Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fährtenarbeit bringt Problem mit sich.

geschrieben von Tanja(YCH) 
Fährtenarbeit bringt Problem mit sich.
11. Juli 2003 05:22


Hallo,

Ich und mein R.Schnauzerrüde sind fleissige Hundesportler. Allerdings stehe ich nun seit längerem an bei folgendem Problem:

Wenn ich die Fährte lege, welche als Belohnung "Würstchen" integriert hat, geht mein RS ab wie eine Düse, allerdings komme ich auf den Winkel zu, bekommt er regelrecht Schwierigkeiten. Er wird nervig springt hin und her, geht über den WInkel hinaus etc. nach gutem zureden etc. findet er mit MÜHE den Weg und geht der Fährte weiter nach.

MEine Frage, was kann ich tun, damit ich ihm über diesen Konflikt helfen kann. Wie kann ich ihm es erleichter, denn Winkel zu gehen. Auch geht er mir nicht 100 % auf der Spur.

In den Winkel habe ich schon alles gelegt, habe ihn auch schon Pansen geschleift. Für Eure Tipps wäre ich super froh, denn diese Fährte hindert mich daran Prüfungen zu machen.

Zu sagen ist, mein RS ist erst 2.5 J und ein total verspielte Baby, nicht erwachens wie manch anderer Hund........

Danke für Eure Hilfe

11. Juli 2003 06:35

Hallo Tanja!

Dein Problemchen kenne ich nur zu gut, ich habe ein Lieb davon singen können :-)

1. Problem - Hund geht ab wie ein Verrückter... Wie dick ist deine Fährtenleine? Wenn das Band sich ohne weiteres durchden Karabiener ziehen lässt mach eine Schlaufe und lege sie um das HInterteil von deinen RS. Leine läuft wir gewöhnlich auf der Seite vorbei, wenn er aber zieht ist es etwas unangenehm für ihn, und er macht mal langsamer. Du kannst ncoh eine 2. Leine am Halsband fest machen die aber auf gar keinen Fall gespannt sein darf, so hast du das vordere Ende vom hund ein wenig mehr unter Kontrolle.

Ausserdem - wie viele Wurstzipfel legst du noch? Die können auchwahnsinnig treiben, vielleicht währe weniger shcon mehr? (aber erst wenn Hund ganz sicher fährtet!!!) Praktisch ist ausserdem ein Geschirr, das verteilt das Gewicht vom Hund besser und du kannst ihr besser zurück halten, sollte er doch noch ziehen.

2. Problem - Winkelproblem; generell - ich habe mit meinen immer 3 verschiedene Fährten unterschieden. 1. eine lange Gerade (Ausdauer), 2. Winkelfährte (mit 5-10 Schritten Abstand bis zu 8 Winkel auf einer Fährte) und eine Verweisfährte mit etwa 4-6 Gegenständen zum Verweisen und weitersuchen. Wenn Hund alle drei seperat beherrscht hat habe ich angefangen sie zusammen zu legen.

Winkel - kann es sein das du zur "Hilfe" gleich nach dem Winkel Wurst legst? Das zieht unglaublich an, und die meisten nehmen dann den kürzesten Weg zur Wurst und kürzen an. Also - eine Leinenlänge vor dem Winkel ein Stück Wurst, dann direkt im Winkel eines und dann erst wieder eine Leinenlänge nach dem Winkel ein Stück. Bedingung dabei ist aber das Hund eben schon ohne Wurst richtig und spurtreu fährtet.

Wenn Hund die 1. Winkel noch nicht so kennt und weiter läuft hilf ihn ein wenig! Wenn du zum Winkel kommst halte ihr zurück, werde langsamer und lass ihn beim Winkel nicht mehr als 20 cm über die Fährte weiter, bleib stur stehen und gib weiter das KOmmando Such bis er verstanden hat das die Fährte auch einmal nach links oder rechts gehen kann!

Und dann natürlich, währendder Fährte wenn de HUnd sucht immer loben, er muss doch wissen das genau das was er gerade macht für dich ganz super toll genial ist :-) Meinen hat es zB immer sehr geholfen wenn ich am anderen Ende der leine "mitgeschnüffelt" habe, das hat ihr enorm angespornt das wir jetzt gemeinsam schnüffeln :-))))


Bei mir hat es gut funktioniert, aber vielleicht bekommst du noch andere Tips?

Gruss Nina

11. Juli 2003 18:20

Hallo.
Man sollte grundsätzlich nichts auf die Winkel legen, allenfalls 4-5 Schritte hinter dem Winkel und auf dem nächsten Schenkel etwas.
Ansonsten läuft man Gefahr, das der Hund auf den Winkeln das große Stöbern beginnt und inne hält.

Was die Leckereien angeht kann ich Dir empfehlen sie in kleine Filmdosen zu packen.
Konditioniere den Hund zunächst daheim einige Tage darauf, dass dort Leckerchen drin sind, hat er das begriffen, kannst Du sie auf die Fährte legen.

Und bevor der Hund nicht einen Schenkel vernünftig und ruhig sucht, würde ich die Winkel und weitere Schenkel weglassen.
Packe die ersten Male in jeden Deiner Fußstapfen was fressbares, bei jedem Mal Training lasse Mal für Mal einen Fußstapfen mehr leer, bis Du bei alle 4-5 Meter angekommen bis.
Sucht er den ersten Schenkel dann ruhig und mit tiefer Nase, dann kommt der Winkel, wo Du den nächsten Schenkel dann nur ein paar Schritte trittst und ans Ende eine Dose mit Leckerchen packst.

Baue Deinen Hund nochmal neu auf, dann wird´s schon klappen, RS sind eigentlich gute und ausgeglichene Sucher ;-)

Viel Erfolg!
: Hallo,
:
: Ich und mein R.Schnauzerrüde sind fleissige Hundesportler. Allerdings stehe ich nun seit längerem an bei folgendem Problem:
:
: Wenn ich die Fährte lege, welche als Belohnung "Würstchen" integriert hat, geht mein RS ab wie eine Düse, allerdings komme ich auf den Winkel zu, bekommt er regelrecht Schwierigkeiten. Er wird nervig springt hin und her, geht über den WInkel hinaus etc. nach gutem zureden etc. findet er mit MÜHE den Weg und geht der Fährte weiter nach.
:
: MEine Frage, was kann ich tun, damit ich ihm über diesen Konflikt helfen kann. Wie kann ich ihm es erleichter, denn Winkel zu gehen. Auch geht er mir nicht 100 % auf der Spur.
:
: In den Winkel habe ich schon alles gelegt, habe ihn auch schon Pansen geschleift. Für Eure Tipps wäre ich super froh, denn diese Fährte hindert mich daran Prüfungen zu machen.
:
: Zu sagen ist, mein RS ist erst 2.5 J und ein total verspielte Baby, nicht erwachens wie manch anderer Hund........
:
: Danke für Eure Hilfe