Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

bei Rückenprob. Geschirr?

geschrieben von Jana(YCH) 
bei Rückenprob. Geschirr?
12. September 2003 12:26

Hallo,

meine 8 jährige Schäferhündin hat Rückenprobleme, im Bereich der Bandscheibe Arthrose und Spondyolose.
Zur Zeit geht es ihr ganz gut, große Probleme gibt es meist im Frühjahr und Herbst.
Meist läuft sie ohne Leine, doch wir sind auch oft in der Stadt und im Park unterwegs, wo Leinenzwang ist. An der Leine fängt sie oft an ein Bein nachzuziehen, ist eben nicht ihre angepasste Gangweise.
Nun habe ich mehrmals gelesen, das bei Rückenprobleme Geschirr besser sein soll. Was meint ihr dazu?
Meine Hündin kennt das Geschirr nur von längeren Autofahren und da ist sie nicht begeistert, aber wahrscheinlich könnte man sie langsam daran gewöhnen. Unsere zweite Hündin hat es auch nach wenigen Tagen akzeptiert, sie trägt es, solange sie an der Schleppleine läuft.

Ist wirklich zur erwarten das sich das Geschirr günstig auf ihren Rücken auswirkt? Dann wäre es sicher der Mühe wert, sie langsam daran zu gewöhnen.
An der Leine zieht sie im Normalfall nicht, höchstens wenn es die jüngere mal versucht, muß sie mitmachen.

Ich wäre dankbar für Euren Rat, den ich möchte der armen Maus das Leben wirklich erleichtern.

LG Jana

12. September 2003 16:53

Hallo Jana.

Ich würde sagen, das kommt darauf an, wo im Rückenbereich sie Probleme hat und wo die Kräfte des Geschirrs wirken, wenn sie zieht.

Mein Dicker trägt auch nur Geschirr, er hat die Halswirbelsäule kaputt. Da ist ein Geschirr natürlich optimal, denn dann ist der Hals frei von Einwirkungen.

Allerdings wenn er plötzlich stehen bleibt oder zur Seite geht, dann wirken die Kräfte seitlich, etwa in der Mitte des Rückens (in der Höhe, wo die Leine eingehakt ist). Das wäre dann bei Rückenproblemen an dieser Stelle problematisch.

Ich denke, wenn der Hund Rückenprobleme im mittleren bis hinteren Bereich hat, ist ein breites Halsband besser, allenfalls ein Norweger-Geschirr, das ziemlich weit vorn sitzt. Dann sollte man auf ein "normales" Geschirr besser verzichten.

Bei Schäden im Halswirbelbereich ist ein Geschirr aber unverzichtbar.

Gruß
tessa

14. September 2003 18:43

: Hallo,
:
: meine TÄ macht gerade eine Zusatzausbildung in Bad Wildungen und hat mir mal gesgat, dort würden alle Hunde mit Rückenproblemen sofort ein geschirr bekommen, weil das besser ist.
Anette