Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kristall im Urin.............

geschrieben von rotti06 
Kristall im Urin.............
03. September 2008 20:04
Hallo,
habe ja schon länger den Verdacht das irgendwas mit Hündi ned ganz stimmt. Er ist total fit, aber oft nach dem pinkeln bzw. nach dem pinkeln leckt er sich recht heftig und der Urin schaut sehr dick aus..............
War heut mit Urinprobe beim TA, Ergebnis Kristalle im Urin. Bekommt nun ein Antibiotikum und ein Nahrungsergänzungsmittel(Methazid). Futter soll umgestellt werden soll irgendwelches spezial Futter von RC füttern, welches genau weiß ich ned weil der Chef-TA nicht da war!naj............nun mach ich erstmal mit Tabletten.
Wer kennt dieses Problem?
Danke

04. September 2008 19:04
Hallo rotti06,

das hört sich für mich nach einer kräftigen Blasenentzündung an. Hatte mein Dalmatinermix nach seiner Hinterhandlähmung dauernd und es kam von viel auf dem Boden herumliegen und vielleicht hat er auch zu wenig getrunken.

Was für eine Rasse ist denn Dein Hund? Vielleicht ein Rotti? winking smiley

LG Kalinchen

04. September 2008 20:09
@kalinchen:
Genau, ein Rotti, bzw. ein Mix mit vermutl.Dobermann. Die mami war od. ist eine Rottweilerin grinning smiley
Kann es sein das Dalmatiner auf diesem gebiet empfindlich sind?? Hab sowas von Dalmatinern schon paar mal gelesen!!

Als ich zum TA ging dachte ich eigentl. an eine Art Schnelltest, so mit Testreifen oder sowas. Oder das der Urin eingeschickt wird um untersucht zu werden.........mußte den Vertretungsarzt wählen weil eben der andere (den ich sowieso für besser halte) nicht da war!!

Unser Stinker liegt eigentl. nie auf kaltem Boden..........trinken tut er lt. Inhalt seines Wassereimers schon recht gut, eher viel!!! Aber was mir aufgefallen ist, wenn er viel Durst hat und viel trinkt dann muß er kurz darauf raus um sich zu leeren!!! Übersehe ich das kommt es vor das er in den Hausgang pinkelt!!

Gruß

06. September 2008 20:34
Hallo rotti06,

Du hast recht, Dalmatiner haben können Purine nicht abbauen und scheiden sie als Harnsäure aus. Es bilden sich im Lauf der Zeit sog. Uratsteine. Deshalb ist nach meiner Kenntnis Barfen für die meisten Dalmatiner nierenbelastend und lebensverkürzend.

Wie geht es denn inzwischen Deinem Hund? Schlagen Antibiotika und Diätfutter an? Und ist der Tierarzt Deines Vertrauens wieder zurück?

LG Kalinchen

06. September 2008 21:20
Quote :
Deshalb ist nach meiner Kenntnis Barfen für die meisten Dalmatiner nierenbelastend und lebensverkürzend.
Das ist interessant, hab ich noch nicht gehört. Kannst Du mir da nähere Infos nennen? Denke, dass das viele nicht wissen, sollte man mal nachhaken und publik machen.

lg Klaus

07. September 2008 09:16
dazu sollte man ev. peters seiten herausstellen.
da ich nicht weiss,ob link einstellen ok ist,sucht unter den worten leveste und dalmaweb.
dort unter rassebesonderheiten gibts zb auch ne purinliste.
gr