Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

reinrass. Yorkie mit Atemproblem

geschrieben von shs 
shs
reinrass. Yorkie mit Atemproblem
01. März 2009 12:49
es gibt eit einigen Wwchen noch einen 2. hund in der familie, pepino ist knapp 3j., aus 2.hand, war wohl nicht seh gut gehalten worden (keine impfungen und keine entwurmung seit über zweieinhalb jahren... - das haben wir jetzt nachgeholt).
vorgestern ist er fast erstickt, mutter hat ihn beatmet und herz massiert bis er wieder zu sich kam. notfallmässig zum tierarzt (nicht zu unserem, sondern dem nächstliegenden). schockbehandlung, kontrolle abends. wieder ok.
TA meinte, man müsse "lunge etc. quasi unter vakuum" kontrollieren/röntgen, das gehe nur bei leichter narkose/beruhigungsspritze.
gemäss züchterin, mit der meine mutter kontakt aufnahm nach dem vorfall, yorkie seien kurzatmig, hätten grosses herz. man solle sich da nichts aufschwatzen lassen an unnötigen behaldungen, das sei so.
aber andererseits kann man nicht zusehen, wie der kleine fast erstickt.
wer hat erfahrungen/tipps ?
DANKE

01. März 2009 14:00
Naja, wenn ein dreijähriger Yorkie schon so kollabiert, ist das alles andere als "normal". Wenn das eine "Züchterin" sagt, gibt das schon zu denken, was die denn da so "züchtet"....

Das hilft aber dem Hund auch nichts, ich würd ihn mal in einer Tierklinik vorstellen.

lg Klaus

01. März 2009 18:54
Es muss natürlich abgeklärt werden, was für eine Krankheit vorliegt. In unserem Tierheim wurde mal ein Yorkie abgegeben, welcher an Trachealkollaps erkrankt war. Schau mal hier nach: [www.tierklinik-kaiserberg.de]
LG
Yvonne
shs

16. März 2009 11:40
hallo
der Kleine ist anfangs April beim TA für ein spezielles Röntgen - hoffen wir, dass nix Schlimmes dabei rauskommt.... er ist ja noch nicht mal 3 Jahre alt.....