Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Impfungen
16. Dezember 2007 10:10
Gwendolin fragte: "Hi Stella, warum mußt Du Deinen Hund regelmäßig impfen für die Ausstellungen, wenn er durchgeimpft ist."

Weil auf Ausstellungen noch immer gefordert wird, dass der Hund jährlich (gem. altem Schema also) geimpft wird. Entspricht der Hund diesen Impfanforderungen nicht, darf man nicht ausstellen. Das mit den umfangreichen Studien ist zwar mittlerweile allgemein bekannt, aber wird leider, wie das Beispiel "Ausstelllung" zeigt, von vielen Stellen noch nicht akzeptiert.
Grund genug für mich persönlich, NICHT auszustellen.

Betr. Entwurmung - Ich füttere roh, daher haben meine Tiere keine Probleme mit Würmern.
Jede Wurmkur ist ein Anschlag auf das Immunsystem des Tieres. das sollte man nicht vergessen. Präventiv entwurmen geht sowieso nicht.... daher lasse ich einmal pro Jahr Kotproben untersuchen (von 5 tieren). Wurmkuren waren in den letzten 5 Jahren nicht mehr notwendig.

16. Dezember 2007 10:23
@Irm
Hallo zusammen,
die dreijahres Tollwutimpfung wird auf den Austellungen auch schon anerkannt. Mein Rüde hat diese Impfung, bei den anderen Impfungen bin ich davon ausgegangen, dass sie Pflicht seien auf Ausstellungen.
Wurmkuren mache ich auch nur nach Bedarf.

Borreliose habe ich noch nie Impfen lassen, finde ich hier überflüssig und die Nebenwirkungen sind ja auch nicht ohne bei dieser Impfe.

Allrdings lese ich immer öfter, dass einige Krankheuten wie z.B Staupe, die ja hier in Deutschland nicht mehr oft vorkam, wieder auf dem Vormarsch sind, weil soviele Hunde aus Osteuropa hier reingeholt werden und die auch wieder viele Krankheiten reinschleppen.

Viele Grüße
Bettina

16. Dezember 2007 10:40
Ja Gott sei Dank !!wird bei Tollwut mittlerweile die 3-Jahrsimpfung akzeptiert. Hat ja auch lange genug gedauert!!!
ABER: Wie steht's mit der Staupe-, Parvo-, Hepatitis-Impfung auf Ausstellungen?
Es wird bis heute nicht akzeptiert, dass nach guter Basisimmunisierung das Tier fuer mindestens 7 - 8 Jahre geschuetzt ist. Bei diesen Impfungen wird noch immer das ein- resp. 2-Jahresintervall gefordert.



18. Dezember 2007 18:12
hallo
mußte bis jetzt noch bei keiner ausstellung alles vorzeigen

12. März 2008 22:39
Hallo

auch ich lasse meine Hündin seit 3 Jahren nur noch gegen Tollwut impfen und prophylaktisch mache ich auch keine Wurmkur mehr bei ihr.
Seit dem ich einen Fernsehbericht gesehen habe, bei der ein TA gesagt hat, dass die Grundimmunisierung in den ersten 1-2 Jahren mit Staupe etc. für ein ganzes Hundeleben reicht und alles weitere nur noch wegen des Geldes angeraten wird, belassen wir es bei Tollwut.

14. März 2008 09:52
Hallo

Damit man die Entwurmung nicht regelmässig durchführen muss hier noch ein kleiner Tipp:

Da die chemischen Mittel den Organsimus zu sehr belasten, kann man täglich ein Teelöffel Kokosraspeln oder Bio Kokosfett / pro 10 KG Tier unter das Futter geben. Kokos gilt als natürliches Entwurmungsmittel. Ich entwurme meinen Hund sowie die Katzen nicht mehr regelmässig. Sollte einmal ein Verdacht bestehen, werde ich den Kot auf Würmer untersuchen lassen damit man gezielt behandeln kann. So sind meine Katzen in der zwischenzeit 13-järhig geworden, ohne Würmer und mit Mäusen.
____________________
Denise