Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Impfungen

geschrieben von Anonymus 
Impfungen
10. Dezember 2007 19:10
Hallo
Wird und soll heute eigendlich noch Geimpft werden. Und vorallem was?????Wie ist eure Meinung dazu???
lg isabella

11. Dezember 2007 06:47
ich impfe bei meinem hund nach wie vor alles was in der kombinierten impfung ist. staupe existiert nach wie vor, lepstirose auch und paravirose auch. die impfungen werden ja immer wieder den neuen stämmen angepasst. Zwingerhusten impfe ich auch, trotzt dass damit zu rechnen ist, dass jeder hund sehr rasch zwingerhusten erwischen kann, und man dann mit antibiotikas und hustenmittel sehr gut eingreifenkann.. tollwut ist für mich pflicht da ich im dreieck grenzgebiet von CH, F, und DE lebe und ich somit nicht weiss ob die Wildtiere an der Grenze halt machen weil sie keinen Impfpass dabei haben. denn Tollwut existiert nach wie vor - aber wenn die Fälle so gering sind wie zur Zeit, dann wird das nicht Publik gemacht. Aber ich denke einfachdie Mobilität, Klimaerwärmung usw. lassen gewisse Krankheiten nicht ausrotten. Staupe kommt ja grad bei Seehunden usw. sehr häufig vor.

borreliose usw. sind für mich noch kein Thema, ich mache Zecken und Leishmanioseprävention mittels Scalibor-Halsband. Mein Hund ist nun 12 ich werde sicher noch 2 Jahre impfen, danach nur noch TW. habe ich mit meinen 1. Alten Hunden auch gemacht und sie wurden über 16.

ich bin kritisch was impfungen anbelangt, aber sie können auch positiv sein. ich selbst habe nun die FSME impfung auch gemacht, da diese 3 x Impfung ein wesentlich geringerer Aufwand ist wie eine Hirnhautentzündung mit allen schlimmen Folgen durch einen Zeckenbiss. Starrkrampf ist für mich auch oberste Pflicht.

15. Dezember 2007 13:42
Unseren alten Hund (fast 13) impfe ich seit 5 Jahren gar nicht mehr. Seither geht es ihm richtig gut. Er hat nämlich nach der Leptospirose-impfung immer sehr gelitten. Seit ich weiss, wie belastend gerade diese Impfung ist (die nicht mal richtig schützt), hab ich beschlossen, nicht mehr zu impfen.
Unseren 2. Hund habe ich die Welpenimpfungen geben lassen und nach 1 jahr eine Auffrischung. Seither, sie ist jetzt 4 1/2, wurde sie nie mehr geimpft.

Das Immunsystem des Hundes ist nicht viel anders als das von uns. Ich lasse mich ja auch nicht jedes Jahr gegen Tetanus, Polio und und und impfen....

Isabella, ein Tip: Besorg Dir das Buch "Hunde impfen mit Verstand" von Monika Peichl. Damit kannst Du Dich gut informieren und dann selbst eine gute Entscheidung treffen für Deine Tiere.



15. Dezember 2007 20:45
Hallo zusammen,
meinen 11 jährigen Hund habe ich schon seit 5 Jahren nicht mehr impfen lassen, ausser gegen Tollwut, damit ich keine Probleme bekomme, im Wald.
Meine 9 jährige Hündin wurde vor 3 Jahren das letzte mal geimpft, ausser Tollwut :-)
Sie wurden so oft geimpft , dass der Schutz wahrscheinlich noch für die nächsten 5 Jahre reicht.
Meien 3 jährigen Hund lasse ich regelmäßig impfen, weil er noch jung ist und ich ihn ausstelle, also Pflicht und genau so halte werde ich es auch mit der 7 Monate alten Hündin machen. Sie wir auch ausgestellt und muß dann sowieso geimpft sein.

Viele Grüße
Bettina

15. Dezember 2007 21:28
Klar, Stella, wenn Du ausstellst, dann MUSST du impfen - hast du gar keine andere Wahl.
Es wäre an der Zeit, dass die Organisatoren solcher Events ihre Regeln an den Stand der Wissenschaft anpassen - aber so lange das nicht passiert...

Als Ergänzung zu meinem obigen Bericht moechte ich noch sagen, dass meine Hunde gegen Tollwut geimpft werden, weil wir ab und zu ueber die Grenze gehen. Aber hierfuer bestehe ich auf einen Impfstoff der offiziell fuer 3 Jahr Wirkungsdauer registriert ist (Novibac/Intervet).

16. Dezember 2007 00:37
Hi Stella, warum mußt Du Deinen Hund regelmäßig impfen für die Ausstellungen, wenn er durchgeimpft ist.

Das einzige was Pflicht ist, ist Tollwut und wenn Du wie wir den 3 jährigen Impfschutz hast, dann brauchst Du das auch nicht jedes Jahr.

Unsere Hunde waren als wir sie mit einem halben Jahr bekamen durchgeimpft. Unsere Tierärztin hat uns gesagt, wir sollten mit einem Jahr noch einmal die ganze Palette impfen lassen, danach nur noch Tollwut alle drei Jahre. In den USA gab es umfangreiche Studien, daß die Titerwerte auch nach 10 Jahren zum Beispiel bei Tollwut noch ausreichend sind.

Zur Sicherheit unserer Hunde, damit sie nicht eingeschläfert werden, wenn hier doch mal ein tollwütiger Fuchs auftaucht und eben für den Nachweis für Ausstellungen etc. machen wir in Zukunft nur die Tollwutimpfung.

Borreliose ist hier in Europa eh für die Katz, da der Impfstoff nur bei einem Stamm wirkt, der 20 % ausmacht. Wir halten es wie Cathy mit dem Scalibor und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke das Impfrisiko wird immer wieder unterschätzt. FSME, Polio, Tetanus. Sicherlich auch ein Muß bei mir. Aber gegen Grippe lasse ich mich zum Beispiel nicht impfen. manche Impfungen sind sinnvoll und viele nicht, jedenfalls nicht in so kurzen Abständen.

Das Gleiche beim Entwurmen.

Unsere Tierärztin meint. Bandwürmer alle Vierteljahr (die Hunde fressen regelmäßig Mäuse), Spulwürmer nur alle halbe Jahr. Der andere Tierarzt meinte, beide alle Vierteljahr, räumte aber als Joke ein, er lebt ja auch von den Verkäufen. Auch das Entwurmen ist eine Belastung für den Organismus. Wenn ich einen Stadthund habe, dann würde ich wahrscheinlich erst eine Kotprobe untersuchen lassen, bevor ich ein Wurmmittel geben würde.

Das muß jeder entscheiden für den Hund und sich. Wenn ich in Norddeutschland lebe, brauche ich keine FSME-Impfung. Wenn ich in Berlin leben würde, dann würde ich vielleicht meinen Hund noch einmal gegen Staupe impfen lassen.


Gute Nacht und liebe Grüße.
Angie