Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schneidezähne im Unterkiefer abgewetzt

geschrieben von Anonymus 
Schneidezähne im Unterkiefer abgewetzt
03. September 2007 13:02
Hallo miteinander
Ich habe bei meiner 5 jährigen Hündin festgestellt, dass sie die Schneidezähne im Unterkiefer vollständig bis auf das Zahnfleisch abgewetzt hat. Ich habe mich bei TA erkundigt und es käme vom Tennisballspiel (die hätten Glasfasern drin und sind somit sehr schädlich fürs Hundegebiss). Sie zeigt im Moment keinerlei Schmerzen und frisst ihr Trockenfutter problemlos. Jetzt hat man mir empfohlen, die Zähne flicken zu lassen, damit keine Infektionen entstehen können. Hat jemand Erfahrung damit? Und mit welchen Folgeschäden / Kosten muss ich rechnen?
Danke für eure Infos.
Gruss
Barbara

05. September 2007 09:19
Ich glaube nicht das diese Abnutzung mit Tennisbällen zu tuen hat, denn ich kenne viele alte Tennisball-Spieler mit guten Zähnen. Ich tippe auf schlechtes Zahnmaterial oder auf einen Holznager. Wie dem auch sei, es ist mit Sicherheit möglich dem Hund Zähne einzubauen. Wird aber nicht billig sein. :-o
Quote :
Original geschrieben von Barbi

Hallo miteinander
Ich habe bei meiner 5 jährigen Hündin festgestellt, dass sie die Schneidezähne im Unterkiefer vollständig bis auf das Zahnfleisch abgewetzt hat. Ich habe mich bei TA erkundigt und es käme vom Tennisballspiel (die hätten Glasfasern drin und sind somit sehr schädlich fürs Hundegebiss). Sie zeigt im Moment keinerlei Schmerzen und frisst ihr Trockenfutter problemlos. Jetzt hat man mir empfohlen, die Zähne flicken zu lassen, damit keine Infektionen entstehen können. Hat jemand Erfahrung damit? Und mit welchen Folgeschäden / Kosten muss ich rechnen?
Danke für eure Infos.
Gruss
Barbara
[/quote]

05. September 2007 11:53
hallo barbi

oh ja, ich kenne das. mein hund ist tennis-ball-süchtig. ich wollte es lange nicht wahr haben, dass es drastische folgen haben könnte. nun habe ich aber vor einigen wochen gemerkt, dass die reisszähne abgeschliffen sind, also nicht so das es zu spät wäre, aber ab jetzt gebe ich keine tennis-bälle mehr, die nicht für hunde gedacht sind. habe mich nun in die gummibälle verliebt (gummifetzen, die verbunden sind, wo der hund die zähne zwischen den jeweiligen fetzen putzen kann) und gebe nur noch diese zum spielen. hatte eben auch schon oft berichte gelesen und auch gehört von anderen hundehaltern, dass die zähne abgenitzt werden. ich dachte damals, jetzt wo er über zwei jahre schon tagtäglich auf tennisbällen herum beisst müsste man ja etwas sehen. nun sehe ich es, wenn auch minim und reagiere deshalb entsprechend.

ich denke, dass ab und zu balli spielen nicht wirklich sichtlich schädlich wäre, aber meiner zum beispiel kann stundenlang auf diesen bällen herumbeissen. früher hatte er nur apportiert und ausgegeben.

von den kosten her kann ich dir leider keine auskunft geben. aber schreibe dem TA doch eine mail mit foto und bitte um einen kostenvoranschlag. das ist am einfachsten. nehme aber an, dass das ziemlich teuer auskommt, da die zähne von deinem hund ja schon bis zum zahnfleisch heruntergeschabt sind ;(

05. September 2007 12:37
Quote :
Original geschrieben von Barbi
Sie zeigt im Moment keinerlei Schmerzen und frisst ihr Trockenfutter problemlos.
Wir waren mit Mieke beim Hunde-Zahnarzt. Er meinte, daß Hunde ihre Schneidezähne für völlig überflüssig halten würden und sie für nichts brauchen. :-)
Es ist also nicht verwunderlich, daß Dein Hund keine Probleme beim Fressen hat.


Quote :
Jetzt hat man mir empfohlen, die Zähne flicken zu lassen, damit keine Infektionen entstehen können.
Ich finde es einleuchtend, daß etwas gemacht werden sollte, entweder ziehen oder flicken.

Quote :
Und mit welchen Folgeschäden / Kosten muss ich rechnen?
Mieke hat ein Problem mit dem hinteren Reißzahn, also eigentlich nicht vergleichbar. Der Zahnarzt meinte, daß der Hundehalter Infektionen üblicherweise erst bemerkt, wenn eine dicke Beule entstanden ist. Sehr übel, wenn die Infektion in den Kiefer übergeht.

Über die Kosten mußt Du mit dem Tierarzt sprechen. Daß es vermutlich teuer wird, ist klar.

Ellis mußte 2003 ein Schneidezahn gezogen werden. Die Zahnextraktion selbst war billig (7,67 Euro), insgesamt haben wir für die OP 125 Euro bezahlt.
Miekes Behandlung des Reißzahns hat bislang knapp 800 Euro gekostet und wird noch einiges teurer werden. sad smiley

LG
Petra

06. September 2007 22:41
Quote :
Ich habe bei meiner 5 jährigen Hündin festgestellt, dass sie die Schneidezähne im Unterkiefer vollständig bis auf das Zahnfleisch abgewetzt hat. Ich habe mich bei TA erkundigt und es käme vom Tennisballspiel (die hätten Glasfasern drin und sind somit sehr schädlich fürs Hundegebiss).
Das würd ich mir nochmal genau anschauen. Bei dem "Tennisballgebiss" werden zunächst mal die Fangzähne ganz gewaltig abgeschliffen, bevor der Ball überhaupt mit den Schneidzähnen in Berührung kommt. Zumindest bei einem recht schmalen Kiefer.Das sieht man dann recht gut, wenn man einen Tennisball in den Fang gibt.
Dem Tennisball würd ich da nicht die Schuld geben. Ist auch nicht schlimm, wenn ein Hund gerne einen Tennisball apportiert oder damit spielt. Nicht gut ist eben das knautschen und rumkauen darauf. Es liegt auch nicht speziell am Tennisball, sondern eher am Schmutz (Sand, Steinchen, Erde) der sich in der Oberfläche sammelt und dann auf die Zähne wie Schmirgelpapier wirkt.

lg Klaus

07. September 2007 18:31
Hallo Barbi

Meine Hündin lebt, seit ich sie habe (Mitte 1999), mit abgewetzten Schneidezähnen oben und unten. Sie verlebte ihr erstes Jahr irgendwo im Kosovo, daher weiss man nicht, woher der Zahnschaden kommt. Ich musste diese Zähne noch nie behandeln lassen, da sie offenbar nicht schmerzen und sich auch nie entzündet haben. Meine Tierärztin hat mich dahingehend beraten, dass man nichts macht, solange kein gesundheitlicher Grund vorliegt. Es sieht halt nicht schön aus, aber das ist ja wurscht.

Ich würd das Gebiss deines Hundes im Auge behalten und nicht gleich eine teure und vielleicht auch völlig überflüssige Behandlung anfangen. Und wenn du die Zähne regelmässig anschaust, wirst du eine Entzündung bemerken, bevor sie schlimm wird.

Gruss Britti