Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fahrradfahren mit dem Hund

geschrieben von Monika(YCH) 
Fahrradfahren mit dem Hund
25. Juni 2003 08:12

Um meine Kniegelenke zu stärken hat mein Arzt mir Fahrradfahren empfohlen. Jetzt könnte ich das doch prima mit dem Hundespaziergang verbinden. Aber wie beginnt man da am besten? Zuerst mit dem Hund gassi gehen und dann erst losfahren? Nehme ich den Hund "Fuss" oder gibt man ein anderes Kommando? Muss der Hund an das Fahrrad gewöhnt werden?
Bin gespannt....

Grüessli

25. Juni 2003 16:38

Hallo!

falls dein Hund das Fahrrad noch nicht kennt, bzw. als ein Fortbewegungsmittel auf dem du sitzen kannst, solltest du auch jeden Fall langsam anfangen.
Nehme das Rad erst einmal auf euren Spaziergängen mit, nur nebenher schieben. Wenn dein Hund das nicht stört, kannst du dich mit einem Fuss auf das Pedal stellen und dich mal ein kurzes Stück rolle lassen. Wenn sich dein Hund auch daran gewöhnt hat, kannst du schon anfangen die ersten Meter zu fahren.
Am besten wäre es, wenn du deinem Hund ein seperates Kommando für das Radfahren anlernst. Fuss wäre nicht gut, weil der Hund beim Radfahren an der rechten Seite laufen sollte!
Wenn es möglich wäre, wäre es auch am Besten, wenn der Hund ohne Leine laufen könnte. So kann er sich besser sein Tempo suchen und dich durch eventuelle Sprünge nicht zur Seite werfen (passiert öfters als man denkt winking smiley.
Darauf achten solltest du auch, dass du dich mit dem Radfahren dem Tempo deines Hundes anpasst. Die Geschwindigkeit sollte aber nur trab sein, also beim Hund.
Mehr wüßte ich jetzt auch nicht. Ach doch, selbstverständlich sollte gerade bei so heißen Temperaturen nur spät abends oder früh morgens, also wenn es kühl ist, fahrrad fahren. Zudem solltest du das fahrrad fahren nur langsam steigern, denn auch wenn dein Hund durch Spazieren gehen durchtrainiert ist, ist Fahrrad fahren doch noch eine Spur anstregender.

Viele Grüße
Nora

P.S. Gerade am Anfang solltest du auch noch ein paar Pausen einlegen, um deinen Hund nicht zu überfordern und vor allem: Nimm was zu trinken für deinen Hund mit! Das war es jetzt aber wirklich *g*

25. Juni 2003 19:20

Ich habe am Fahrrad einen Springer. Das hilft, sich gegen plötzliche "Mäuselsprünge" des Hundes zu schützen...
Viele Grüße von katrin

26. Juni 2003 09:15

Hallo!

Ich habe vor einer Woche auch mit meinem jährigen DSH Rüden das Radfahren begonnen.

Das sah so aus: Hund rechts an die Leine rauf aufs Rad und losgefahren!

Ich habe das bis jetzt mit allen meinen oder in Pflege genommenen Hunden so gemacht und noch nie Probleme damit gehabt, muß aber dazu sagen, dass da keine extrem ängstlichen Tiere dabei waren.

Es ist mir zu mühselig und umständlich erst mal tagelang das Rad mit mir rumzuschieben!

Viel Spaß beim Radfahren
Tanja

28. Juni 2003 13:56

ich bin auch so rücksichtslos winking smiley

raufs aufs rad und los... hund auf der rechten seite...
ich habe felix das kommando *rad* gelernt, das heißt er läuft nicht vor dem vorderrad und nicht hinter dem hinteren rad - smiling smiley

2 mal ist das rad neben felix hingefallen und seitdem hat er respekt und alles funktioniert super...

jetzt würde ich allerdings den hund auch erstmal mit rad ein paar minuten herumschieben, dann aufsteigen fahren und dann kurze strecken mit dem rad zurücklegen - grosse radtouren dann erst, wenn der hund 100% sicher ist und das kommando *rad* auch ausführt (auch ohne leine)

dann wäre auch noch so ein *springer* zu empfehlen - sauteuer und nicht unbedingt nötig...


LG JUlia

28. Juni 2003 16:35

Hallo!

Ähmm, in manchen Situationen ist es aber schon sinnvoll, wenn der Hund auch vor oder hinter dem Rad laufen kann. Ich will mich nicht dran erinnern, wie oft so ein Typ sein Auto mitten auf den Feldweg stellte und man nur die Möglichkeit hatte ganz dicht am Auto vorbei zu "fahren". Wenn der Hund dann neben dem Rad gelaufen wäre, wäre er schon auf dem Feld vom Bauern gelaufen und das hätte wieder Ärger gegeben!
Deswegen beherrschte meine Hündin auch die Kommandos "vorwärts" (für vor dem Rad laufen) und "hinten" (für hinter dem Rad laufen).
Diese Kommandos sind wirklich nützlich und man sollte sich überlegen, ob man diese dem Hund nicht auch beibringen sollte (sowie links und rechts und wenn man dann noch einen zugfreudigen Hund hat, kann man sich auch am Rad ziehen lassen winking smiley)).

Viele Grüße
Nora