Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der Hoden ist weg - Kastration ?

geschrieben von claudl(YCH) 
Der Hoden ist weg - Kastration ?
25. Juli 2003 19:12


Habe einen 4 Jahre alten Border - Mix , als wir bei der Impfung waren stellte der TA fest das ein Hoden fehlt fehlt , dieser meinte wenn er nicht in 4 Wochen wieder auftaucht , sollte ich ihn kastrieren lassen . Stimmt dies , muß man des machen lassen , damit der Hoden wieder auftaucht ?

25. Juli 2003 21:16

sollte ich ihn kastrieren lassen . Stimmt dies , muß man des machen lassen , damit der Hoden wieder auftaucht ?

Hallo claudl,
wenn du ihn kastrieren lässt, dann tauchen die Hoden nicht wieder auf sondern sie werden entfernt !
Merkwürdig ist, dass bei einem 4 jährigen Hund "plötzlich?" ein Hoden verschwindet, hatte er wirklich beide Hoden im Hodensack ?
Gruß
elke+sammy (einhoder)

27. Juli 2003 19:34

hallo,

erstmal finde auch ich es seltsam, daß bei einem 4jährigen der hoden PLÖTZLICH weg ist. kenne eigentlich nur den hodenhochstand, bei dem ein hoden in die bauchhöhle wandert (passiert aber normalerweise nur beim welpen oder seeeehr jungen hund). die kastration (entfernung der hoden) wird erforderlich, wenn der hoden nicht wieder runterkommt, weil die bauchhöhle zu warm für den hoden ist.

liebe grüsse
andrea



01. August 2003 06:49

: hallo,
:
: erstmal finde auch ich es seltsam, daß bei einem 4jährigen der hoden PLÖTZLICH weg ist. kenne eigentlich nur den hodenhochstand, bei dem ein hoden in die bauchhöhle wandert (passiert aber normalerweise nur beim welpen oder seeeehr jungen hund). die kastration (entfernung der hoden) wird erforderlich, wenn der hoden nicht wieder runterkommt, weil die bauchhöhle zu warm für den hoden ist.
:
: liebe grüsse
: andrea
:
: Hallo Andrea ,

der Hoden kann aber ja doch wieder vorkommen , sollte ich immer wieder danach schauen an ihm und selbst versuchen diesen wieder in die normale Position zu bringen ?


01. August 2003 07:19

Hallo Claudl!

Dein Hund hat wohl einen sog. Pendelhoden - heißt, daß der Kanal, durch den der Hoden in der Embryonalperiode abgestiegen ist, sich danach nicht geschlossen hat, so daß der Hoden wieder in die Bauchhöhle "zurückflutschen" kann. Das kommt vor.
Ein Hoden in der Bauchhöhle hat gegenüber einem Hoden im Hodensack ein erhöhtes Risiko, eine bösartige Entartung zu entwickeln; es ist für den Hoden im Bauchraum einfach zu warm, wenn Du so willst. Deswegen entfernt man diese Hoden in der Regel. Man muß natürlich den anderen Hoden, wenn der normal im Hodensack "herumhängt", nicht entfernen, da der kein erhöhtes Entartungsrisiko hat.
Theoretisch kann man auch einfach den Kanal verschließen, durch den der Hoden pendelt. Das ist aber eine ziemlich aufwendige Geschichte und ich bezweifele mal, daß man sich bei einem Hund diese Mühe machen würde, zumal die Pendelhoden oft sowieso keine intakten Spermien produzieren.
Viele Grüße,
Katja