Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Hilfe am Hund!

geschrieben von Presse Hund 
Erste Hilfe am Hund!
14. Juni 2009 11:18
Die Johanniter veranstalten öfters Erste Hilfe Kurse für Herrchen und Frauchen. Themen beim Ersten Hilfe Kurs sind unter anderem Hilfe bei Knochenbrüchen, Blutungen, Schock und Verbrennungen.

Aber auch Handgriffe zum Selbstschutz, Atem und Kreislaufkontrolle und Wundversorgungen mit Pfotenverband, Kopfverband und Rutenverband.

Des Weiteren wird auch über Erste Hilfe bei Vergiftungen gesprochen. Wenn der Hund also beim Gassi gehen etwas unbekanntes gefressen hat. (Mehr zum Erste Hilfe Kurs für Hunde: Zeitungsartikel )

Was haltet Ihr von solchen Kursen? Sollten die Pflicht sein? Wie gut ist euer Fachwissen in diesen Punkten? Sollte dies auch Bestandteil bei Erste Hilfe Kursen für den Führerschein sein? Damit auch nicht Hundebesitzer im Notfall helfen können?