birgit

Danke fuer Deine Tips. Es hat tatsaechlich besser geklappt. Nur jetzt noch eine Frage, es hiess: mein Hund wuerde gar nicht wissen, was er tun soll, denn sie sei ganz auf meine Hand fixiert. Aber muss ich nicht mit meiner Hand die Hindernisse anzeigen? Was ist denn daran falsch? Wie soll ich es denn meinem Hund lernen, was er tun soll, wenn ich sie nicht dahin fuehre?

Sorry, wenn ich etwas auf der Leitung stehe, weil ich nicht ganz verstanden hatte, was die Trainingsleiterin damit meinte : sie sei zu sehr auf meine Hand fixiert und wisse ueberhaupt nicht, was sie tun soll....

Ciao PJ

26. Februar 2000 23:12

Hallo PJ,

freut mich, zu hören, dass Du Erfolg hattest. Nun, direkt falsch ist es nicht, wenn Du Deinem Hund die Hindernisse mit der Hand zeigst. Bei einigen Hunden kann es nur sein, dass sie sich so sehr auf die Hand konzentrieren, dass sie die Hindernisse kaum sehen. Sie meinen, sie müssten immer der Hand nachlaufen. Ziel ist es aber doch, dass der Hund lernt, immer das Hindernis zu springen, das er gerade sieht. Man sollte daher die Hand am besten nur im Notfall benutzen. Mit Deiner Körperhaltung und Deinen Bewegungen, kannst Du einen Hund auch absolut ohne Hände durch einen Parcour führen.

Viele Grüße!

Birgit