Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entzündung - Ellbogengelenk

geschrieben von cathy 
Entzündung - Ellbogengelenk
31. Januar 2007 14:14
hallo zusammen.

kann mir jemand ein paar Inputs geben.

meine 11jährige Hündin (13 kg) hat leider ED und dadurch starke arthrotische Veränderungen. alles letztes Jahr entdeckt. von Rimadyl sind wir beim Previcox. sie hat nun am Wochenende die 2. Stosswellentherapie erhalten. seit gestern hinkt sie - bzw. seit heute morgen läuft sie auf 3 Beinen. ich war bereits in der Klinik. Röntgen alles ok - bzw. nicht schlimmer wie letztes Jahr. auf Rimadyl und PRevicox reagiert sie im Moment nicht. der TA hat nun Cortison ans Gelenk gespritzt.

sie hat eine akute Entzündung. ob nun durch die Stosswellentherapie hervorgerufen oder durch eine "Falsche" Bewegung - sei mal dahingestellt. Bewusst weiss ich keine falsche Bewegung - da sie eh an der LEine ist.

was kann ich noch machen. Umschläge ? wenn ja - was ? warm oder eher kalt (gelenk isch schon deutlich warm). Naturheilmittel (was) , Homöopathie (was) ?

Wie bewegen ? wie lange geht es bis so eine Cortisonspritze wirkt ?

ich muss morgen der Klinik anrufen. wenn keine Verbesserung nochmals Röntgen aber in Sedation und evtl. OP. ABer die OP bei einem solchen Problem und einem bereits 11 jährigen Hund ist kritisch und kann die ganze Sache sogar verschlimmern wie verbessern.

wer hat Ideen dass meine Maus wieder auf 4 beinen gehen kann nebst der Schulmedizin?


31. Januar 2007 14:25
Hallo Cathy,
für mich ist Cortison immer das letzte Mittel..... Ich würde dir raten, einen THP aufzusuchen. Sieh dir mal das Arthri Flex an. Vielleicht ist dies was für euch.....
www.bestesfutter.de/html/hunde_kraeuter/index.html
LG
Yvonne

31. Januar 2007 14:46
hallo Yvonne - für meinen TA ist Cortison auch die "letzte" Möglichkeit. Im Moment ist es leider so, dass sie eine wirklich massive Entzündung hat und weder auf Rimadyl noch auf Previcox in den normalen Dosierungen reagiert hat. ich musste heute morgen den Spaziergang abbrechen sie heimtragen, so ist die Cortisonspritze im Moment die "einzige" Variante.

Futter - Zusätze - für später sicher eine Idee - aber im Moment ist es nötig die Akutphase - die Entzündung zu lindern.

ich gebe MArkusmühle oder Luposon light als TrofuFutter (plus frisches und gekochtes so wie es grad kommt) Canosan als Zusatz.

darum suche ich eben noch Ideen NAturheilmittel, Homöopathisch, Umschläge usw. um einfach die Entzündung nun im Akkutstadium zu bekämpfen nebst dem Cortison - das keine langzeit Therapie sein soll sondern nun eine AKuthilfe.

31. Januar 2007 15:22
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Sehr hoch dosiertes Fischöl hilft ebenfalls bei Entzündungen. Ich selbst habe damit meinen Bandscheibenvorfall auskuriert (ohne Schmerzmittel!!!) Es heißt RXOmega-3-Factors. Es ist zwar im Verhältnis zu den Produkten aus dem Drogeriemarkt sau teuer, aber es hilft wirklich!!!
Nachlesen und bestellen kann man es hier: www.ll-euro.com

31. Januar 2007 17:06
Hallo Cathy

Ich hatte vor ein paar Jahren extreme schmerzen wegen meines Bandscheibenvorfalls und das Einzige was mir damals geholfen hat, war ein Cocktail aus Cortison und anderen Entzündungshemmenden Mitteln, welche mir direkt in den Rücken gespritzt wurde.
Diese Behandlung brauchte 2-3 Tage bis sie richtig wirkte und ich keine Schmerzen mehr hatte. Also denke ich, dass du etwas Geduld brauchst. Schmerzmittel welche ich damals von meinem Arzt bekommen habe, haben nicht mehr gewirkt, die Schmerzen waren zu stark.
Bei deiner Hündin könnte es den gleichen Grund haben.

Bei einer akuten Entzündung würde ich eher kalt auflegen (nur 5-10 Minuten) und dies halbstündlich wiederholen.

Ich wünsche deinem Hundi ganz rasch gute Besserung

31. Januar 2007 19:23
Quote :
Original geschrieben von cathy

hallo zusammen.

kann mir jemand ein paar Inputs geben.

meine 11jährige Hündin (13 kg) hat leider ED und dadurch starke arthrotische Veränderungen. alles letztes Jahr entdeckt. von Rimadyl sind wir beim Previcox. sie hat nun am Wochenende die 2. Stosswellentherapie erhalten. seit gestern hinkt sie - bzw. seit heute morgen läuft sie auf 3 Beinen. ich war bereits in der Klinik. Röntgen alles ok - bzw. nicht schlimmer wie letztes Jahr. auf Rimadyl und PRevicox reagiert sie im Moment nicht. der TA hat nun Cortison ans Gelenk gespritzt.

sie hat eine akute Entzündung. ob nun durch die Stosswellentherapie hervorgerufen oder durch eine "Falsche" Bewegung - sei mal dahingestellt. Bewusst weiss ich keine falsche Bewegung - da sie eh an der LEine ist.

was kann ich noch machen. Umschläge ? wenn ja - was ? warm oder eher kalt (gelenk isch schon deutlich warm). Naturheilmittel (was) , Homöopathie (was) ?

Wie bewegen ? wie lange geht es bis so eine Cortisonspritze wirkt ?

ich muss morgen der Klinik anrufen. wenn keine Verbesserung nochmals Röntgen aber in Sedation und evtl. OP. ABer die OP bei einem solchen Problem und einem bereits 11 jährigen Hund ist kritisch und kann die ganze Sache sogar verschlimmern wie verbessern.

wer hat Ideen dass meine Maus wieder auf 4 beinen gehen kann nebst der Schulmedizin?

Hallo Cathy,
mein Wauzi hat auch ED und ist operiert worden. Danach war das Gelenk auch noch
warm und geschwollen. Die Physiotherapeutin gab uns den Tipp Quarkwickel zu machen.
Auf ein Baumwolltuch Quark aus dem Kühlschrank fingerdick draufschmieren, auf das Gelenk legen und nochmal mit einem Baumwolltuch umwickeln. Das ganze ca. 1/4 Std. drauflassen. Kannst täglich 3x machen. Bei akuten Entzündungen wirkt Kühlen und die Inhaltsstoffe aus dem Quark wirken zusätzlich. Hat bei meinem geholfen.

Wünsch Euch viel Erfolg
LG
Romy