Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

viel zu lange Nägel bei Hündin

geschrieben von shs 
shs
viel zu lange Nägel bei Hündin
01. März 2009 12:42
milla, ca. 7, hündin meiner mutter, ursprünglich aus spanien, dann tierheim, dann schlecht palziert, tierheim, jetzt seit 3 jahren bei uns. sie hat extrem lange nägel, man meint, sie laufe auf den nägeln und nicht den ballen und es scheint sie auch zu stören. so zurückschneiden kann man sie nicht, tierarzt hat es probiert, blutet rasch. man müsste das bei narkose tun und blutung veröden. hund ist 4-5 x tägl. draussen, alle möglichen "bodenbelädge", beton, natur, stein, wiese etc., die nägel nutzen sich einfach zu wenig ab.
wer hat tipps dazu ???

ausserdem sollte sie etwas abnehmen (sie ist ein border-terrier-mix, hat 10kg), wie macht man das bei einem hund, der ohnehin wenig frisst und nur futter bekommt, dass wenig fett hat ????
(sie bekommt Tabl. wegen der Schilddrüse, sonst gehts ihr gut).
DANKE

01. März 2009 19:21
Hallo shs,

das ist zwar ein ungewöhlicher name, aber sei´s drum.
Es gibt einen tipp, die krallen abzuwetzen und etwas gewicht zu reduzieren:

Lass sie mäuse budden. Sie muss sie ja dann nicht fressen.

tschüß martin

01. März 2009 23:22
Als Mäusefreund muss ich Prostest einlegen. Krallen ablaufen geht auch ideal am Fahrrad im lockeren Trab auf Asphalt.

lg Klaus

01. März 2009 23:58
Wenn diese viel zu langen Krallen beim Kürzen bluten, liegt der Verdacht nahe, dass der Produzent dieses Hundes Mist gebaut hat. Vermutlich wurden ihr die Krallen als Welpe mehrfach gestutzt, eine Unart selbst in Züchterkreisen, damit die Welpen nicht das Gesäuge zerkratzen. So wächst der lebende Teil der Kralle ständig ein Stückchen mit.

Bevor die Hündin Arthrose durch Schonhaltung bekommt, solltest du einmal diesen Gang zum TA machen und unter Narkose einen Kahlschlag mit Verödung machen lassen. Nach dem Abheilen ist sowohl für die zukünftige Abnutzung als auch für die Figur des Hundes anzuraten, täglich ein 20-minütiges Ausdauertraining (ca 5 km) am Rad auf Asphalt abzuhalten.

LG, Liesel
DS1

02. März 2009 07:12
Hi,

da hab`ich auch eine Frage dazu:

ich hab` schon oft bei Hunden bemerkt,dass die Krallen scharf oder zu lang sind - meiner ist nun über 4J und ich mußte ihm noch nie die Krallen schneiden - sie sind gesund,haben die richtige Länge und sind nicht scharf ----

bisher hab`ich das immer mit ausreichender Bewegung erklärt, und die anderen verdächtigt zu wenig mit dem Hund zu unternehmen --- Ist das nun so??? oder hat meiner einfach die perfekt Nagelstrukutr und bei einem anderen Hund müsste ich auch Nägel schneiden?

- ich weiß die Frage ist nicht so wiff --- aber mich hätte trotzdem interressiert ob meine Bewegungstheorie stimmt?

DS

02. März 2009 10:47
Hallo DSH,

Sandy hat das Problem auch, besonders vorne. An mangelnder Bewegung kann es nicht liegen, aber die Physiotherapeutin meines verstorbenen Mäxchens, die Sandys Gang auch mal begutachtet hat, sagte, sie wäre "leicht durchtrittig" vorne, so dass sie sich die Nägel nicht optimal ablaufen kann. confused smiley

Wir werden also in den sauren Apfel beißen müssen und ihr unter Narkose die Krallen mal richtig kürzen lassen müssen, wenn es nicht mehr so geht.

LG Kalinchen