Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann HD-Röntgen?

geschrieben von nicole&ciocco(YCH) 
Wann HD-Röntgen?
25. August 2003 12:01


hallo fories

ciocco wird im oktober 1 jahr alt. da ich mit ihm hundesportlich einiges vorhabe, werde ich ihn auf jeden fall hd-röntgen. nur, wann soll ich das tun? ich habe gehört, mit 15 monaten sei es ideal. was aber, wenn ich ihn mit 12.5 oder 13 monaten röntge? ist dann die beurteilung falsch? welche erfahrungen habt ihr gemacht?

besten dank im voraus.

lg, nicole & ciocco

25. August 2003 14:34

Hi,

das Alter hängt auch mit der Rasse zusammen, so werden sehr grosse Hunde (Leonberger, Neufundländer) frühestens mit 18 Monaten besser mit 24 Monaten geröngt. Schäferhunde werden üblicherweise mit 12 Monaten, einige andere mit 15 Monaten geröngt. Der Hund sollte also nahezu ausgewachsen sein.

Gruss

Nathalie

25. August 2003 15:30

Hallo Nathalie,

: Schäferhunde werden üblicherweise mit 12 Monaten, einige andere mit
: 15 Monaten geröngt. Der Hund sollte also nahezu ausgewachsen sein.

Schäferhunde werden "frühstens" mit 12 Monaten geröngt, nicht "üblicherweise"...

Viele Grüße

Antje


25. August 2003 15:36

Hallo Nicole,

es wurde schon geschrieben, ein wenig kommt es auch auf die Größe des Hundes an. Generell würde ich nicht vor 15 Monaten röntgen lassen, bei einem mittelgroßen Hund (Schäferhund-, Labradorgröße). Bei größeren Rassen/Mischlingen würde ich warten, bis der Hund mind. 18 Monate alt ist. Auf jeden Fall sollte ein Hund geröngt werden, bevor er größeren körperlichen Belastungen ausgesetzt wird. Das macht man mit einem 12 Monate alten Hund ja noch nicht, da fängt man i.d.R. erst mit der körperlichen Belastung allmählich an (Radfahren, Sport etc.). Wichtig ist, daß das Skelett zum Zeitpunkt des Röntgens vollständig ausmineralisiert ist, sonst kann es ein falsch negatives Ergebnis geben; d.h. z.B. Teile der Pfanne, die angelebt sind, werden auf dem Röntgenbild noch nicht sichtbar.

Viele Grüße

Antje

26. August 2003 06:33

hallo antje

danke für deine antwort. ciocco ist 47 cm gross und 15 kilo schwer. ich denke, dass er schon jetzt mit 10 monaten ausgewachsen ist, da er aus einem 2er wurf stammt und schon ein grosser welpe war. diese vermutung haben mir auch viele züchter und rassekenner bestätigt. er ist also noch massiv kleiner als ein labbi! soll ich trotzdem bis zum 15. monat warten? das problem ist, dass ciocco unglaublich aktiv ist und fast unermüdlich! ich würde wirklich gerne mit hundesport beginnen, aber nie ohne hd-ergebnis.....
was heisst das genau, dass der hund voll ausmineralisiert ist? wie findet man raus, ob er's eben ist?

lg, nicole & ciocco

26. August 2003 07:12

Hallo Nicole,

röntgen lassen kannst Du schon mit 12 Monaten. Wenn dann die Hüfte gut ist, ist sie das auch mit 15 Monaten. Dir geht es jetzt ja nicht um eine definitive Abstufung zwischen den einzelnen Klassifizierungen, sondern nur darum, ob die Hüfte "gut" ist oder "schlecht". Aber wenn das Röntgenergebnis nicht so positiv ausfällt, würde ich 3 bis 6 Monate später noch einmal röntgen lassen, denn häufig tut sich noch was in Bezug auf die Entwicklung der Hüfte. Eine Beurteilungsstufe in der Klassifizierung ist allemal drin.

Auch wenn ein Hund seine Endgröße erreicht hat sind häufig noch nicht alle seine Knochen richtig ausmineralisiert. D.h. es ist z.B. möglich, daß eine Gelenkpfanne richtig ausgelegt ist, aber wegen noch fehender Mineralisierung nicht vollstängig durch das Röntgen dargestellt wird. Weil Teile der Pfanne halt noch keine "richtigen" Knochen sind. Deswegen haben Hunde, die früh geröngt wurden und bei denen wegen mangelhaftem Pfannenschluß z.B. eine leichte oder mittlere HD diagnostiziert wurde, beim Nachröntgen nicht selten eine bessere Hüfte. Allerdings reguliert sie eine wirklich "kaputte" Hüfte auch nicht mehr, wenn man später noch mal nachröngt.

Viele Grüße

Antje