Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe - mein Hund verliert seine Krallen!

geschrieben von alex 
Hilfe - mein Hund verliert seine Krallen!
29. April 2008 19:42
Hallo,
mein Labrador-Rüde ist 6,5 Jahre alt. Vor 2 Wochen hat er sich draußen irgendwie eine Kralle im Garten abgerissen. Nun sind aber wieder 3 weitere Krallen lose. Sie sind vom Nagelbett abgehoben. War heute beim TA. Er meinte, das er sowas auch noch nicht gesehen hat. Da die Krallenstrukur und sonst alles bei ihm sehr gut wäre, würde er einen Pilz oder so ausschließen. Zur Sicherheit hat er ihm eine bereis abgehobene Kralle gezogen und sie in die Pathologie eingeschickt. Ich bin ratlos, meine Rüde humpelt nur noch rum. Es sind insgesamt 6 Krallen lose. Hat jemand eine Idee was das sein kann??? Habe auch schon was im Forum von einer Autoimmunkrankheit gelesen oder so??? Wäre für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße, Alex
HST

29. April 2008 20:07
Ups..kann nur berichten, dass sich ab und an
hunde ne kralle abreissen...

Egal was passiert...einfach aussitzen
denn sie wächst ganz einfach nach!


Allerdings...das was du geschrieben hast..
ist
doch sehr merkwürdig...

Mal sehen was der TA
sagt....ob tatsächlich ein pilz vorhanden ist.

Mfg
HST

29. April 2008 20:18
Hallo,
danke für Deine Antwort. Nee, ein Zufall kann das definitiv nicht sein. Sagte der TA auch. Ich habe mal weitergelesen und etwas über die SLO-Autoimmunkrankheit gelesen ... hoffe nicht das er so etwas hat, aber wenn ich mir die Symptome mal so ansehe ...
;(

30. April 2008 06:53
Hi,

ich weiß leider auch keine Hilfe - der Wachtel-Rüde eines Freundes hatte das auch, kam nach jedem Einsatz mit einer Kralle lose oder weniger an. Die wuchsen wieder nach, um dann erneut auszufallen. Es wurde nie rausgefunden, was die Ursache war, trotz diverser TA und Klinikbesuche.

Der HF hat anfangs noch versucht, dem Problem mit Booties oder Verbänden vorzubeugen, hat aber auch nicht funktioniert. Schlußendlich blieb nur, die Krallenbeine immer wieder abends zu behandeln, damit sich nicht noch was entzündet. Der Rüde wurde zunehmend schmerzunempfindlich an den Krallenbeinen, das Humpeln ließ nach.

salü
Anke

30. April 2008 10:57
Hallo Alex

Hast Du es schon einmal mit Schüsslersalz probiert? Das kann den vielleicht momentanen Verlust nicht aufhalten, aber bestimmt bei der Neubildung helfen. Vielleicht ist es ja eine Mangelerscheinung. Frag mal Deinen Tierarzt.
Jan

30. April 2008 11:56
Die Immunerkrankung nennt sich abgekürzt SLO.

[www.oase-im-licht.de]

Gruß Jan