Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Debil?
26. Dezember 2008 12:28
Ah, danke für die Antwort. Zu den Karsivan Tabletten werd ich mal meinen Tierarzt fragen.

lg Klaus

30. Dezember 2008 16:06
Hallo,
habe das Forum gerade wieder neu entdeckt - war länger nicht im Netz unterwegs. Also meine Cindy, Beagle-Mix, 15 Jahre 6 Monate war dement. Sie stand auch zwischen geöffneter Tür und Wand und verstand nicht, warum das Loch in der Wand nicht mehr da war. Sie wanderte auch mal x-mal den gleichen Weg hin und her. Oder sie ging zielstrebig ins Wohnzimmer, blieb dann mitten drin stehen, bekam einen leeren Blick und ging wieder raus. Das hatte sie letztlich öfters, dass sie einfach irgendwo stehen blieb und "überlegte" was sie hier eigentlich wollte. Sie war auch taub, sah zwar noch, konnte aber grelles Licht nicht mehr ab und lag oft im Dunkeln rum. Manchmal lief sie auch gegen eine Wand oder eine Tür aber ich arbeite mit Dementen Menschen zusammen und konnte für mich gut damit leben, dass sie es ebenfalls war. Vor 5 Wochen mussten wir sie dann allerdings gehen lassen. Wenn die Hunde sonst keine Schmerzen oder Beschwerden haben, ist es einfach eine Alterserscheinung, mit der sich leben läßt. LG ILona mit Quentin und Gina

30. Dezember 2008 17:53
Quote Ilona und Nasen:
Oder sie ging zielstrebig ins Wohnzimmer, blieb dann mitten drin stehen, bekam einen leeren Blick und ging wieder raus. Das hatte sie letztlich öfters, dass sie einfach irgendwo stehen blieb und "überlegte" was sie hier eigentlich wollte. Sie war auch taub, sah zwar noch, konnte aber grelles Licht nicht mehr ab und lag oft im Dunkeln rum.
Das ist mir auch aufgefallen, Ferdi hat plötzlich Angst davor, angeleuchtet zu werden. Dem Lichtkegel einer Taschenlampe geht er lieber aus dem Weg und versteckt sich. Sonst macht ihm Licht oder Sonne keine Probleme, er sieht ja auch noch ganz gut. Bei ihm denk ich eher, dass es wirklich Durchblutungsstörungen sind. Denn es tritt ja nur zeitweise auf, die restliche Zeit ist er völlig normal.
Gestern hat er allerdings wieder eine neue Macke entwickelt, er starrte stundenlang in den Spiegel und scheint irgendwas zu beobachten, was ihn beunruhigt. Ich hab allerdings keine Ahnung, was er da sieht....

Ich musste dann gestern wirklich den Spielgel zu hängen, damit der Herr wieder zur Ruhe findet. Heute war dann wieder alles normal.

Naja, im nächsten Jahr werd ich das alles mal meinem Tierarzt erzählen, vielleicht gibt's da Medikamente, die ihm etwas helfen können.

lg Klaus

05. Januar 2009 10:52
Hallo Ilona, die beschriebenen Symptome kenne ich. Meine 15 1/2 Jahre alte Hündin zeigt schon eine ganze Weile Anzeichen von Alzheimer und bekommt Karsivan. Bisher konnten wir ganz gut damit leben, dass sie sich beim Schnüffeln an einem Grashalm völlig vergisst und dann in eine falsche Richtung weiterläuft oder zielstrebig auf ihr Körbchen zuläuft, eine Pfote reinsetzt und dann 5 Minuten mit leerem Blick stehen bleibt als würde sie überlegen, ob sie wirklich ins Körbchen will oder nicht mehr weiß, wie man die anderen Pfoten da auch noch reinbekommt. Seit Silvester ist es allerdings schlimmer geworden. Sie läuft oft 1-2 Stunden völlig unruhig in der Wohnung rum, ins Körbchen, nein doch in die Küche, oder doch auf´s Sofa, oder hinter´s Sofa ... Sie hechelt dann stark. Mich beschäftigt gerade die Frage "ab wann leidet der Hund"? Wann ist es Zeit für die letzte Spritze"?. Wenn Du Erfahrung mit dementen Menschen hast, dann kannst Du vielleicht diese Fragen auch beantworten. Wäre Dir sehr dankbar.
An Klaus: besprich mit Deinem Tierarzt die Gabe von Karsivan. Hat uns am Anfang echt viel gebracht.
LG
Andrea