Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility mit DSH
24. Juni 2003 14:53

Hallo Nora !

": Es gibt immer wieder DSH, die zu klein, zu schmächtig etc. sind. Diese Hunde sind wohl eher für den Agi Sport geeignet, aber ich kenne eigentlich auch nur Züchter, die ihre Hunde bewußt für den Schutzhundesport züchten. Diese Hunde haben leider teilweise wirklich extrem abfallende Kruppen!!!"
Die Hunde, die mit abfallender Kruppe gezüchtet werden, sind eben genau DIE Hunde, die nicht für den Schutzhundesport, sondern auf's Aussehen gezüchtet werden !!
Hunde aus der Leistungszucht haben meist weder die überwinkelte Hinterhand,die Größe, noch einen abfallenden Rücken. Sie wären dann nämlich zu groß, zu schwer, zu behäbig und zu anfällig !!
Man kann mit einem DSH durchaus Agility machen, man sollte halt nur auf die Linie achten, aus der er gezüchtet wurde.
Dina

25. Juni 2003 05:34

Hi Nicole!

Hast du einen DSH?! smiling smiley
Wäre deiner für Agility geeignet oder ist er zu groß/schwer dafür?

VG,
Nina


25. Juni 2003 05:37

Hi Dina!

Auf eurer Seite bin ich vorhre schon mal rumgesurft. Sehr nett. smiling smiley Aber ihr plant ja auch für die nächste Zeit keinen Wurf. winking smiley Wie groß sind eure Hündinnen denn? Könntet ihr mit ihnen Agility machen oder würdeste das lieber aus gesundheitlichen Gründen sein lassen?
Und sind die Eltern eurer Hunde "normale" (also stockhaarige) Schäferhunde? Wirkte auf einem Foto so?! Eventuell täusche ich mich ja auch.

VG,
Nina

25. Juni 2003 05:38

Wenn ich mir einen DSH suchen würde, würde ich wirklich danaach gehen, dass diese einen graden Rücken haben. Die abfallende Kruppe finde ich nicht wirklich hübsch und gesund ist es ja auch nicht.

Weißt du denn, ob die DSHe aus der DDR-zucht "gesünder" sind als die Westdeutschen??

VG,
Nina

25. Juni 2003 05:42

Hi Antje"

: : Nur mache ich mit meiner Hündin (ziemlich groß geratener Kleiner
: : Münsterländer, 60 cm, also auch schon "durchschnittsschäferhundgröße" ....
:
: DAS ist absolute Obergrenze lt. Standart für eine DSH-Hündin... ;-)))
Hab ja über rüden und Hündinnen gemittelt. winking smiley


: Darfst nicht davon ausgehen, daß jeder Schäferhund, der durch die Gegend läuft, standardgerecht ist; viele haben Übergröße, vor allem die aus den Hochzuchtlininen...
Ohhhh ja, hier laufen wirklich einige RIESENVIECHER rum, ... da fragt man sich echt, ob das NUR DSH ist.

VG,
Nina

25. Juni 2003 08:27

nein ich hab keinen dsh sad smiley
aber kenne genug die agi machen, und sie tun es nicht schlecht.
und klar kann ein hund gesundheitliche probleme bekommen aber nicht nur der dsh sondern auch der border. man darf das training bei keinem tier übertreiben und man muss seinen hund vorher gründlichst untersucht haben.
auch das warm machen vor dem training/tunier ist wichtig.
klar ist der dsh größer und schwerer aber trotzdem können sie den sport ausüben oder nicht?

ich war jetzt vor kurzem auf der djjm des sv`s wo weit und breit natürlich nur dsh`s zu sehen waren und die agi hunde waren GUT.
schade nur das einige ihre hunde nur links führen können, aber das liegt wohl am training nicht am hund.


muss dazu sagen, dass ich es sehr schade finde das der dsh als ungeeignet abgestempelt wird. wieso?
weil er nicht so schnell ist, so wendig wie der border?
ist es nicht schön auf tunieren eine breite vielfalt an rassen/mischlingen zu sehen?
und nicht nur border?

nicole