Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausdauertest

geschrieben von Nora(YCH) 
Ausdauertest
05. März 2000 14:57

Hallo!
Schon öfter habe ich nun schon vom Ausdauertest gelesen. Ich würde gerne mal wissen, ob man diesen Test in jedem Verein machen könnte. Denn bis jetzt habe ich darüber nur in Büchern gelesen.
Viele Grüße
Nora


05. März 2000 16:45

:Hallo Nora !

Du meinst sicher die Ausdauerprüfung, oder ? Je nach Größe des Hundes 20, a5, oder 10 km Radfahren und nachher eine kleine Gehorsamsübung ! Wird soweit ich weiß beim SV und sämtlichen VDH Hundesportvereinen angeboten, der Hund braucht eine Leistungsurkunde, um starten zu können und darf nicht älter als 8 Jahre sein !(oder 7 ?)

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen

06. März 2000 08:16

hi Nora !
:
es gibt div. ausdauertests.
a) sind sie rasse- und
b) rasseclub abhängig

der DS braucht z.B. für die körung in der BRD eine ausdauerprüfung am fahrrad 20 km (durchschnittl. ca. 15kmh/Std.) mit 1 pause + unterordnungsübungen und frischetest

beim Tschechischen Wolfshund kennen wir die ausdauerprüfung von 50,70 und 100 km am fahrrad (durchschn. km/std ungefähr wie dsh)
TSW regenrieren sich 50 % x schneller als durchzüchtete hunderassen (z.B. DSH)

dann gibts, den leistungsnachweis beim Sib. Husky, hab aber die km nicht im kopf (kann nicht schauen da an fremd PC, sorry) auf schnee-km...
auch für die körung .

ausdauerprüfungen oder ä. findest du in den prüfungsausschreibungen der hundesportlichen fachorgane.


CU
W.W.

06. März 2000 19:20

Hallo Nora
Der Hundesportverein "Eschweiler Hundefreunde" bietet am 14.10.2000 einen Teamtest an.Wenn Du genaueres wissen willst kannst Du dich ja noch mal melden.
Gruß Werner