Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Handzeichen für Steh" und "Entfernen""

geschrieben von Sam(YCH) 
Handzeichen für Steh" und "Entfernen""
22. Juli 2003 12:53

Hallo zusammen!
Sagt mal, welches Handzeichen gibt es bei "Steh"???
Kann hier jemand ein Foto oder einen Link dafür einfügen???

Weiteres Handzeichen wäre noch interessant:
Hund liegt im "Platz" und du entfernst Dich und Hund soll
liegenbleiben. Flache Hand nach oben?

Wäre nett, wenn das jemand wüsste.

Danke, Sam + Monsterbacken

22. Juli 2003 15:15

Hallo Sam
: Sagt mal, welches Handzeichen gibt es bei "Steh"???
: Kann hier jemand ein Foto oder einen Link dafür einfügen???
:
Link einfügen kann ich nicht und ein Foto habe ich nicht, versuche es dir aber zu erklären.
Also Steh sieht bei mir so aus: Ich stehe schräg vor dem Hund und halt ihm die Handfläche vor die Schnauze. Aus dem Sitz, den Hund leicht mit dem linken Fuss unter den Bauch und Steh sagen mit besagter Hand vor der Schnauze.

: Weiteres Handzeichen wäre noch interessant:
: Hund liegt im "Platz" und du entfernst Dich und Hund soll
: liegenbleiben. Flache Hand nach oben?

----Bei mir siehts so aus: Flache Hand mit Fläche nach unten, leicht senken beim Aufbau, jetzt nur noch Platz rufen oder einfach Hand nach unten (Fläche unten).

Grüsse
Yvonne und Luna

22. Juli 2003 19:09

: Grüss Dich Yvonne,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also steh und platz
kann mein Hund bereits, wollte steh nur mit Handzeichen verfestigen, wenn er links neben mir steht?? Bisher hat es ohne Handzeichen auch geklappt, aber es muß doch für "steh" auch was geben.

Und Platz mache ich so, wie Du schreibst...mit der flachen Hand nach unten. Aber nun bleibt Hund im Platz und ich entferne mich von ihm...kann ich das Platz mit einem anderen Handzeichen halten? Habe glaube ich schon mal die flache Hand nach oben zeigend irgendwo gesehen??? In natura wäre das bestimmt viel einfacher zu erklären - wow!

LG, Sam

22. Juli 2003 21:47

:... aber es muß doch für "steh" auch was geben.

hallo sam,
na such dir doch eins aus, ist dem Hund doch wurscht!


: Aber nun bleibt Hund im Platz und ich entferne mich von ihm...kann ich das Platz mit einem anderen Handzeichen halten? : LG, Sam

Wenn das "Platz" korrekt aufgebaut wurde, hebt der Hund es NICHT eigenständig auf. es braucht also keine extra Signal.

Grüsse Doris


22. Juli 2003 21:54

Hallo Sam
:
: vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also steh und platz
: kann mein Hund bereits, wollte steh nur mit Handzeichen verfestigen, wenn er links neben mir steht??

Habs schon kapiert und dir auch geschrieben, Handfläche vor die Schnauze des Hundes, das ist das Sichtzeichen. Wenn es ohne geht, warum ein Handzeichen??
:
: Und Platz mache ich so, wie Du schreibst...mit der flachen Hand nach unten. Aber nun bleibt Hund im Platz und ich entferne mich von ihm...kann ich das Platz mit einem anderen Handzeichen halten?


Warum willst du das Platz halten mit Handzeichen wenn Hund weiss wies geht, Platz heisst Platz und wird vom Hund nicht einfach so aufgelöst. Habs mit Handfläche oben noch nie gesehen.


Grüsse
Yvonne und Luna

23. Juli 2003 07:36

Hallo
: Sagt mal, welches Handzeichen gibt es bei "Steh"???
-- flache Hand mit Handfläche nach oben und ich mache zusätzlich eine leichte Aufwärtsbewegung damit (damit mein Hund die Handbewegung auch auf Entfernung erkennt). Beim Obedience hab ich beim Positionswechsel gesehen, wie jemand beide Arme zur Seite hoch machte, ich wollte aber NUR ein Signal, was er beim Fußlaufen und auf Entfernung erkennen kann.

: Hund liegt im "Platz" und du entfernst Dich und Hund soll
liegenbleiben.
-- hab ich keins, da ich die Signale aufhebe, entweder durch ein neues Signal oder ein Auflösewort

Dodo und Richy