Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brüchige Krallen

geschrieben von Carrie 
Brüchige Krallen
05. Juli 2008 06:16
Hallo Zusammen!

Bei meinem 10jährigen Holländer zeichnet sich etwas ab, dass vermehrt zu einem Problem wird; seine Krallen werden immer wie brüchiger. Selbst wenn er im Gras mit anderen Hund am spielen ist und die Erde nicht allzu "hart", sondern locker ist, reisst er sich immer wieder Krallen bis zum Nagelbeet auf. Und Monatlich zum TA um unter Betäubung den abgesplitteten Teil herauszuschneiden und ihm danach wieder Medikamente geben zu müssen kann ja auf die Dauer echt auch nicht die Lösung sein... ;(

Bei Pferden gibts eine Art "Huföl" - ist jemandem so etwas für Hunde bekannt? Oder hat jemand sonst einen guten Tipp auf Lager?

Eine Mangelerscheinung kann ausgeschlossen werden; mein TA meinte, dass er keinerlei Mangelerscheinungen o.ä. hätte und putzmunter gesund ist...
HST

05. Juli 2008 07:04
versuchs mit Biotin!
und zwar in einer dosis wie ein pony bekommt!
mfg
HST


05. Juli 2008 10:21
Hallo Carrie,
Biotin ist da wirklich gut. Und zusätzlich kannst du es mal mit Apfelessig versuchen (täglich auf die Krallen tupfen).
Vielleicht fehlt ihm auch Kalzium. Auf meiner HP findest du, wie man sich ganz einfach selbst Eierkalk herstellen kann.
[yvonne-und-ari.de.tl]
LG
Yvonne

05. Juli 2008 12:23
Hallo!

Habt vielen liebe Dank für eure Tipps - werde das gleich mal ausprobieren.

Wie lange dauert es, bis eine Veränderung auftreten würde?

Sonnige Grüsse smiling smiley

05. Juli 2008 13:00
Ich würde mal so von 3 - 4 Wochen ausgehen (wenn du das Biotin höher dosierst geht es vielleicht sogar schneller). Ich habe bei meinem gar nicht so darauf geachtet.
Aber seit er täglich (seit 1 1/2 Jahren) seine normale Dosis Bierhefe bekommt, hat er keine Probleme mit den Krallen mehr.
LG
Yvonne