Demodikose und Haarbalgentzündung :: Gesundheit & Hund

Demodikose und Haarbalgentzündung

von Ingrid(YCH) am 25. August 2003 20:27

Hallo,
ich bin neu hier. Wir haben einen Deutschen Pinscher, jetzt knapp 5 Monate alt. Ich möchte hier seine Milbengeschichte veröffentlichen, damit andere Hundebesitzer evtl. schneller zum TA gehen als ich.

Unser Sammy hat Demodx-Milben, die generalisierte Form. Er bekommt seit 4 Wochen Ivomec einmal wöchentlich gespritzt (war heute grad wieder beim TA.) und bekam zwischen der zweiten und dritten Spritze plötzlich lauter Knubbel. Vorwiegend vorne am Hals, dort wo das Halsband sitzt, es sah aus wie auf einer Kette aufgereiht, sechs bis sieben Knubbel nebeneinander. Auch am Vorderbein waren zwei.
Vorletzten Freitag wurde in Narkose einer der Knubbel entfernt und von einem anderen Knubbel eine Biopsie gemacht. Das Ergebnis war abszedierende Dermatitis, das heißt, eitrige Haarbalgentzündung. Lt. meiner TA eine sehr seltene Krankheit. Seit letzten Donnerstag bekommt er Antibiotika (Cefalexin) und es ist schon sehr viel besser geworden.

Angefangen hat das ganze etwa mit der 10./11. Woche, nach den ersten Welpenspielstunden. Es sah aus wie kleine Verletzungen, die durch Bisse beim Spielen entstehen. Da ich Demodikose nicht kannte (trotz zweier Hunde früher) und die Stellen auch abheilten, dachte ich mir nicht viel dabei. Dann wurde Sammy mit 12 Wochen nachgeimpft und auch der TA sagte nix zu den Stellen, obwohl ich ihn drauf aufmerksam machte. Der TA ist eigentlich gut, er nahm sich z.B. bei meinen Katzen sehr viel Zeit und ist wesentlich näher als meine frühere Stamm-TA, zu der ich über 30 min. Fahrzeit habe. Er wurde mir auch von anderen Hundebesitzern empfohlen, so daß ich zum Impfen zu ihm ging.

Als wir dann wegen Urlaub zweimal hintereinander die Welpenspielstunde nicht besuchten, und er trotzdem neue Pickelchen bekam, dachte ich zuerst an Herbsgrasmilben. Ging dann aber wieder zu meiner Stamm-TA, weil ich zu dem ersten kein Vertrauen mehr hatte, da er dies beim Impfen nicht erkannte. Es wurde dann Demodikose diagnostizierte.

Bei Sammy sah das so aus: er hatte zuerst am Hals und an der Brust kleine runde Stellen mit einem roten Punkt in der Mitte, sah aus wie ein Biss scharfer Welpeneckzähne. Die Stellen heilten ab und die Haut war dort dunkler. Erst als er an den Beinen auch solche Stellen bekam und zusätzlich Pickelchen, die wie gefüllte Bläschen aussahen, ging ich zum TA. Ich schreibe das als Erfahrungsbericht, damit andere Betroffene eher den Weg zum TA finden als ich. Vielleicht wäre es bei Sammy nicht so schlimm geworden, hätte ich diese Krankheit gekannt und früher reagiert. Zwischen dem ersten Auftreten und der Diagnose lagen fast 5 Wochen, in denen er zusätzlich die Impfung verkraften musste.
Liebe Grüße
Ingrid

von Sarah(YCH) am 26. August 2003 07:28

Hi Ingrid,

bei Demodex- Milben finde ich in allen meinen Büchern den Hinweis, dass es auch an der Ernährung liegt!! Was fütterst Du? Vielleicht solltest Du evtl.eine Futterumstellung vornehmen? Ein wenig frisches Gemüse dazu u. einige Kräuter sowie evtl. etwas kaltgepresstes Öl...?? Vielleicht könntest Du Dich für ein FeFu erwärmen, was überwiegend aus Fleisch besteht u. keine tierischen Nebenerzeugnisse beinhaltet, keine Füllstoffe etc.
gruß
Sarah

von Ingrid(YCH) am 26. August 2003 19:33

Hallo Sarah,

: bei Demodex- Milben finde ich in allen meinen Büchern den Hinweis, dass es auch an der Ernährung liegt!! Was fütterst Du? Vielleicht solltest Du evtl.eine Futterumstellung vornehmen? Ein wenig frisches Gemüse dazu u. einige Kräuter sowie evtl. etwas kaltgepresstes Öl...?? Vielleicht könntest Du Dich für ein FeFu erwärmen, was überwiegend aus Fleisch besteht u. keine tierischen Nebenerzeugnisse beinhaltet, keine Füllstoffe etc.

Demodex-Milben werden ja von der Mutter in den ersten drei Tagen beim Säugen übertragen. Da gibt es die lokalisierte Form, die sich in einer oder zwei Stellen als Ekzem äußert und oft von alleine abheilt. Sammy hat ja die generalisierte Form, und man vermutet, daß ein Defekt in der Immunabwehr die Demodikose ausbrechen lässt. Sammy wurde ja da hinein geimpft, weil der TA nicht erkannte, was er hat. Meine alte TÄ ist der Meinung, daß wir das mit Ivomec und den Antibiotika gut in den Griff bekommen. Sie kann allerdings nicht ausschliessen, dass er bei Stress oder anderen Krankheiten, die das Immunsystem schwächen, nicht wieder einen Ausbruch bekommt. Deshalb denke ich, daß es weniger an der Ernährung liegt. Sammy bekommt ein gutes Trockenfutter und zusätzlich Leckerlies in Form von Gurke, Karotte, gek. Kartoffeln, auch mal Rindfleisch, wenn was überbleibt. Das Fleisch waschen wir vorher ab, damitr er nicht die Gewürze und das Salz abbekommt. Zu einer totalen Futterumstellung fehlt mir im Moment etwas der Mut, bei reiner Fleisch- und Gemüsefütterung habe ich Angst, etwas falsch zu machen.

Gruß
Ingrid

von Tini(YCH) am 28. August 2003 13:30

Hallo Ingrid,
ich glaube auch nicht dass es viel mit deem Futter zu tun hat. Sicher ist ein gutes Futter wichtig für das Immunsystem aber ich denke auch nicht, dass es einen Ausbruch verhindern würde. Einer meiner Hunde hat das selbe, wir haben es gut im Griff, aber ab und an, wenn er viel Stress hat (z.B. Umzug) dann bricht es wieder aus, da kann ich gesund füttern und Immunsystem aufbauen wie ich will....
Viele Grüße Tini

von Torsten(YCH) am 29. August 2003 12:46

Hallo Ingrid,

ich möchte 'am Anfang' anfangen, so bei der Milben-Diagnostik.

Demodex und Sarcoptes - Milben können wir im Rahmen unserer Vereinsarbeit kostenfrei diagnostizieren - wenn folgende Probennahme gewährleistet ist.

Die nicht wunden, allenfalls schuppigen Haut(rand)bereiche, in denen Milben vermutet werden sind mit 'nativem Olivenöl' einzureiben. Natives Olivenöl (auch als Verginoil vertrieben) besitzt Gerbstoffe. Diese Gerbstoffe mazerieren (weichen) die Haut ein wenig auf. Ein solches natives Olivenöl sollte über mind. 10 Minuten in die betroffenen Hautstellen einmassiert werden. Danach unter massierendem Druck wieder permanent ausmassiert werden. Sinn dieser Aktion ist:

Die Gerbstoffe im Olivenöl lassen die Haut erweichen, zeitgleich werden die ggf. vorhandenen Grabgänge von Sarcoptes-Milben geflutet, und diese kommen durch 'Ausmassage' zum Vorschein. Die Demodex-Milben stört das Olivenöl wenig, jedoch die Gerbstoffe, die die Haut erweichen, lassen auch die Demodexmilben zum Vorschein kommen.

Kurzum, nach mind. 10 minütiger Olivenöl-'Einweichung' muss das Öl wiedergewonnen werden, z.B. durch das ausmassieren mit einer stumpfen Messerkante, oder besser einem Objektträger.

Solches -schmutzig rückgewonnenes Olivenöl- kann mir Zwecks Milbendiagnostik zugesendet werden. Adresse siehe (www.parasitus.com) ... Vorstand.

Zwischen dem ersten Auftreten und der Diagnose lagen fast 5 Wochen, in denen er zusätzlich die Impfung verkraften musste .

Liegt hier ein weiteres Problem ? Demodex-Milben nehmen gerne dann Überhand, wenn eine andere Infektionkrankheit übersehen wurde. Und weiterhin: geimpft werden darf nur ein Hund, welcher 'gesund' ist (siehe Beipackzettel). Eine Demodecose wäre eine Erkrankung, die ggf. auf Grund einer anderen Erkrankung entstanden sein könnte ???

Liebe Grüsse,

Torsten

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren