Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche dringend Rat!

geschrieben von Wolk 
Brauche dringend Rat!
12. August 2008 09:14
Hallo an Alle,

Bei Wolk, (Dobermann, Rüde, knapp 7 Jahre, unkastriert) wurde eine Prostatavergrösserung und eine Spondylose diagnostiziert. Gegen die Prostatavergrösserung bekommt er das
Hormonmittel Ypozane. Wer hat Erfahrungen damit?

Mein grosses Problem ist aber die Wirbelsäule, er bekommt im Moment das Schmerzmittel Rimady, dies verträgt er sehr gut und spricht auch sehr gut darauf an. Ich möchte dies in Zukunft aber nur in Notfällen verabreichen, gibt es Alternativen?
Das er Schmerzen hat, habe ich nur zuhause bemerkt. Er wurde stiller und hat viel gelegen und geschlafen. Draussen war er nach wie vor ein Wahnsinniger.
Nun zu meiner Frage; Muskelabbau möchte ich unbedingt verhindern, ich habe mit ihm immer Bikejöring und letztes Jahr mit Canin-Cross angefangen. Bikejöring werde ich nicht mehr mit ihm machen, dafür zieht er mir viel zu stark und frei laufen am Rad (ruhiges Traben) ist mit ihm nicht möglich, er spinnt dann im höchsten grad, wirbelt durch die Luft, rennt los wie ein wilder, bremst wie ein Verrückter ab, kehrt um, um mein Vorderrad zu attackieren. Das geht ca. 15 min. in der Art, danach wird normal gerannt. Aber diese Action will ich ihm nicht mehr zumuten.
Canin-Cross wäre für den Muskelaufbau in der Hinterhand vom laufen her ideal für ihn, gleichmässiger Trab mit gleichzeitigem ziehen an der elastischen Leine. ABER, ich weiss nicht ob ich das seinem Rücken noch zumuten kann.
Ich möchte aber die bestehenden Muskelmasse nicht verlieren, denn ich glaube die Hüfte ist auch nicht mehr so toll und ohne Muskeln noch mehr Probleme!
Er würde immer noch alles mit machen und im Moment wo ich ihn wegen den Abklärungen mehr schonen musste sind unsere Spaziergänge sehr mühsam. Kaum ist er von der Leine und er bekommt seinen Kong nicht mehr geworfen (Abruptes Abbremsen) geht er jagen.
Und wenn Wolk jagt bleibt einem echt das Herz stehen, da hält ihn keine 3 Meter hohe Mauer oder Hochwasser im Fluss ab. Suchspiele z.B. seinen Kong, findet er kurze zeit ganz toll, aber das wird ihm schnell langweilig…….. Auf Futter unterwegs reagiert er nicht.

Ich möchte ihn mit dem Canin-Cross in erster Linie mehr auslasten und die Muskeln erhalten.
Ich weiss aber nicht ob ein 15min. – 30 min. ziehen an Leine seinem Rücken zu sehr schadet. Er hat ein X-Back Geschirr und die Leine ist elastisch.
Ist eventuell ein Norweger Geschirr besser? Da sollte die Belastung doch eher auf den Brustkorb sein?!

Was meinen die Experten unter euch? Ich weiss bald nicht mehr weiter, ich muss aber unbedingt neue Wege finden.

12. August 2008 10:42
Hi
zu der Prostatavergrößerung: laß Wolk kastrieren. Es wird nicht besser...
Nico wurde vor vier Jahren mit 8 kastriert, die Beschwerden sind vor der Kastration nicht besser geworden und kamen alle paar Monate wieder, immer wieder Tierarzt und Medikamente- das ist auf Dauer nicht gesund. Hab mich geärgert daß ich ihn nicht hab schon früher kastrieren lassen...
Mit Spondylose kenn ich mich leider nicht aus. Bei Nico bestand im Frühjahr Verdacht auf Cauda Equina, was sich Gott sei Dank nicht bestätigt hat. Eine zweit und dritte Meinung hat ergeben daß er Beschwerden im Iliosakralgelenk hat. Auch er bekam Rimadyl. Der erste Physiotherapeut hat ihn massiert wie einen menschlichen Manager 8-| , was ihm überhaupt nicht guttat. Hab jetzt eine Physiotherapeutin, die auch Osteopathin ist. So eine Frau kann ich empfehlen!!! Sie hat ruckzuck rausbekommen was mit ihm ist, hat ihn behandlet und: seitdem ist er beschwerdefrei!! Einmal im Monat gehen wir jetzt zu ihr, sie ist spitze!
Nein, Wolki darf keine Muskeln abbauen.
Nico ist auch noch aktiv, hat leuchtende Augen und ist gut drauf. Wir haben unseren Weg in Sachen Bewegung gefunden, was das Richtige ist für ihn und wieviel.
Veilleicht triffst Du Dich mal mit einer Hundetrainerin und daß sie Euch beide zuschaut. Sagst ihr was er hat und dann soll sie sich Gedanken machen was für ihn das Beste ist.
Alles Gute wünsch ich Euch.
Gruß Nina

12. August 2008 11:38
unser rüde hatte auch prostatavergrösserung wurde mit 8 jährig kastriert - er wurde schlussendlich 16 und die prostata war kein thema mehr.

ich persönlich rate für rücken auch zu einer osteopathischen behandlung.

wassergymnastik ist auch noch ein thema. muskelaufbau mit fahrradfahren usw. ist sicher gut, aber alles ruckartige geht früher oder später auf die wirbelsäule. evtl. wäre noch longieren ein thema, dass der hund effektiv lernt zu traben. auch pferde werden mehr im trab bewegt wenn es um muskelaufbau und kondition geht wie galopp.

glucosamine und chondroin ??? Gelenkkapseln von Aldi - sind auch noch eine Idee. Teufelskralle, schwarzer Kümmel.

norwegergeschirr oder diese k9 geschirre finde ich sehr sinnvoll fürs fahrradfahren. es gibt k9 geschirre die auf der seite ösen haben da könnte man dem hund eine leine einhängen und den hund so "ziehen" lassen am fahrrad - oder ein richtiges Zuggeschirr.

gegen das jagen - futterbeutelsuche. ein hund der lernt, dass der futterbeutel der futtertopf ist und - kein futtertopf mehr zuhause hingestellt wird - wird sehr rasch lernen - dass ein gefüllter hase interessanter ist und erfolgreicher wie sinnloses jagen. und wenn man diesen hasen auch über eine 3m mauer schleudert - wo ist das problem ? ausser dass der hund gewollten jagderfolg hat...

gegen prostata leiden sollen auch noch kürbiskerne helfen - unserem hund war die kastration hilfreicher.

gute besserung....

12. August 2008 12:46
Huhu,
betreffs Prostata kann ich dir auch nur empfehlen, Wolk kastrieren zu lassen. Das Hormonmittel ist auf Dauer nicht gut.
Zum Problem Spondylose: Du kannst es mal mit Mineral D6 (Vermiculite) versuchen. Ich weiß zwar nicht, wie schlimm es bereits ist, aber meist hilft eine (manchmal muss man sie noch 2x wiederholen) Kur damit. Wenn du möchtest, schicke ich dir dazu gern mal was per Mail.
LG
Yvonne

12. August 2008 13:25
Quote :
ABER, ich weiss nicht ob ich das seinem Rücken noch zumuten kann.
Ich würde das nicht tun. Das Alter fordert eben seinen Tribut und wenn er schon eine Spondylose hat, die ihm Schmerzen bereitet, würd ich nun auf Sport verzichten. Erst recht, wenn es den Rücken so belastet, wie beim ziehen. Gegen den Muskelabbau kannst Du auch mit Physiotherapie etwas machen. Allerdings muss er auch nicht mehr so muskulös sein, wie ein 3-jähriger.

lg Klaus

12. August 2008 14:11
Soweit ich weiß, braucht ein Spondylosekranker Hund nur während der akuten Schübe Schmerzmittel. Und die würde ich ihm auch geben und eine eventuelle Verkürzung der Lebensdauer in Kauf nehmen. Wenn Wolk gern schwimmt, sollte er das so oft wie möglich tun können, das fördert die Muskulatur durch den Wasserwiderstand sehr.
Bei sehr temperamentvollen Hunden hilft manchmal auch eine Futterumstellung auf eiweißärmeres Futter, damit sie etwas ruhiger werden, vielleicht Seniorenfutter.
So wie ich in verschiedenen Beiträgen (Hundezeitung, Partner Hund) gelesen habe, muss man leider den Hund teilweise vor sich selbst schützen, also kein Ballwerfen mehr, kein wildes Toben mit anderen Hunden, Schluß mit Sport, da in fortgeschrittenem Stadium die Verknöcherungen bei heftigen Bewegungen brechen und zu schweren Komplikationen wie Bandscheibenvorfällen führen können.
Liebe Grüße, Kalinchen