brauch mal Hilfe von den Tiermedizinern hier :: Gesundheit & Hund

brauch mal Hilfe von den Tiermedizinern hier

von bebemaus am 24. Juni 2009 15:20
Ich muss für die Uni ne Seminararbeit schreiben (studiere Agrarbio) und hab das Thema Geburt beim Hund und folgendes:

- Hündin, 3 Jahre alt

Anamnese


Hündin wurde vor 65 Tagen zum ersten Mal gedeckt. Morgens um 7 Uhr ist eine Fruchtblase geplatzt. Beim Eintreffen in der Klinik um 10 Uhr ist die Besitzerin auf einen Kaiserschnitt bei der Hündin eingestellt.

Untersuchung


- Körpertemperatur 39,2 °C
- Presswehen im Abstand von 3 Minuten
- keinen besonderen Fund bei Untersuchung von Herz-Kreislaufsystem
- Zervix mit Zeigefinger passierbar und Kopf eines Welpen zu fühlen

Ja das sind alle Infos die ich habe. Ich hab jetzt schon einiges gelesen, aber wollte mal eure Meinung dazu wissen, denn nicht das ich irgendwas schreibe das gar keinen Sinn macht. Bin ja kein Tiermediziner. Danke schonmal für die Hilfe.

von Sciuba am 24. Juni 2009 17:50
Hallo Bebemaus,

hui, das ist ja ein richtig wissenschaftliches Thema. Bin leider keine Tiermedizinerin und kann auch nicht helfen. Aber eigentlich hört es sich nicht wirklich dramatisch an, ausser das etwas zu hohe Fieber vielleicht. Sollte das nicht trotzdem eine natürliche Geburt sein? Hm... bin gespannt auf die Antworten, die du bekommst.

Aber was hat das mit Agrarbio zu tun? Agrar ist doch Landwirtschaft... und Agrarbio hätte ich jetzt auf biologischen Anbau und sowas getippt.

Liebe neugierige Grüsse

Sciuba

von bebemaus am 24. Juni 2009 18:29
Hallo,

also ich denke mal das es keine natürliche Geburt ist, gerade wegen der hohen Temperatur und weil die Fruchtblase ja schon geplatzt ist, aber ich kenn mich damit nicht so sehr aus und is halt schwierig was in Büchern zu finden.
Naja ich machen Nutztierbiologie und hab halt als Fach Anatomie gewählt, leider...

von Frieda am 24. Juni 2009 18:37
Huhu,

also bin zwar Tiermedizinerin, aber leider erst im zweiten Semester... Also so in 4-5 Semestern kan ich dir weiter helfen, wird wohl aber zu spät.

Kenne mich da auch wirklich nicht aus. Wenn dann müsstest du schon spezielle gynäkologische Bücher für Hunde wälzen, da wirst du sicher fündig. Wo studierst du? Hättest da natürlich nur Glück, wenn du ne vetmed Fakultät in der Nähe hättest...

Schade, dass ich dir nicht helfen kann. In Sachen reiner Anatomie wäre das kein Problem winking smiley.

LG Frieda

von bebemaus am 24. Juni 2009 18:46
Nee bei uns gibts gar keine Tiermedizin. Hab zwar schon Bücher, aber irgendwie bin ich mir noch mit allem so unsicher. sad smiley

von Frieda am 24. Juni 2009 22:55
Huhu,

naja also ich finde das eine eigenartige Aufgabe, wenn man damit an sich nichts zu tun hat.
Dann geh doch mal zu einem netten Tierarzt schildere ihm dein Problem (vielleicht kennst du ja auch einen) und dann könnte er dir vielleicht helfen...

LG Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Teletakt?!

    Hallo Nathaly, : Würde es also etwas bringen, wenn ich den o. g. Fall zur Anzeige bringen ...

  • Avocado, Zwiebel, Erdnuß & Co.

    Hallo Katja, : Das Avocado, Zwiebel, Erdnuß nicht gefüttert werden sollten weiß ich. : Und halt mich ...

  • Herdenschutzhund

    Hallo Stefan Ich habe gehofft dass Du Dich meldest. : könntest du das "Packen am Ärmel" und das ...

  • Bezug von Frischfleisch in Berlin

    Hi Cindy, Hundefütterläden mit Frischfleisch gibt es in Berlin einige. Ich kann dir in Mariendorf, ...

  • Haltihilfe

    Hallo Lore! Ich weiß nicht, ob mir jetzt gleich die CLicker Experten an den Hals gehen, aber du ...

  • IMPFSCHEMA FÜR WELPEN (UNI HANNOVER?)

    hallo den von der tiho- hannover kenne ich leider nicht. viell. kannst du aber damit was ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.218.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.794, Beiträge: 39.978.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren