Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausbildung nach Schlegel

geschrieben von Elisa(YCH) 
Ausbildung nach Schlegel
01. Juli 2003 16:00

Hallo,

in naechster Zeit werde ich mit der Erziehung meines Welpens (Schäferhund) beginnen.
Es wuerde mich sehr interessieren Meinungen, Kritik, oder Lob zu Hans Schlegels Ausbildungsmethoden, die ich leider nur vom Hörensagen kenne, zu erfahren.
Ich selber habe bisher nur Erfahrung mit den konventionelen,traditionellen Hundekursen.


01. Juli 2003 16:35

Hallo Elisa

es wurde ja schon sehr viel über Hans und seine Erziehungsmethoden in diesem Forum geschrieben.Es fällt auf, dass es entweder "pro" Schlegel oder "contra" Schlegel Meinungen sind, es gibt keine, oder nur sehr wenige, "so so" Schlegel Meinungen.Nun ich würde dir empfehlen Hans selber kennen zu lernen, denn nur so kannst du dir ein, für dich,richtiges Bild von Hans machen. Erzählungen vermitteln dir lediglich die Ansicht des Erzählers. Setze dich doch mit dem Wolfsprung in verbindung und ich bin sicher, du erhälst eine Möglichkeit Hans bei seiner Arbeit zu beobachten und ihn kennen zu lernen.
Gruss
Julika

01. Juli 2003 20:26

Hallo Julika,
danke für den Hinweis. Habe jetzt doch noch die Threads über Hans Schlegel gefunden. War eben nicht auf die Idee gekommen, bei den Themen "Medien" oder "TV" zu suchen.
Grüsse Elisa

02. Juli 2003 16:30

Genau das hätte ich gerne gemacht, aber ich hab den Eindruck, was immer man bei Schlegel möchte - und wenn es nur mal zuschaun ist - läßt er sich bezahlen (und das nicht zu knapp). An ihn selbst bin ich weder per Mail noch Telefon heran gekommen und eine Beratung, auf was ich mich dort einlasse kam immer zu dem Ergebnis, dass ich mich zu Trainerstunden oder sonst was zum Preis von xy anmelden könne. Das fand ich ziemlich dürftig. Interessieren würde es mich aber nach wie vor sehr. Vielleicht schreibt ja noch jmd über seine Erfahrungen...

Sandra

02. Juli 2003 19:08

Liebe Sandra
es wundert mich schon, dass du per Mail nicht an ihn gelangen kannst.
Es ist mir jedoch auch aufgefallen, dass er in seinem Forum nicht sehr oft präsent ist.Vielleicht solltest du die direkte Frage stellen, ob und wie es möglich ist Hans bei seiner Arbeit zu zuschauen ohne dafür einen Kurs zu belegen. Natürlich solltest du wissen in welchem Bereich des Hundesport du dich informieren willst. Ich selber habe bei Hans die Hundehalter Prüfung und ein Tierkommunitations Seminar gemacht. (An der Halterprüfung sowie am Tierkommunitations Seminar hatte es einige Zuschauer ) Nun ich habe Hans als eine bemerkenswerte Person kennen gelernt, der auf jeden HF und seinen Hund ehrlich eingegangen ist. Es ist schwierig Ihn zu beschreiben, man sollte diesen Mann einfach erlebt haben wie er mit Hunden arbeitet. An dieser Stell möchte ich noch sagen, da er ja von einigen stark kritisiert wird was seine Erziehungsmethoden angeht, ich habe gesehen wie er mit einem seiner Hunde gearbeitet hat, dieser Hund war während der ganzen Arbeit völlig angespannt, konzentriert und immer in Erwartung was kommt nun. In diesem Hund war aber absolut gar nichts von Unterdrückung oder Angst zu sehen. Also so ein "brutaler" Erzieher kann er dann doch nicht sein, sonst würde die Zusammenarbeit mit seinem Hund ein anderes Bild zeigen. Ich hoffe für dich, dass du die Gelegenheit erhälst dir deine eigene Meinung über Hans Schlegel zu bilden.
Grüsse
Julika