Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beute suchen, aber wie?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Beute suchen, aber wie?
29. Februar 2000 14:05

Hallo

ich probiere grade mit meiner hündinn etwas neues aus. Ich lege sie ab, zeige ihr die beiswurst und entferne mich dann. Einige meter gradeaus, 90 grad winkel und nochmal einige meter weiter. Ich lege die beiswurst ab und bemühe mich wie wirklich, daß sie es eigentlich nicht mitbekommen dürfte und gehe noch einige meter in die gleiche richtung weiter, bevor ich denselben weg zurückgehe. Die ganze zeit halte ich die hände vor ihr verdeckt, daß sie nicht sehen kann, ob ich die beute noch habe. Die Entfernung zu ihr beträgt oftmals bis zu 20 meter. Bin ich dann bei ihr und schicke sie los, die beute zu suchen, dann folgt sie nicht etwas meiner Schrittspur, sondern rast querdurch auf die beute zu. Sie weiß nicht genau, wo sie ist, aber keinesfalls macht sie sich die mühe meinen schritten zu folgen. Ich habe nicht die Muße das ganze proffesionell mit Tupf-Spur o.ä. aufzubauen - es soll nur mal so auf einem spaziergang eingestreut werden.

Habt ihr einen Tipp, wie ich es besser machen könnte, damit sie versteht, was ich will?

Danke

Tanja



29. Februar 2000 16:04

Hallo Tanja,

aufzubauen - es soll nur mal so auf einem spaziergang eingestreut werden.
:
: Habt ihr einen Tipp, wie ich es besser machen könnte, damit sie versteht, was ich will?

Was willst Du denn? Soll sie Deine Fährte entlangsuchen oder soll sie den Gegenstand frei suchen?

Wenn Du keine Lust hast es ihr von klein an beizubringen, was ist gegen eine freie Suche einzuwenden? Sie macht dem Hund auch Spaß und macht mindestens genauso müde.

Grüße

Tanja

02. März 2000 10:11

Hallo Tanja
Es kann ja sein, daß Deine Hündin auf die Beißwurst abfährt, aber das
Problem ist, sie weis nicht was Du von Ihr willst !
Erst mal mußt Du Dir im klaren sein, was Deine Hündin machen soll!
Soll sie Verlorene Gegenstäde suchen oder eine Fährte ?
Das sind zwei total unterschiedliche Übungen.
Zweitens muß Dein Hund wissen, was du von Ihr willst!
Mit nur mal so wird da nichts und wenn Du dazu keine Muße hast,ist es besser, wenn Du garnicht erst anfängst.
Denn eins ist sicher:
will ich meinem Hund/Hündin was beibringen, brauche ich Ausdauer und Verständnis für meinen Hund.
Ich bin mir eigentlich sicher, Du hast in der 1. Schulklasse das ein mal eins auch nicht nur mal so gelernt oder ?
Also denk dochmal darüber nach, ob es Deinem Hund nützt und gut tut wenn Du von ihr sachen verlangst, die sie nicht kennt und somit nicht einordnen kann.
Die Lösung für Dein Problem ist, nimm Dir Zeit für Deine Hündin und werde Dir klar was Du von ihr willst.
Und solltest Du nicht weiter kommen, melde dich in einem Hundesportverein an oder schreib.
olaf


02. März 2000 15:12


Hallo Olaf,

danke für Deine Antwort, auch wenn sie eher wie ein Angriff klang. Ich bin weder 15 noch blond, blöd oder blauäugig - ich habe nur meine Frage ein wenig lapidar gestellt. Ist mir aber eben erst aufgefallen. Wenn ich also z.B. davon sprach "nicht die Muße zu haben", dann meinte ich damit nicht, daß mir das zu blöd oder langweilig ist, sondern daß ich HuSpo-Verein-mäßig ausreichend ausgelastet bin mir Agility und Obedience und keine Zeit hätte noch zu einem dritten Verein für eine "Such"-Ausbildung zu gehen. Meine Überlegung war, ob ich solches nicht eben in selbstarbeit zu hause beibringen könnte.

: Problem ist, sie weis nicht was Du von Ihr willst !

Eben - ich kann es ihr aufgrund meiner eigenen unwissenheit nicht richtig begreiflich machen.

: Soll sie Verlorene Gegenstäde suchen oder eine Fährte ?
: Das sind zwei total unterschiedliche Übungen.

Aha! Das habe ich z.B. nicht gewußt. Ich wäre also dankbar wenn jemand aus seiner eigenen Erfahrung Vorgehensweisen erklären könnte, oder mir Literatur oder Videos zum Thema empfehlen würde.

: Zweitens muß Dein Hund wissen, was du von Ihr willst!

Ich hoffe, daß kann ich ihr dann ve3rdeutlichen.

: Also denk dochmal darüber nach, ob es Deinem Hund nützt und gut tut wenn Du von ihr sachen verlangst, die sie nicht kennt und somit nicht einordnen kann.

Natürlich nicht!!! Deswegen habe ich mich ja - leider auf falsche Art und Weise - an Euch gewandt, um Tips zu bekommen.

:werde Dir klar was Du von ihr willst.

Verloren Suche

: Und solltest Du nicht weiter kommen, melde dich in einem Hundesportverein an oder schreib.

wie gesagt - meine HuSpo-Vereine bieten nichts dergleichen an und ein dritter ist nicth möglich, weil auch zu weit weg.

Also - dies ist mein zweiter - hoffentlich besser ausgedrückter - Weg um Infos zu bitten.

Danke

Tanja


03. März 2000 16:18

Hallo Tanja ,
ich wollte Dich bestimmt nicht beleidigen, wenn das so rüber gekommen
ist, dann entschuldige bitte.
Aber ich hatte es so verstanden,daß Du keine Lust hast,ständig mit der Beißwurst zu laufen und Deine Hündin macht trotzdem was sie will.
Also wäre das Mißverständnis ausgereumt!
Da Du ganz klar schreibst, daß Du die verloren Suche Deinem Hund beibringen willst,ist das eigentlich kein Problem.
Wichtig bei der ganzen Sache ist, daß Deine Hündin auf die Beißwurst,
oder ein anderes Spielzeug unwarscheinlich abfährt und für dieses Spielzeug oder eben die Beißwurst alles tut um es zu bekommen.
Sollte das nicht der Fall sein, müßtest Du erst Deine Hündin auf das Spielzeug oder die Beißwurst heiß machen. wie das zu machen ist,brauch
ich Dir bestimmt nicht zu erklären.
Wenn das gegeben ist, brauchst Du nur noch eine zweite Person.
Du hast Deine Hündin an der Leine, die zweite Person steht kurz vor Deiner Hündin und reizt sie mit dem Bringsel ( Spielzeug ) an.
Dann entfernt sich diese Person ganz normal in einen bestimmten Bereich.
Wichtig ist, daß die zweite Person beim entfernen immer wieder der Hündin ihr spielzeug zeigt und wenn nötig anreitzt. dann legt diese Person das Spielzeug, in den vorher abgesprochenen Bereich ab.
Du gibst Deine von der Leine frei und gibst ihr das Kommando " Such verloren ", die Hündin wird zu dem abgelegten Bringsel laufen und unterwegs die Nase zur Suche einsetzen.
Wichtig bei der gesamten Sache ist, 1. die Hündin muß heiß auf das Bringsel sein, also hoch in der Beute stehen.
2. der Helfer muß die Hündin bis zur Ablage ständig mit dem Bringsel
anreitzen, und Du an der Leine stachelst die Hündin von hinten mit
Lob und( paß schön auf oder hols dir ) an.
Hat die Hündin das Bringsel gefunden, wird sie stark gelobt (dem Hund zeigen, daß man sich freut )und natürlich mit ihr, mit dem Bringsel spielen.
Wenn Du das ständig machst, wirst Du nach ca. einer Woche merken, daß
Deine Hündin auf das Kommando " SUCH VERLOREN ) sofort reagiert.
Aber du mußt Ihr die Chance geben, Dein Kommando mit dem suchen zu verknüpfen, deshalb ca 1 Woche, vorausetzung ist, daß jeden Tag geübt wird. ( aber nicht überfordern, wenn es am besten ist soll man auhören)
So das wäre eigentlich die ganze Kunst!
Ach ja : Such verloren ist im Grunde eine stöber Suche, also nicht unbedingt auf dem Weg ( Fährte) des Helfers.
Wenn Du weiter Fragen hast, E.-mail
Gruß Olaf