Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knoten an Saugleiste - operieren???

geschrieben von Anonymus 
Knoten an Saugleiste - operieren???
10. März 2008 18:16
Hallo

habe ein Problem und würde gern ein paar Meinungen von Euch hören:
meine Mischlingshündin ist 7 1/2 Jahre, leidet seit 3 Jahren an einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (produziert keine Verdauungsenzyme mehr), wird durch Pancrex-vet Pulver ausgeglichen. Trotzdem hat sie immer wieder längere Durchfallatacken.
Nun musste sie im Dezember kastriert werden (Entzündung der Gebärmutter). Hat sie relativ schnell überstanden und führt sich auf "wie ein junges Mädchen", sie ist fit wie ein Turnschuh.
Bei der Untersuchung stellte meine TÄ dann Knoten an der Saugleiste fest und empfahl, diese im Frühjahr (also jetzt irgendwann) operieren zu lassen.
Ob diese bösartig sind oder nicht soll lt. Ihrer Meinung nicht abgeklärt werden, da eine Chemo für einen Hund eine unsagbare Belastung ist.
Dies ist auch meine und die Meinung meiner Familie.

Die OP ist ja auch nicht ohne, langer Schnitt und ggf. auch 2. Saugleiste.

Nun habe ich mich mit verschiedenen Hundebesitzern unterhalten, 3 haben diese OP machen lassen, wobei die Hunde jeweils nach der 2. OP mehr oder weniger kurzfristig verstorben sind. Eine andere Hundehalterin sagte mir, ihr Dackel habe seit dem 8. Lebensjahr Knoten an Saugleiste, Bauch etc. und sei heute mit fast 14 immer noch relativ fit. Alle rieten mir ab.

Jetzt sind wir in der Zwickmühle. Was machen? Operieren 1 x , evtl. auch 2 x und darauf hoffen, dass alles ok ist?
Oder die Knoten regelmäßig größenmäßig kontrollieren und bei Wachstum dann irgendwann operieren?

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt oder wie ist eure Meinung?

Dankbar für jeden Rat.

lg
Irene

12. März 2008 08:09
Hallo Irene
Tut mir leid wegen Deiner Hündin. Hat sie denn an der ganzen Saugleiste Knoten oder nur an einer Zitze?
Ich würd um Himmelswillen falls nur eine Zitze betroffen ist, auch nur diese operieren. Es ist Unsitte geworden unter den
Tierärzten, bei einem Knoten an einer Zitze gleich die ganze Milchleiste zu entfernen. Das ist eine grosse OP und nachher sehr schmerzhaft, bis alles verheilt ist. Kann einen älteren Hund sehr viel Substanz und Vitalität kosten. Bei einer Frau, die einen Knoten in der Brust hat nimmt man ja auch nicht gleich beide Brüste ab, nur so vorsichtshalber. Aber ich würde den Knoten auf jeden Fall wegoperieren lassen. Deine Bekannte mit dem Dackel hatte vielleicht Glück, dass die Knoten gutartig waren, wenn der das so lange überlebt hab. Aber man weiss es ja zum vorneherein nie, ob die gut- oder bösartig sind. Aber nur den einen Knoten, nicht gleich die ganze Milchleiste! Wegen der Bauspeicheldrüseninsuffizienz, meine Bekannte hatte einen Hund, er ist leider in der Zwischenzeit gestorben, der hatte das auch. Trotz dem Pankreaspulver hatte er auch immer wieder Durchfallattacken. Ich hab ihr dann das leichtverdauliche Köbers ligth empfohlen und das hat dem Hundi sehr gut getan. Er ist nochmal richtig aufgeblüht und hatte keinen Durchfall mehr. Aber Pankreas Pulver trotzdem weiterhin geben.

Alles Gute, wünscht Dir Conny

12. März 2008 10:52
Ich kann hier nur etwas über die Bauchspeicheldrüse sagen. Mein Rocky hatte diese Problematik auch. Er bekam jahrelang sein Pülverchen. Pancrex-vet kenne ich nicht. Rocky bekam Pankreatin (Firma G. Streuli & Co. AG, Uznach, Schweiz). Er hatte damit nie mehr Durchfall, ausser er frass draussen etwas.

Cabal

12. März 2008 22:21
Hallo

danke zunächst mal. Es ist wohl mehr als 1 Knoten...

Ja, denke auch, dass es ein ziemlicher Eingriff ist wenn die ganze Saugleiste entfernt werden muss.
Deshalb sind wir auch am überlegen ob wir es überhaupt machen lassen.

Die Kastration hat sie zwar gut überstanden, die Wunde ist auch schnell verheilt, aber sie brauchte doch mehrere Tage bis es ihr einigermaßen wieder ging. Und jetzt nach ca. 3 Monaten wieder eine OP ist mir einfach zu viel.

Wegen der Bauchspeicheldrüse hatte ich vorgestern Kontakt mit einer Ernährungsfachfrau für Hunde aufgenommen und die hat mir erklärt, dass es die Kohlehydrate sind, also Nudeln, Reis, Weizen etc., die vom Hund dann nicht mehr verdaut werden bzw die Probleme machen.
Hat mir eine Fütterungsempfehlung gegeben und die werde ich wahrscheinlich mal probieren.

Mit Köbers light haben wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht, hat Cora überhaupt nicht vertragen, so dass ich letztendlich sogar das Geld für meine letzte Bestellung zurück bekam.

Ist schon problematisch, ich will ja nur das Beste für mein Corchen und dass es ihr noch lange gut geht. smiling smiley

Werde mir jetzt noch mal einen Termin beim TA machen und abklären wieviel Knoten, wie groß und ob an beiden Seiten oder nur einer.
Drückt mal die Daumen.

lg