Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport, im wahrsten Sinne des Wortes

geschrieben von Melli und Sammy(YCH) 
Hundesport, im wahrsten Sinne des Wortes
02. Juli 2003 19:27

Hallo allerseits!

Mich würde mal interessieren wie ihr das so anstellt, beim Sporteln.

Sammy und ich gehen ja ab und an joggen und radeln, wobei beim Radeln das Tempo kein Thema ist, beim Joggen schon.
Beim Radeln ist's ja eh klar, dass es entweder für den Hund ist (der nunmal keine 20 km/h läuft) oder ich allein gehn muss.

Aber jetzt zum Laufen: ist es für einen Hund von Sammys Größe (Yorkie-Malteser-Mix), der konditionell/körperlich lt. Tierarzt außergewöhnlich gut beisamm ist unzumutbar eine Spur schneller als im Fatburner-Tempo, wie ich es nenne, zu laufen? Sammy hat nämlich die Angewohnheit beim Loslaufen auf absolute Sparflamme zu schalten und dann in etwa ab der Hälft bzw. im letzten Drittel auf ein für mich angenehmes, sprich schnelleres Tempo hochzuschalten.

Sammy kommt bei dem ganzen Prozedere kaum mal eben ins Hecheln, sieht es aber absolut nicht ein die gesamte Runde eine etwas schnellere, gleichmäßige Geschwindigkeit zu laufen.

Habt ihr irgenwelche Tipps diesbezüglich oder soll ich mich weiterhin an ihn anpassen? Ich will ihn weder überfordern noch sehe ich es ein den allgemein sehr faulen Herr unnötig zu schonen, da ich denke dass ihm die Bewegung bei Gott nicht schadet.
An und für sich ist's ja nicht tragisch, aber es wäre für uns beide ergiebiger wenn wir einen gemeinsamen Nenner finden könnten. Im Moment kommen ich und Hund nach 45 min. zurück und schnaufen nicht mal ;-)

Achja: Sammy ist lt. TA pumperlgesund und wir haben ein ldr-geschirr, da scheuert also nix.

liebe Grüße
Melli und Sammy, die Schnarchtüte

02. Juli 2003 20:54

Hy,

Malteser-Yorkie Mix neben Fahrrad?! Wow! Das hab ich jetzt auch noch nie gesehen - finde es aber toll!!!

Ähm, wenn ihr mit Sammy auch Fahrrad fahren könnt glaube ich, dass ein etwas schnelleres Laufen ihm auch nicht schaden wird! winking smiley

Prinzipiell laufe ich immer so wie ich will (ich glaube auch nicht, dass das für Sammy ein grosses Problem sein wird, wenn er jetzt nicht einmal hechelt, bzw. irgendwelche Ermüdungserscheinungen zeigt!) ... wobei mein Hund grösser ist als deiner... hm... und der hat ganz einfach agil zu sein winking smiley (was er aber eh ist... *g*) wenn ich laufen will...

LG Julia

03. Juli 2003 08:13

Hallo Melly

das Problem wie du es beschreibst beim Joggen kenne ich. Ich besitze einen Englischen Springer Rüden und der muss sich immer einlaufen. Die ersten Kilometer "gwackelt" er gemütlich hinter mir her. Er hatte vorher Zeit sich zu versäubern.Ich wurde schon gefragt, wie alt genau denn der ältere Hund nun sei....(er ist 2.5 Jahre alt), dann nach 1km bis 2 km kommt er plötzlich auf meine Höhe, schaut mich an und dann geht es los. Von dem Moment an rennt er in raschem Trab vor mir und wir sind ein eingespieltes Team. Er meistert die Distanzen, die ich laufe mühelos.
Nun, ich denke er braucht Zeit um sich einzulaufen. Ein Spitzensportler geht auch nicht von 0 auf 100% ohne sich vorher genügend warm gelaufen zu haben :-)
Unsere Hündin, die mit meinem Freund joggt, ist ganz anders. Von Anfang an rennt sie wie verrückt und beruhigt sich dann nach und gegen den Schluss trabt sie schön vor ihm.
Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass!!!

Sonja