Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hautausschlag

geschrieben von Fatos 
Hautausschlag
08. August 2009 06:54
Hallo an alle,

ich habe hier gestern Abend schon etwas gelesen und glaube, dass es ein sehr gutes Forum ist, wo man auf alle Fälle Hilfe bekommt.

Ich habe einen Scotch Terrier, 3 Jahre. Wir wohnen auf einem Grundstück mit dem Hausbesitzer, aber in einem separaten Haus. Es gibt noch 2 Hunde hier und eine Katze. Der Garten ist sehr groß und alle können frei herumlaufen.

Nun zu meinem Problem. Ich habe seit kurzem festgestellt, dass mein kleiner Scottie eine Art Hautausschlag hat. Hauptsächlich an den Beinen und am Bauch hat er lauter so ähnliche Stellen, wie aufgeschürft. Nicht blutig, aber verkrustet. Und es schient ihm zu jucken. Ich habe nichts anders gemacht als sonst. Er bekommt das selbe Futter, er hat sein Wasser - dass ich allerdings vorher gefiltert hatte, da es sehr kalkhaltig ist und im Moment es nicht tue - und Leckerlies bekommt er auch immer die selben.
Nun habe ich gestern gelesen im Net, dass zur Zeit in Österreich viele Hunde und Katzen an Vergiftung durch Schneckenkorn und andere giftige Spritzungen sterben oder zumindest schwer krank werden. Mein Hausbesitzer benutzt Schneckenkorn und spritzt alle paar Wochen/Tage (?) so ein Zeug gegen Unkraut. Kann es sein, dass er damit in Berührung gekommen ist und daher den Ausschlag hat? Da er sich ja leckt, um sauber zu werden, hat er das natürlich auch sozusagen 'gefressen' und es breitet sich aus, also nicht mehr nur die Füße, sondern auch Rücken und so. Konzentriert ist es an den Beinen.

Ich will nicht zum TA sofort laufen, wenn ich vielleicht selber das Übel finde. Wenn der Tierarzt mir nur eine Kortisoncreme oder so verschreibt bin ich einen Hunderter los für etwas, was ich auch alleine hätte machen können. Ich will das erst, wenn ich wirklich keinen Rat mehr weiß.

Hat hier einer Erfahrung mit sowas? Er ist sonst kerngesund, sein TA hat vor einem halben Jahr bei einer Routineuntersuchung gesagt, es ist alles superbestens.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Fatos

08. August 2009 07:52
Hallo Fatos,
die Ursache für den Ausschlag kann vieles sein. Plötzliche Futtermittelallergie (evtl. neue Zusätze/veränderte Rezeptur beim Futter), Allergien auf Pollen, Milben. Dann kann er selbst Milben haben, eine Kontaktallergie kann es auch sein (evtl. Decken mit neuem Waschmittel gewaschen etc.). Ich würde dies lieber von einem TA abklären lassen.
LG
Yvonne

08. August 2009 09:09
Huhu,

also ich würde mal auf Milben tippen. Gerde nur Beine und Bauch klingt sehr danach und auch die Beschreibung des Ausschlags klingt sehr danach. Da wirst du aber nicht drumrum kommen. Auf zum TA, der macht dann entweder ne Hautbiopsie um genau zu bestimmen welche Milben es sind oder obs wirklich welche sind bzw. er ist sich eh schon sicher und gibt dir ein Mittel gegen die Biester.

LG Frieda

08. August 2009 13:00
Hallo,

ihr seid aber schnell! Wow!

Also, ein anderes Waschmittel ist es nicht, auch sonst keine allergischen Sachen, weil ich auch empfindlich auf sowas reagiere.

Milben ist schlecht. Woher kommen die? Wo hat er die sich zugezogen? Im Garten? Von Pflanzen?

Ok, heute ist Samstag, Monatg mache ich denn wohl mal einen Termin beim Hunde-Doc... Vielen Dank für die erste Hilfe!

Gruss

Fatos

08. August 2009 13:51
Ich stelle dir mal 2 Links betreffs Milben ein. Vielleicht hat Frieda ja auch noch welche.....

[www.parasitenfrei.de]

[www.welpen.de]

LG
Yvonne

10. August 2009 16:50
Hallo Yvonne,

vielen Dank für die Seiten. Besonders das mit den Parasiten war wirklich sehr hilfreich, ich hab's auch gleich mal gespeichert.

Dabei habe ich gesehen, dass es Milben nicht sein können, sondern viel eher die Flohallergie. Auch wenn ich noch eher denke, es ist wegen dem gespritzten im Garten.

Es ist zwar noch nicht ganz weg, aber fast und so bin ich heute noch mal nicht zum Arzt gegangen. Er juckt sich fast gar nicht mehr, putzt sich ganz normal und ist wieder 'ganz der alte'. Ich nehme an, er ist da durch das Gras gezischt, gleich nach dem gespritzt wurde. Ich sehe das leider nicht immer.. aber meine Hausbesitzerin will das ihrem Mann 'verbieten'. Hoffen wir mal...

LG und nochmals vielen Dank! Ihr wart alle eine große Hilfe!

Fatos