Erste Hilfe bei Hitzschlag beim Hund
26. Juni 2009 07:19
So langsam fängt der Sommer an. Am Montag sind 30 Grad gemeldet. Hunde leiden besonders unter der Hitze da Sie über keine Schweißdrüsen am Körper verfügen und nur mit der Zunge und einem Teil der Pfoten schwitzen können.

Leider gibt es immer noch viele Tierhalter die Ihre Hunde im Auto lassen bei solchen Temperaturen. Hunde die zu lange der Hitze ausgesetzt sind zeigen dann meist eindeutige Symptome eines Hitzschlages. Der Hund fängt stark an zu hecheln. Des Weiteren weist er eine erhöhte Körpertemperatur auf und hat einen starren und ängstlichen Ausdruck.

Um Erste Hilfe zu leisten sollte man dem Hund zu trinken anbieten und Ihn mit nicht zu kaltem Wasser besrpühen. So kann man einen Kreislaufzusammenbruch verhindern. Danach umbedingt zum Tierarzt. Sollte der Hund bereits zittern aufgrund von Krämpfen ist es für erste Hilfe zu spät und er muss sofort zum Tierarzt. Mehr dazu: Hitzschlag beim Hund - Aktion Tier

Habt Ihr schon mal einen Hund bei Hitze im Auto gesehen? Wie habt Ihr reagiert?

26. Juni 2009 12:43
Hallo,

wie schrecklich.. nein, habe noch nie einen Hund bei Hitze im Auto gesehen. Und meinen auch nicht drinnen gelassen, also nicht bei Hizte, meine ich. Bin eigentlich nie im Sommer mit dem Auto gefahren, nur im Winter, da ist's dann nicht so heiss allgemein. Aber wenn Leute ihre Kleinkinder schon drin 'vergessen', wie dann erst recht den Hund...

Nur warme Grüsse

Sciuba