Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zur BH in der Schweiz

geschrieben von Simone(YCH) 
Fragen zur BH in der Schweiz
01. Juli 2003 17:46

Hallo

Da ich mit meiner Hündin die Wasserrettungsarbeit in Betracht ziehe, möchte ich mich nun auf die Begleithundeprüfung vorbereiten. Da ich clickere und es hier in der Nähe keine Hundeschule gibt, die mir wirklich 100 %ig zusagt, möchte ich das alleine tun.
Nun, geht das überhaupt? Oder muss man an einen Verein angeschlossen sein? Und was muss der Hund bei der Begleithundeprüfung alles können? Wäre es doch von Vorteil, sich einem Verein anzuschliessen? Ich habe einfach Angst, dass sie mir alles kaputt machen, was ich mit Nikita aufgebaut habe (z.b. kann sie jetzt endlich 2 Schritte perfektes Fuss, das dauerte jetzt aber 3 Monate!). Ich habe sie übernommen, sie hatte schlechte Erfahrungen, daher solche Probleme.

Kennt jemand eine HP, auf der man einen genauen Prüfungsablauf ersehen kann? Und wie lange dauert eigentlich so eine Prüfung ungefähr? 5 Minuten? 10 Minuten? Noch länger? Und wie siehts mit der Bewertung aus? Gibts da einfach bestanden oder nicht bestanden oder wie?

Herzlichen Dank für alle Antworten!
Liebe Grüsse
Simone


01. Juli 2003 18:46


Hallo Simone

ich habe da etwas gefunden für dich. Ev. kannst du etwas damit anfangen. Ich selber habe keine BH absolviert und es dir hier zu erklären ist sehr lange.

www.hspallschwil.ch/hundesport/bh.html

www.hundesport-appenzell.ch/aufbau-begleithund.htm

kvostermundigen.ch und dann klicke auf Uebungsgruppen

grüsse
Yvonne und Luna

01. Juli 2003 19:05

Hallo Yvonne

Super, danke! Das war genau das, wonach ich gesucht habe. Da Appenzell recht nahe von uns ist, werden wir mal vorbei schauen, ob dieser Club was für uns wäre. Klingt auf jeden Fall super!
Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Simone

02. Juli 2003 12:33

: Hallo
:
...möchte ich das alleine tun.
Halt schwierig weil Dich niemand korrigiert, die Feinheiten sieht man nur von aussen.

Oder muss man an einen Verein angeschlossen sein?
eigentlich schon weil Du ein Leistungsheft brauchst, aber es kann irgend ein Verein sein auch ein Rasseclub.

Und was muss der Hund bei der Begleithundeprüfung alles können?
PO (Prüfungsordnung) bestellen oder im Verein erfragen

Ich habe einfach Angst, dass sie mir alles kaputt machen, ...
Tschuldigung, aber Du musst Dich halt durchsetzen.

Und wie lange dauert eigentlich so eine Prüfung ungefähr?
Den ganzen lieben langen Tag. Wobei die eigentliche Arbeit natürlich nur ein paar Minuten sind.

Bewertung
g=gut bis v=vorzüglich und eine Punktzahl

Alternative zu BH - Obedience

Gruss Heri

02. Juli 2003 15:53

Hallo Heri

Wow, super erklärt, ich hätte wahrscheinlich wieder ein ellenlanges Posting gemacht, wo sie am Schluss sowieso nicht mehr mitkam. Super!

Grüsse
Yvonne und Luna


: ...möchte ich das alleine tun.
: Halt schwierig weil Dich niemand korrigiert, die Feinheiten sieht man nur von aussen.
:
: Oder muss man an einen Verein angeschlossen sein?
: eigentlich schon weil Du ein Leistungsheft brauchst, aber es kann irgend ein Verein sein auch ein Rasseclub.
:
: Und was muss der Hund bei der Begleithundeprüfung alles können?
: PO (Prüfungsordnung) bestellen oder im Verein erfragen
:
: Ich habe einfach Angst, dass sie mir alles kaputt machen, ...
: Tschuldigung, aber Du musst Dich halt durchsetzen.
:
: Und wie lange dauert eigentlich so eine Prüfung ungefähr?
: Den ganzen lieben langen Tag. Wobei die eigentliche Arbeit natürlich nur ein paar Minuten sind.
:
: Bewertung
: g=gut bis v=vorzüglich und eine Punktzahl
:
: Alternative zu BH - Obedience
:
: Gruss Heri